• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake für max 650

maktoob

Schraubenverwechsler(in)
Skylake für max 650

Ich wollte mir einen Skylake-Rechner basteln der max. 650 kostet. GPU sollte die r9 380 sein, die CPU ein i5 6500. Bei mobo und dem Rest bin ich mir recht unsicher, aber halt so günstig wie es geht um iwie die 650 nicht zu überschreiten.
Hat da jmd Erfahrung, bzw könnte eine sinnvolle Konfig. erstellen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake für max 650

Du kannst ein Skylake System für 650€ haben, aber definitiv nicht in kombination mit einem i5 6500 & R9 380, allein diese Kombi kostet schon gut 400€ für den rest kriegst du kein passendes Motherboard, genügend Ram, Kühlung, Gehäuse, Netzteil, Festplatte/n. Das ist nicht möglich, für das budget wäre ein i3 System möglich

/Edit: Hab mir das mal zu test zwecken genauer angesehen, also Optimal ist das nicht, aber deine wunsch kombi sollte dennoch möglich sein
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Goodram C-Series SSD 120GB, SATA
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING
1 x MSI Z170A PC Mate
1 x Sharkoon VS4-S
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Ca. 670€

Zuletzt bearbeitet:

Warum ausgerechnet "Goodram C-Series SSD 120GB", eine noname-SSD für 55€?
Und ein Z-Board?

Die Konfig geht schon in eine gute Richtung, da kann man aber das Geld noch etwas anders verteilen:
- SSD die SanDisk Plus: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- GraKa die Sapphire Nitro: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Board kein MSI, lieber ein AsRock: ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gehäuse ist wohl Geschmackssache, aber ich würde das hier nehmen: BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Als zweiten Lüfter den hier: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Bei Netzteil das hier, auch ein vernünftiges Teil, aber etwas günstiger. Hat sogar Kabelmanagement: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Hmmm Doppelpost. Hab aber nur einmal gedrückt, ich schwöre.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einfach von allem das billigste genommen :D nur kein ASRock weil ich niemandem was empfehlen möchte was ich selbst niemals kaufen würde :)
jedenfalls nicht wenn es in zusammenhang mit teurer Hardware steht ^^
Wenn es passt empfehle ich im günstigen segment immer das Straight Power 10 aus instinkt, weil das einfach durchgehend göttlich ist ^^
Sharkonn hat super ausgestattete Gehäuse zum kleinen Preis, das ausgesuchte nahm ich nur weil es das mit abstand günstigste aber funktionsfähige war :D
Aber klar wenn deine Konfig auf das selbe Preis Niveau raus kommt sieht das schon definitiv besser aus =)

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal,

ich hab gelesen dass man gar nicht unbedingt die z-mobos brauch, nur wenn man übertakten möchte. Ginge nicht auch ein günstigeres wie bspw. :

MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4

Was den Kühler anbelangt, da würde ich mir einen nachkaufen wenn mir der boxed nicht reicht. Ich bin jetzt auch nicht der Typ der alles auf Ultra zocken muss, ich will nur eine Weile Freude an dem Teil haben :)
SSD habe ich noch eine 64gb rumliegen. Die werde ich erstmal nehmen, bis ich mir dann eine 250er oder 128er hol.

LG

Z Boards sind ne gute sache, besonders bei so starker Hardware aber du kannst darauf verzichten, du solltest trotzdem ein Board nehmen was sich an deine bedürfnisse anpasst, also eher sowas wie dieses MSI H110M Gaming

Zuletzt bearbeitet:

Bitte nicht nochmal.....

Alles unter einem H170/Z170 Board macht bei Skylake keinen Sinn, denn dann hat man genau dasselbe Problem, welches man bei Haswell immer hatte: Sharing.
Der Hauptvorteil von Skylake ist der besser angebundene PCH.
Der B150-Chipsatz hat nicht genug Lanes für eine barrierefreie Nutzung von M2, USB3.1 zur selben Zeit, man muss sich immer entscheiden.

Bevor man ein B-Board bei Skylake kauft, kann man gleich Haswell kaufen.

Also besser ein Z170 Board nehmen.

Ich habe einfach von allem das billigste genommen :D nur kein ASRock weil ich niemandem was empfehlen möchte was ich selbst niemals kaufen würde :)
jedenfalls nicht wenn es in zusammenhang mit teurer Hardware steht ^^

Tut mir leid, aber du nimmst einfach das Billigste Board, was nicht von AsRock ist? Interessante Logik.
Ich würde behaupten, AsRock und Gigabyte bauen momentan die besten Skylake-Boards unter 200€. MSI bekommt es z.T. mir der Kühlung der Boards nicht hin, Asus hat Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM.

Danke erstmal,

ich hab gelesen dass man gar nicht unbedingt die z-mobos brauch, nur wenn man übertakten möchte.

Das stimmt nicht, Z-MBs haben auch noch andere Vorteile.
Man kann auch ein H-Board nehmen, hat ähnliche Ausstattung wie ein Z-Board (aber RAM bis max. 2133 und keine Übertaktungsfunktion, weniger PCIe-Lanes). Aber wenn du ein B-Board kaufst, dann kannst du gleich Haswell nehmen. Die Skylake-Vorteile gehen dann ganz verloren.

Bei dem Preis vom AsRock Z170 Pro 4S nein zu Z-Boards zu sagen, wäre nicht klug, meiner Meinung nach.

Zurück