Skylake mit (normalem) DDR3-Ram

JNY123

Schraubenverwechsler(in)
Servus miteinander,

habe folgende Frage, bestellte mir das Motherboard Asus Z170-P D3 für den i5 6600.

Um meinen bereits vorhandenen Arbeitsspeicher, den Crucial Ballistix Sport 1600Mhz weiterzuverwenden.

Kann derzeit leider nicht testen ob 1,5V oder 1,35V!

Auf geizhals steht er mit 1,5V angeschrieben, ebenso auf der Verpackung. Bei Amazon wird er als 1,35V vertrieben.

Wird es nun zu Problemen kommen wenn ich diesen mit dem Skylake i5 6600 in Verbindung bringe?

Sollte man die Spannung im UEFI auf 1,35V stellen, geschieht dies automatisch oder würde dies nur weitere Probleme mit sich bringen?

MfG

Du kannst Skylake auf entsprechenden Boards auch mit 1,5V-DDR3 betreiben. Das kann der Speichercontroller von Skylake zwar nicht offiziell, ist aber problemlos möglich und wird in aller Regel vom Mainboard bereits automatisch korrekt eingestellt.

Du kannst natürlich trotzdem versuchen deinen RAM mit weniger Spannung zu betreiben, zwingend notwendig ist das aber nicht.

Wow, das ging aber schnell!

Es kann also garnichts schief gehen? Wäre es besser wenn er nur auf 1,35V läuft oder soll ich die Einstellungen einfach dem Mainboard überlassen und nichts anrühren?

Bin mir noch ein bisschen unsicher disbezüglich, nicht das später noch ein Schaden entsteht nur weil ich beim Ram gespart habe.

Danke für die Antwort!

MfG

Keine Sorge es passiert nichts (wenn dem so wäre würden reihenweise PCs sterben da die allermeisten Leute nicht fragen sondern einfach einbauen... ;-)).
Natürlich ist weniger Spannung besser in Sachen Wärme, Verbrauch, Verschleiß usw., du kannst wie gesagt probieren die RAM-Spannung zu senken. Wenns stabil ist umso besser, falls nicht gehst du wieder auf die 1,5v vDIMM zurück.

Zwischen 1,25V und 1,65V liegen bei 1600er RAM ca. 2 Watt pro 4GB Riegel. Für den Stromverbrauch deutlich bedeutender ist der Takt. Da kann der Mehrverbrauch an die 10W pro Riegel ranreichen.
Habe ich selbst gemessen.

Hi,
habe auf dem Board 2x 8GB TridentX 2400 bei 1,62V laufen!
Ohne Probleme mit meinem 6600K.
Asus gibt diese auch frei mit 1,65V in der Kompatibilitätsliste.
Oc ist nicht soo prall aber klappt ganz okisch :)
Viel Spass mit deiner neuen Hardware!

Ich habe selber ein Z107-P D3 und einen i5-6500 Prozessor seit 2 Monaten cirka und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme und habe auch keine Einstellungen manuell angewand oder so :)

Zurück