Skylake Mainboard mit EHCI?

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

die neuen Boards sind ja meist mit nur xHCI ausgestattet, gibt es noch 1151 Boards mit EHCI Unterstützung?
Mein
msi z170a gaming m3 Board hat zwar extern 2 USB 2.0 Ports, diese laufen aber auch über xHCI, wenn ich das richtig verstehe?

MfG

Ein Problem habe ich nicht. Würde einfach gerne ein Board mit "nativem" USB 2.0 testen, weil ich mir von USB 2.0 ein besseres Mausgefühl erhoffe. Habe in der Vergangenheit mit USB 2 bessere Erfahrungen gemacht.

Frag lieber, warum es kein USB 1.0 mehr gibt, denn das reicht ja auch noch für Maus und Tastatur. :D

Irgendwann wirst du gar kein USB 2 mehr auf den Boards haben.
PCI ist ja auch schon verschwunden.

Im Handbuch deines Boards finde ich folgendes, ist das nicht die Option USB 2 Support an-bzw. abzuschalten?
Bios.jpg

Das Board hat zwei USB 2 Ports am Panel.
Durchaus möglich, dass man die damit abschalten kann.
Hat mich aber jetzt nie so interessiert. Diese Funktionen sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf Auto gestellt -- also Default.

Wenn du jetzt ein Board hat, das keine USb 2 Ports mehr hat, kann es durchaus sein, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.
Das weiß ich aber nicht.

Das Board hat zwei USB 2 Ports am Panel.
Durchaus möglich, dass man die damit abschalten kann.
Hat mich aber jetzt nie so interessiert. Diese Funktionen sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf Auto gestellt -- also Default.

Wenn du jetzt ein Board hat, das keine USb 2 Ports mehr hat, kann es durchaus sein, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.
Das weiß ich aber nicht.
Heißt das nun, dass "Asus X99-S" zwei native USB 2 Ports besitzt bzw. man diese aktivieren kann? Hat es die volle ehci Unterstützung wie die älteren Boards?

Wie gesagt, die zwei USB 2 Ports funktionieren standardmäßig, genauso wie die beiden USB 2 Header, die auf dem Mainboard drauf sind.
Ob die jetzt über einen Hub laufen oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß, dass die USB 3 Ports am Panel über einen Hub laufen. Die sind nativ vom Chipsatz, bzw. der USb 3 Port des Chipsatz "füttert" den Hub, an dem die Ports am Panel angeschlossen sind.
Und ob du nun einen Unterschied hast zwischen dem einen und dem anderen weiß ich auch nicht. Glaube nicht, dass man den Unterschied merkt.

Im Handbuch deines Boards finde ich folgendes, ist das nicht die Option USB 2 Support an-bzw. abzuschalten?
Anhang anzeigen 923668

USB-2.0-Support ist so oder so gegeben und es befinden sich auch reine USB-2-Controller in den aktuellen PCHs. Das Problem ist die andere Seite, nämlich die von Betriebssystemen unterstützten Protokolle zur Ansteuerung von USB-Controllern. Man kann über XHCI problemlos USB 2.0 nutzen. Früher hatte Intel eine eigene Fallback-Lösung integriert, bei der alle Controller im EHCI-Modus starteten und das für USB 3 nötige XHCI nur optional nachträglich installiert wurde. Das wurde mit der 100er-Serie gestrichen, jetzt arbeitet der PCH immer über XHCI. Um die Kompatibilität zu alten Betriebssystemen (zum Beispiel Windows 7 vor Installation eines XHCI-Treibers) sicherzustellen integrieren einige Mainboardhersteller deswegen jetzt UEFI-Workarounds, die weiterhin eine EHCI-Ansteuerung ermöglichen – der Screenshot zeigt einen Schalter, um diese zu deaktivieren.

Funfact: Mit PS/2-Tastatur und optischem Laufwerk kann Windows unabhängig von der USB-Kompatibilität installiert werden.

Servus Antizigo,

leider kann ich dir (noch) nicht persönlich schreiben, da ich mich hier neu registriert habe.

Ich hab deinen Post gesehen und fühle derzeit mit dir.

Ich würde nämlich auch gerne mit meinem aktuellen Setup einen USB 2.0 Controller testen. Ich habe mir extra ein älteres Mainboard mit Intel Chipset 200 Series geholt, mit der Hoffnung, dass dieser einen EHCI Controller besitzt ... leider jedoch nein.

Hast du möglicherweise seit dem etwas neues rausgefunden?

Eine externe PCI-E USB 2.0 Karte habe ich schon probiert, war ziemlich schlecht..

VG

USB-2.0-Support ist so oder so gegeben und es befinden sich auch reine USB-2-Controller in den aktuellen PCHs. Das Problem ist die andere Seite, nämlich die von Betriebssystemen unterstützten Protokolle zur Ansteuerung von USB-Controllern. Man kann über XHCI problemlos USB 2.0 nutzen. Früher hatte Intel eine eigene Fallback-Lösung integriert, bei der alle Controller im EHCI-Modus starteten und das für USB 3 nötige XHCI nur optional nachträglich installiert wurde. Das wurde mit der 100er-Serie gestrichen, jetzt arbeitet der PCH immer über XHCI. Um die Kompatibilität zu alten Betriebssystemen (zum Beispiel Windows 7 vor Installation eines XHCI-Treibers) sicherzustellen integrieren einige Mainboardhersteller deswegen jetzt UEFI-Workarounds, die weiterhin eine EHCI-Ansteuerung ermöglichen – der Screenshot zeigt einen Schalter, um diese zu deaktivieren.

Funfact: Mit PS/2-Tastatur und optischem Laufwerk kann Windows unabhängig von der USB-Kompatibilität installiert werden.
Ich gehe davon aus das (Fett Makiert) der grund war warum nach dem Umbau eines Rechner von x57 und Q6600 auf ein b560 und 11400 das Windows 7 Image keine Maus und Tastatur erkannt haben.
Erst mit Neuinstallation von Windows 10 wurde lief alles wieder.

Zurück