Skylake: (Noob-)Fragen zur iGPU

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Viele sagen ja immer man solle lieber nen Xeon kaufen weil der die gleiche Leistung bringt wie ein i7 nur ohne die unnötige Grafikeinheit, die eh kein Gamer braucht. Abgesehen davon, dass es für Skylake momentan noch keinen Xeon gibt, möchte ich mal gerne wissen, ob die iGPU denn wirklich zu nichts zu gebrauchen ist, vor allem in Hinsicht auf DX12 wo ja anscheinend die interne Grafikeinheit irgendwie mithelfen soll.

Am meisten interessieren würde mich, ob ich die iGPU dazu nutzen kann, um einen 2. Monitor zum Surfen etc. neben dem Haupt-Gaming-Bildschirm zu betreiben, und somit der dedizierten Grafikkarte Arbeit abnehmen kann bzw. lohnt sich das überhaupt?
Und wie schon angesprochen hab ich gehört, dass mit DX12 Spielen die iGPU einen Leistungsschub bringen kann. Ist da was dran und funktioniert das dann wie ein SLI/CF oder wie kann man das verstehen?

Ich hoffe jemand hat noch Zeit und Lust einem Hardwarebob wie mir das ein bisschen zu erklären :).

LG Nikmido

möchte ich mal gerne wissen, ob die iGPU denn wirklich zu nichts zu gebrauchen ist, vor allem in Hinsicht auf DX12 wo ja anscheinend die interne Grafikeinheit irgendwie mithelfen soll.

Am meisten interessieren würde mich, ob ich die iGPU dazu nutzen kann, um einen 2. Monitor zum Surfen etc. neben dem Haupt-Gaming-Bildschirm zu betreiben, und somit der dedizierten Grafikkarte Arbeit abnehmen kann bzw. lohnt sich das überhaupt?
Und wie schon angesprochen hab ich gehört, dass mit DX12 Spielen die iGPU einen Leistungsschub bringen kann. Ist da was dran und funktioniert das dann wie ein SLI/CF oder wie kann man das verstehen?

Intel strengt sich an, dass die iGPs besser werden. Toll sind sie aber nach wie vor nicht. Zum Zocken kann man eigentlich nur die von AMD gebrauchen, natürlich auch nur als Low-Budget-Lösung.

iGP fürs Surfen nebenher sollte gehen. Macht aber keinen Unterschied, das klaut der Grafikkarte vielleicht 0,5% ihrer Leistung. Es sei denn du willst nebenher 4k Videos gucken oder so.

Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass man Intel iGPs mit DX12 als Unterstützung der Grafikkarte nehmen kann. Aber kann sein dass sie das trotzdem planen. AMD hat das bereits seit einiger Zeit, wenn du eine APU und eine AMD-GPU verwendest können die beiden zusammen im Crossfire laufen.

Würde Sinn machen, das Konzept mal allgemein zu implementieren, so dass es mit allen Herstellern funktioniert. Allerdings dürfte das recht schwierig werden, die Intels sind dafür bisher gar nicht gedacht und Nvidia kann SLI ja nur mit identischen Chips ... aber vielleicht entwickelt mal jemand eine Lösung.

Prinzipiell stellt Intel doch die "beste" iGPU, allerdings ist ein Intel Core i7-5775C nicht ganz so günstig wie zB ein AMD A8-7600 :ugly:
Das stimmt, aber das ist ein Einzelmodell das kaum praktische Anwendung findet und zudem dauerhaft nicht lieferbar ist.
Der 5775C ist ein Notebookprozessor auf einem Desktop-Sockel, mit deutlich vergrößertem Speicher und einem aufgebohrten Prototypen der bereits bekannten Intel-Grafikchips.
Ein interessantes Konzept, aber nicht wirklich als Angriff auf den APU-Markt gedacht. Eher als technische Studie.

Die wirklich genutzten Prozessorserien mit guten iGPs kommen ausnahmslos von AMD.

Da hast du recht...wollte es nur mal erwähnt haben. Ich denke, niemand ist so unvernünftig, sich für 400€ eine "APU" zu holen ^^ Da fahr ich mit nem I5 4460 und ner R9 380 deutlich besser ;)

Also meiner Meinung nach ist dieser i7 5775C eher so ein "ES" was aufn Markt gekommen ist :ugly:

Klingt ja irgendwie so wie ne interne Bezeichnung :D

Hm schade, hatte mir da schon mehr erhofft, vor allem für DX12...

Wird aber trotzdem der 6700K werden bei mir, auf Haswell-Xeon möchte ich nicht mehr setzen und jetzt noch ein halbes Jahr (oder wie lange es dann auch immer dauert) auf die neuen Xeons zu warten wäre wohl völliger Quatsch.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Zurück