Sky im Alltagstest: Wie schlägt sich der Pay-TV-Klassiker gegen Streaming-Dienste?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sky im Alltagstest: Wie schlägt sich der Pay-TV-Klassiker gegen Streaming-Dienste?

In den letzten Jahren hat Sky erhebliche Konkurrenz durch Streaming-Dienste wie Netflix oder Dazn bekommen. Der Pay-TV-Anbieter hat jedoch den Konkurrenzkampf angenommen. Wir überprüfen, wie gut sich Sky gegen zwei beliebte Streaming-Services schlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sky im Alltagstest: Wie schlägt sich der Pay-TV-Klassiker gegen Streaming-Dienste?
 
Leider kommt es immer wieder zu technischen Fehlern bei großen Sportübertragungen und der Stream läuft als Diashow oder gleich gar nicht.
 
Ich hatte Sky Ticket schon ein paarmal abonniert. Hätte sicher schon öfters ein Abo gehabt, gäbe es das für meinen Fire TV Stick. Aber das ist seitens Sky ja nicht gewollt. Für meinen Fernseher gibt es auch keine App. Mein leider kaputt gegangener Samsung TV hatte eine, aber die war recht unkomfortabel. Usability von 2011.
 
Die Ticket-App ist auf meinem Samsung-TV eine Katastrophe und läuft maximal unrund. Leider ist auch das Angebot sehr überschaubar, oder besser gesagt es muss alles einzeln für teuer Geld zugebucht werden.
Besonders schade ist, dass es speziell von älteren Serien oft nur einzelne Staffeln (oder sogar nur einzelne Folgen) gibt.
Alles in Allem ist Sky für Filme & Serien viel zu teuer und neben Netflix & Amazon auch ein gutes Stück weit überflüssig - der Verlust der Exklusivrechte beim Fußball machts auch beim Sport nicht besser.
 
Hatte lange Zeit Sky (bzw Premiere World davor) und war eig immer relativ zufrieden, auch wenn der Preis eher Gewöhnungsbedürftig war obwohl ich auf den Sport-Teil verzichtet habe ab dem moment wo das "Extra" lief.

Habe dem Laden dann aber trotzdem gekündigt als die den Mist anfingen mit "Läuft nur noch auf Receivern von uns" (zu der Zeit nur schrottige Pace Teile).... hatte einen relativ teuren Receiver neu gekauft (Oneplus Solo oder wie der hieß) und der hat nach knapp 3 Monaten prlötzlich kein Sky mehr anzeigen wollen/können weil die das Code-System umgestellt haben .... manche haben es dann hin gekriegt , ICH nicht da ich auch noch von Kabel auf Sat gewechselt bin und eine "zu neue" Karte hatte ..... und das Kartenmodul für den Fernseher rücken die nicht raus ..... Seitdem heist es bei mir : Sky NIE WIEDER .....
 
"Für Sport-Fans führt weiterhin kein Weg an Sky vorbei"

Wohl wahr. Der Grund, weswegen ich Sky überhaupt noch habe.
Mit dem Wegfall der Champions League Rechte und der weiteren Zerstückelung der Bundesliga, war es das aber mit mir.

Ansonsten finde ich, dass der Bericht zu stark auf die Vergleiche zwischen Sky und anderen Streamingplattformen eingeht. Die eigentlichen Probleme im Alltag werden zu wenig hervorgehoben.

Der Sky Q Receiver ist softwaretechnisch ein schlechter Scherz. Aufnahmen können ausschließlich EPG gesteuert geplant werden. Gibt es kein EPG, hat man keine Chance eine Aufnahme zu starten oder planen.
Eine manuelle Aufnahme z.B. "Sender X am Montag von 20:00 - 22:30 Uhr" ist gar nicht möglich. Eine generelle Einstellung von wegen "starte die Aufnahme immer 5 Minuten vor der eigentlichen Zeit und lasse am Ende immer 15 Minuten nachlaufen" ist auch nicht vorhanden.
Das sind nur wenige Punkte, die störend sind.
Eine Alternative zum Sky Q Receiver stellt nur das CI+ Modul dar. Angeblich muss man den Kundensupport regelrecht anbetteln, um ein solches zu bekommen und dann darf man auch noch knapp 100€ dafür zahlen...Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Die Sky Go App für Windows ist zudem auch echt schwach programmiert. Der Hardware Hunger ist mir tatsächlich noch nichtmals negativ aufgefallen, aber Streams bleiben gerne mal hängen. Wenn man sie dann neu startet, muss man wieder 1,5 Minuten Werbung anschauen. Da fragt man sich, wofür man monatlich zahlt?
Zudem die bereits von Pisaopfer angesprochenen Probleme bei großen Sportevents (z.B. Bayern vs. Dortmund).

Nee, also in meinen Augen bietet Sky kaum noch Gründe für ein Abo. Exkusivrechte wie die Formel 1 ab nächster Saison werden wohl kaum ausreichen. Der Ausstieg von RTL zeigt da glaube ich recht gut den heutigen Stellenwert der Rennserie.

Bin gespannt, wie es mit Sky in Zukunft weiter geht. Mit der Konkurrenz durch Netflix und DAZN in erster Linie, könnte das wirklich schwer werden.
 
"Für Sport-Fans führt weiterhin kein Weg an Sky vorbei"

Wohl wahr. Der Grund, weswegen ich Sky überhaupt noch habe.
Mit dem Wegfall der Champions League Rechte und der weiteren Zerstückelung der Bundesliga, war es das aber mit mir.

Ansonsten finde ich, dass der Bericht zu stark auf die Vergleiche zwischen Sky und anderen Streamingplattformen eingeht. Die eigentlichen Probleme im Alltag werden zu wenig hervorgehoben.

Der Sky Q Receiver ist softwaretechnisch ein schlechter Scherz. Aufnahmen können ausschließlich EPG gesteuert geplant werden. Gibt es kein EPG, hat man keine Chance eine Aufnahme zu starten oder planen.
Eine manuelle Aufnahme z.B. "Sender X am Montag von 20:00 - 22:30 Uhr" ist gar nicht möglich. Eine generelle Einstellung von wegen "starte die Aufnahme immer 5 Minuten vor der eigentlichen Zeit und lasse am Ende immer 15 Minuten nachlaufen" ist auch nicht vorhanden.
Das sind nur wenige Punkte, die störend sind.

Danke für das Feedback. Ja, Aufnahmen gehen beim Sky Q Receiver nur via EPG. Ich gebe diese Anregung gerne weiter, denn das ist ein guter Punkt von Dir.
Leider ist der Sky Q-Receiver relativ langsam, gerade im Vergleich zur Xbox One (X). Immerhin ist die seit Juli 2020 verfügbare OS-Version etwas schneller, aber es bleibt ein Performanceunterschied.

Eine Alternative zum Sky Q Receiver stellt nur das CI+ Modul dar. Angeblich muss man den Kundensupport regelrecht anbetteln, um ein solches zu bekommen und dann darf man auch noch knapp 100€ dafür zahlen...Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Nein, Sky via CI+-Modul ist nicht mehr verfügbar. Wer Sky Q haben will, MUSS den Sky Q Receiver nutzen und kann auf einem zweiten Gerät dann via Sky Go App oder Sky Q App (am Samsung-TV oder LG-TV mit LG webOS) ansehen.

Die Sky Go App für Windows ist zudem auch echt schwach programmiert. Der Hardware Hunger ist mir tatsächlich noch nichtmals negativ aufgefallen, aber Streams bleiben gerne mal hängen. Wenn man sie dann neu startet, muss man wieder 1,5 Minuten Werbung anschauen. Da fragt man sich, wofür man monatlich zahlt?
Zudem die bereits von Pisaopfer angesprochenen Probleme bei großen Sportevents (z.B. Bayern vs. Dortmund).

Ja, die Sky Go App ist nicht gut programmiert, was sich bei mir eben im Hardware-Hunger äußert.
Das, was Sky Ticket abliefert, ist auch ausbaufähig. Schließlich wird man immer zwischen Webseite und Web-Player hin- und her geworfen. Das müsste nicht sein, in meinen Augen.
Aber darum schreibe ich ja solch einen Alltagstest, um das zu testen, meine Erfahrungen mitzuteilen und auch den Unternehmen zu zeigen, wie sich Produkte so beim Nutzer schlagen, mal ganz ohne "Laborwerte" ;-)

Bin gespannt, wie es mit Sky in Zukunft weiter geht. Mit der Konkurrenz durch Netflix und DAZN in erster Linie, könnte das wirklich schwer werden.

Ich denke, dass es nur so gehen kann mit Sky Q und der Aggregationsplattform. Also einen Sky Q-Vertrag abschließen und automatisch ein Netflix-Abo, DAZN-Abo etc. dazubekommen. Schließlich ist das eine löbliche Idee, damit man nur noch einen Vertragspartner hat und eine Plattform, um verschiedene Sender, Streaming-Dienste nutzen zu können. Bei Netflix geht das ja bereits im "Sky Q Entertainment Plus"-Paket, wobei man für 7,50 Euro/Monat ein Netflix-HD-Abo bekommt (statt 12 Euro/Monat) und zudem Sky-Serien erhält...
 
Das mit dem Fire TV Stick nervt mich auch.
Außerdem funktioniert es über Steamlink auch nicht, kommt nur noch ein schwarzes Bild auf dem TV an.
Jetzt noch nen zweiten TV Stick kaufen und dran stecken, hab ich auch kein Bock...
 
Aktuell habe ich noch dieses Sky/Netflix Abo, welches letztes Jahr für 19€ gab.
Der Sky Q Receiver ist ne Katastrophe, hab den schon seid Monaten nicht mehr am Strom, da viel zu laut das Dingen, obwohl die mir schon ne Ersatz HDD geschickt hatten. Schau Netflix über FireTV Stick.
Gekündigt hab ich das schon, will in Ruhe mir was ansehen Können und nicht vom Summer gestört werden.
 
Ich hoffe innständig, dass Sky in den nächsten 10 Jahren vom Markt verschwunden ist und die Sportlizenzen endlich bei DAZN, Amazon oder Netflix landen wo sie hingehören.
Ich zahle gerne für Livesport, aber irgendwo hat auch alles seine Grenzen.
Und Sky übertreibt es wirklich: zu teuer, Paketbindung, schlechte Software, künstliche Gängelung und generell einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das ist ja ein offenes Geheimnis, dass Sky ohne Livesport jegliche Daseinsberechtigung verloren hat.

Der Software "Client" ist ein absoluter Witz. Warum brauchen die überhaupt noch einen separat installierten Client?? Die Wiedergabe wird zudem künstlich auf X-Geräte beschränkt obwohl eh nur maximal bis zu 2 Streams gleichzeitig laufen können.

Kürzlich erst wieder auf die mieße Masche "Sky Ticket" hereingefallen.

Es gab dort ein "End of Season" Bundesliga Ticket für 40€ für 2 Monate mit den restlichen Bundesligaspielen (Samstagsspiele). Das war ein angemessener Preis fand ich, also habe ich es gebucht.
Ganz klar ein Köderangebot, aber das war mir ja bewusst. Wollte daraufhin natürlich sofort wieder kündigen, damit sich das Abo nicht automatisch mit verlängert.
Der Witz: "Aus technischen Gründen können Sie erst 48 Stunden nach Buchung ihr laufendes Abo wieder kündigen". Wo da die "technischen Gründe" sein sollen muss mir mal jemand erklären, geht ja woanders auch. Ganz klar darauf ausgelegt, dass man es natürlich vergisst zu kündigen.
Und dann habe ich es natürlich vergessen. Kundendienst null kulant, da ja meine Schuld. Das war jetzt wirklich der letzte Euro, den die jemals von mir gesehen haben. Ansonsten war ich eigentlich immer mal wieder ein "sporadischer" Skyticket Nutzer, aber so nicht.

Amazon hat ja in der Quarantänezeit auch einige Spiele übertragen. Genauso muss es laufen und da war es sogar in Prime mit inbegriffen
 
Hatte bis vor kurzem das Sky Entertainment, Sport und Bundesliga Paket für 20€. Das war OK. Aber mehr auch nicht. Insbesondere im Bundesligapaket hat die Werbung so brutal Überhand genommen. Vier dicke, fette L-Werbeeinblendungen jeweils in Halbzeit 1 und 2, die Halbzeitpause ist quasi abgesehen von ca. 3 Min Analyse zur Dauerwerbung verkommen und jeweils vor Anstoss und sofort nach Abpfiff gibt es Werbung en Masse.
Da der Vertrag zum 31.8 ausläuft, bzw. von mir gekündigt wurde, wurde mir das gleiche Paket nun für 24,99€ plus 29€ Aktivierungsgebühr angeboten.
Sorry, Sky, so nicht. Preiserhöhung für ab 2021 deutlich weniger Inhalte im Sport/Bundesligapaket plus abartig viel Werbung geht mal gar nicht. Dann eben nicht.

Sky kann froh sein, das sie noch was vom Bundesliga Kuchen ab der Saison 2021/2022 abbekommen haben. Die CL sind sie zu dem Zeitpunkt ja schon los, was ganz sicher ein herber und bitterer Verlust ist, da es das Sportpaket massiv entwertet. Die Euro League hat man ja schon länger nicht mehr. US Sport wie NFL, NBA und auch NHL findet man bei Sky schon länger nicht mehr. Ohne die Bundesliga kann Sky den Laden praktisch dichtmachen. Und ab 2021 hat man bei der BL auch nur noch die Samstags Spiele und keine CL mehr. Dafür die Preise nach oben anzupassen halte ich für sehr gewagt !
Sky wird es in Zukunft sehr schwer haben...
 
Warum brauchen die überhaupt noch einen separat installierten Client??

Ganz einfach -> Damit sie möglichst viel Kontrolle über einen haben. Streams in der Windows App stoppen sofort, wenn man nur mal das "Snipping Tool" aufmacht, damit bloß keine Screenshots oder sonstiges vom Sky Programm gespeichert werden können. Das hat mich auch schon oft genervt, denn meistens mache ich schon noch etwas nebenbei.
 
Wie würde sich die Mehrheit entscheiden, wenn sie diese Wahl hätten ?

A ) " Netflix ( 4K ) 15,99 € / Amazon Prime 7,99 € / Disney+ 6,99 € / WaipuTV Comfort 5,99€ " = ~ 37 € im Monat

B ) " SKY Komplett-Paket "= 47,50 € im Monat ( im Jahres-Abo, danach 60€ mtl. im Monats-Abo )

Ich habe damals "Premiere" gehabt und gekündigt. Vor Paar Jahren Sky und auch das Sky-Ticket ausprobiert aber nach Jahren musste ich mich auch davon trennen, weil der Preis für das Gebotene einfach zu hoch ist.
 
Ich hoffe innständig, dass Sky in den nächsten 10 Jahren vom Markt verschwunden ist und die Sportlizenzen endlich bei DAZN, Amazon oder Netflix landen wo sie hingehören.
Ich zahle gerne für Livesport, aber irgendwo hat auch alles seine Grenzen.
Und Sky übertreibt es wirklich: zu teuer, Paketbindung, schlechte Software, künstliche Gängelung und generell einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das ist ja ein offenes Geheimnis, dass Sky ohne Livesport jegliche Daseinsberechtigung verloren hat.

Amazon hat ja in der Quarantänezeit auch einige Spiele übertragen. Genauso muss es laufen und da war es sogar in Prime mit inbegriffen

Das wird nicht passieren! Sky selbst hat rund 24 Millionen zahlende Abonnenten - also in UK, Italien und Deutschland/Österreich.
Klar, die Sportlizenzen sind das Prunkstück.
Jüngst erst hat sich Sky auch weiterhin bis zur Saison 2024/25 die Live-Übertragungsrechte für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga in Deutschland gesichert. Live wird folgendes übertragen:
- Alle Samstagsspiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga,
- Alle Freitags- und Sonntagsspiele der 2. Fußball-Bundesliga,
- Alle Spiele des DFB-Pokals ab der 1. Hauptrunde

Wer die Sonntagsspiele der 1. Fußball-Bundesliga sehen will, braucht ab der Saison 2021/22 ein DAZN-Abo, welches aktuell 12 Euro/Monat kostet. Zudem überträgt DAZN ab der Saison 2021/22 die UEFA Champions League Spiele live, bis auf das "Top-Spiel der UEFA Champions League am Dienstag", welches Amazon Prime für Prime-Abonnenten in voller Länge exklusiv zeigt, die Konferenz-Übertragung ist aber für DAZN möglich.
Die UEFA Europa League und die UEFA Europa Conference League (quasi 2. Europa League mit Absteigern aus der UEFA Europa League) zeigt ab kommender Saison RTL exklusiv, wobei manche Spiele wohl nur im kostenpflichtigen "TV Now Premium" zu sehen sein werden.

-> Die Live-Sportrechte werden immer wichtiger, denn ich kann eine große Zielgruppe damit erreichen. Zuletzt schauten etwa 4 Millionen Zuschauer die Rennen der Formel 1 bei RTL an, sowie mehr als 500.000 Abonnenten bei Sky Q im TV. Zusätzlich kommen noch die Zuschauer über Sky Ticket...
-> Bei Fußballspielen hängt es wohl stark von den beteiligten Mannschaften ab, doch zwischen 1 und 4 Millionen Zuschauer schauen am TV in Deutschland Live-Fußball an.
-> Die Zuschauerzahlen sind entscheidend für die Medien, denn je mehr Reichweite, desto attraktiver wird der Sender für Werbekunden. Und mit Werbung verdienen RTL, Prosieben und auch Sky entweder hauptsächlich oder anteilig ihr Geld.
-> Durch die Aufteilung der Live-Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga auf mehrere Unternehmen, können die 36 eingetragenen Vereine der beiden Fußballligen mehr Geld einnehmen, als zuvor, als nur Sky die Rechte hatte. Jeder zahlende Abonnent unterstützt so indirekt auch seinen Verein.
Zum Vergleich:

Eine Dauerkarte für einen Sitzplatz im Fußballstadion des 1. FC Nürnberg, der aktuell in der 2. Bundesliga spielt, kostet derzeit pro Saison mindestens knapp 375 Euro und beinhaltet nur die 17 Heimspiele in der Liga, nicht aber die Auswärtsspiele oder DFB-Pokalspiele.
Eine Karte für einen Sitzplatz kostet normalerweise ab 28 Euro (ohne Ermäßigung für Rentner, Kinder oder Schüler) und hängt von der "Kategorie" ab...
Klar ist aber auch, dass man im Fußballstadion eine andere Atmosphäre hat, als vor dem TV.
Allerdings bekommt man für die 360 Euro pro Kalenderjahr bei Sky eben Fußballspiele aller Vereine in der 1. bzw. 2. Fußball-Bundesliga zu sehen und nicht nur von einem Verein. Zudem sind ja auch noch Sky-Serien, Universal TV, National Geographic, Spiegel TV enthalten...
 
Ich hab mein Sky-Abo schon lange gekündigt. Mit Amazon Prime und Netflix habe ich quasi alles abgedeckt was ich benötige und komme noch günstiger weg als mit Sky.
Was mich allgemein stört ist, dass es einige Filme nirgends zu streamen gibt, weil wieder irgendwelche Lizenzrechte abgelaufen sind oder weiß Gott was.
 
-> Die Live-Sportrechte werden immer wichtiger, denn ich kann eine große Zielgruppe damit erreichen. Zuletzt schauten etwa 4 Millionen Zuschauer die Rennen der Formel 1 bei RTL an, sowie mehr als 500.000 Abonnenten bei Sky Q im TV. Zusätzlich kommen noch die Zuschauer über Sky Ticket...

Wobei ich jetzt nicht glaube, dass alle RTL Zuschauer nächstes Jahr ein Sky Abo kaufen nur um weiter Formel 1 gucken zu können.
Geht Vettel und damit der letzte Deutsche Fahrer der Formel 1, sinkt meines Erachtens das Interesse in Deutschland an der Formel 1.
 
Interessanter Ansatz von Werbung.

Ansonsten bin ich ganz bei @oldserver84, in kurz gesagt: Dienstleistung und Technik aus dem 20. Jahrhundert. So gut, effizient und günstig wie die Deutsche Bahn. Hatte früher Premiere direkt nach Auszug von zu Hause / Ausbildung, aber dann auch bald so "richtiges Internet" und den Vertrag dann an meine Eltern übergeben können. Die haben jetzt 20 Jahre diesen Mist mitgemacht, zerpflügte Fußballspiele und quasi 24/7 Krimi-Kanal laufen für 80€ im Monat. Was weiß ich. Endlich konnte ich meine Eltern überreden mit dem neuen TV auch WLAN umzubasteln, Youtube und Netflix einrichten und diesen mistigen Uraltschrott zu kündigen. Adios Sky, du Abzocker.
 
Sky ist mir bisher Schnuppe.
Bundesliga gucke ich nicht (nur EM und WM). Formel 1 auch nicht.
Wenn dann Schwergewichtsboxen, aber das gibt es meines Wissen wohl aktuell nur auf DAZN (aber deswegen abonniere ich die auch nicht).
Außerdem finde ich Sky relativ teuer.
Normales Fernsehen, Blurays, Prime und ein paar Pay TV Kabelsender wie TNT, Syfy usw reichen uns.:)
 
Zurück