Skylake + DDR4-3000, 2x 8GB nachrüsten oder 2x 16GB neu kaufen?

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Skylake + DDR4-3000, 2x 8GB nachrüsten oder 2x 16GB neu kaufen?

Hallo,

aktuell betreibe ich einen i7-6700k mit 2x 8GB DDR4-3000 (Corsair Vengeance LPX, DDR4-3000, CL15-17-17-35). Da der RAM bei 3000 MHz 1,35V braucht, steigt auch der VCore der CPU leicht mit an. Mittlerweile komme ich mit 16 GB aber schon hier & da mal an Grenzen. Daher ist die Frage, ob ich problemlos nochmal 2x 8 GB des selben RAMs nachrüsten kann oder ob es da Probleme gibt (schafft dann z.B. keine 3000 MHz mehr oder die CPU braucht mehr VCore) und ich deswegen 2x 16 GB kaufen müsste/sollte.

Grüße

AW: Skylake + DDR4-3000, 2x 8GB nachrüsten oder 2x 16GB neu kaufen?

Kauf dir einfach das gleiche Kit noch mal und gut. Ich denke nicht, dass sich da großartig was ändern wird.

Bevor noch wer reinfällt: Von den Corsair CMK16GX4M2B3000C15 exisitieren mehrere untereinander inkompatible Kits. Die Folge sind Bluescreens, Abtürze und Betrieb unterhalb der Spezifikationen. Am besten nur 1 Kit betreiben, zumindest bei Corsair-Speicher.

Das ist aber sehr ärgerlich.
Scheinbar sind dann Chips unterschiedlicher Hersteller verbaut.

Jupp, ich finde das könnte man dann aber auch iwie kenntlich machen und nicht einfach den gleichen Namen verwenden.

Mittlerweile komme ich mit 16 GB aber schon hier & da mal an Grenzen.
Wo kommst du damit an die Grenzen ? Bei Gaming eigentlich nicht ! Kannst ja den virtuellen Arbeitsspeicher der Auslagerungsdatei deaktivieren
und schauen welches Spiel wegen zu wenig RAM meckert ! Bei mir war das bisher noch nie der Fall also wozu 130€ in mehr RAM verschwenden ?

Wo kommst du damit an die Grenzen ? Bei Gaming eigentlich nicht ! Kannst ja den virtuellen Arbeitsspeicher der Auslagerungsdatei deaktivieren
und schauen welches Spiel wegen zu wenig RAM meckert ! Bei mir war das bisher noch nie der Fall also wozu 130€ in mehr RAM verschwenden ?
Virtueller Arbeitsspeicher ist schon seit Jahren deaktiviert. RAM-Probleme gab es bei vielen Spielen: Rainbow Six Siege, Watch Dogs, Cities: Skylines, Wildlands sind mir jetzt in Erinnerung geblieben. Opera/Vivaldi mit ein paar Tabs offen und schon wird der Speicher recht voll. Gefühlt hat häufiges Rein- und Raustaben bei Spielen das Problem verstärkt.

Wo kommst du damit an die Grenzen ? Bei Gaming eigentlich nicht !

Es soll ja unglaublich viele Games geben. Ich kann mir schon vorstellen dass es einige gibt, die bei 16GB streiken.
Hier z.b.

[ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum

Oder Dein Monitor ist winzig bzw. der Monitor des TE ist sehr hoch aufgelöst (Details kosten RAM)? Oder Du ziehst nicht alle Regler nach rechts (Details kosten RAM)?

http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg
https://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg

Außer Konkurrenz. Wurde inzwischen der Ram-Gebrauch zugunsten der Ruckler rausgepatched.
http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

Es muss sich nur noch rumsprechen, das 16GB nicht mehr der Weißheit letzter Schluss sind.
Gibt ja schließlich noch User die nicht jedes Programm schließen bevor sie anfangen zu zocken, oder das RAM für sinnvolle (in ihrem Kontext) zusätzliche Aufgaben benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Da du es ja nicht glaubst:

- Opera & Vivaldi mit ca. 15-20 offenen Tabs, Steam, Bnet & Uplay gestartet
- 2 Spiele vorher gestartet und wieder beendet (Wildlands & Division)
- Anno 2205 gestartet
- Auflösung 2x2560x1440 (gepielt auf einem)

RAM_16GB_Grenze.jpg

Anno ist aber auch Hardcore.
Wenn Du das 30h am Stück spielst, dann laufen Dir auch 64GB gnadenlos dicht.

Das war aber keine halbe Stunde ;) Aber war jetzt auch nur ein Beispiel, bei anderen Games kommt es halt später. Aber mit 16GB hat mir Windows öfter die Meldung bzgl. zu wenig Speicher um die Ohren gehauen. Mit 32GB noch nicht wieder.

Muss nur noch in den Foren ankommen.
Wird sich erst mit der Zeit rumsprechen.
Geld für RAM bedeutet immer weniger Geld für die Graka, und die ist den Gamern halt wichtiger.

Aber mit 16GB hat mir Windows öfter die Meldung bzgl. zu wenig Speicher um die Ohren gehauen. Mit 32GB noch nicht wieder.
Du hättest auch einfach den VA wieder aktivieren können. So schlimm sollten Nachlader mit einer SSD doch nicht sein, oder ?

Du hättest auch einfach den VA wieder aktivieren können. So schlimm sollten Nachlader mit einer SSD doch nicht sein, oder ?

Warum sollte ich? Da stecke ich lieber mehr RAM rein. 140 Euro sind nun wirklich nicht viel Geld, RAM hält mit am längsten im PC. Im Haupt-PC lohnt das noch, im Gegensatz zum Notebook.

Na dann passt doch Alle. Ich hätte das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte oder in G-Sync investiert aber da hat jeder andere Prioritäten. :)

1080Ti + 2x 25" 2560x1440 reicht doch, oder? Und einen 24-25" G-Sync mit 2560x1440 gab es zumindest damals nicht.

Wenn das 144er sind muss G-Sync natürlich nicht sein aber ist trotzdem ein nettes Feature für perfekte Optik und smoothes Gameplay. :)

GSync ist völlig überteuert.
Solange Nvidia so viel Kohle für den Dreck haben will, wird sich das nicht durchsetzen.

Ich brauche weder GSync noch 144Hz wirklich. Mir sind 24-25" (alles drüber ist mir zu groß) und WQHD (FullHD ist fürs Arbeiten zu wenig) wichtiger. Und halt lieber 32GB statt 16GB zu verbauen.

Und damit sollten wir das Thema jetzt auch beendet, es wird zu sehr OT.

Zurück