Skylake IGP ? bei dedizierter Gafikkarte?

einjojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe mir nach langer Überlegung einen I7 6700K zugelegt. Der werkelt jetzt mit meiner GTX 1070 munter vor sich hin. Windows 10 ist auch installiert
Alles Funktioniert wie es soll.

Aber was Stelle ich mit der integrierten Grafikeinheit in der CPU an?

Gibt es mittlerweile Software (Spiele) die beide "GPU´s" nutzen können? Und was würde es bringen?

Oder sollte ich das Teil besser abschalten weil es nur unnötig "Strom" frisst? (soll ja bis 65W verbrauchen können?)

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden welches der Deaktivierung entgegen spricht...

aber vielleicht wisst Ihr ja wozu man das Ding sinnvoll nutzen könnte?

Die IGPU kannst du nutzen, falls deine Grafikkarte mal kaputt geht. Sonst braucht man die nicht. Außerdem ist sie im BIOS standardmäßig deaktiviert wenn eine dedizierte Karte verbaut ist und lässt sich (glaube ich) auch gar nicht parallel aktivieren.

Doch, die iGPU kann man aktivieren, wenn man möchte. Zumindest ging das bei Haswell noch so.

Aber das würde ich eher als sinnfrei sehen.

Beide gleichzeitig für eine Anwendung kannst du aber nicht nutzen. Es würde gehen, dass du einen Bildschirm an der GPU, den zweiten an der iGPU hast.
Auf der GPU spielst du dann, die iGPU zeigt vielleicht ein YouTube-Video oder TS.

Gibt Leute, die benutzen die IGP zum Encodieren von ihren Streams.
Aber wenn Du kein Anwendungsfeld für Deine IGPU findest, warum sollten wir dann eins für Dich finden? *g* Du bist doch der erste dem Einfällt was er damit machen kann.

Und wenn Du die IGPU nicht benutzt, dann braucht sie auch kein Strom. Keine Sorge deshalb :-)

Das mit dem zweiten Monitor anschließen wäre doch bei folgendem Szenarien gut? Habe es aktuell so. Zocke auf einem Monitor und der andere Monitor (beides an einer GK) hat YT oder whatever auf. Jetzt spielt man das Spiel und der zweite Monitor ist an und stört beim Spielen. Der Bildschirmschoner geht nur für beide.
Hänge ich den zwieten Monitor an die iGPU dann kann ich den zweiten Monitor endlich abdunkeln? Im an und aus nervt!!!!!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zurück