Skalierung nicht möglich

schoedi85

Schraubenverwechsler(in)
Skalierung nicht möglich

Hab einen Hp 2309v 23 zoll Monitor und ne Geforce gt 220 grakka.
Das Problem bei mir ist , dass ich bei den aktuellen nvidia Grakka Treibern, keine Einstellung habe um die Skalierung Aus/Ein zu schalten. Es gibt zwar neuere Treiberversionen bei denen ich gesehen habe das die Einstellung vorhanden ist, aber die verursachen bei mir Probleme/lagg.
Deshalb bin ich auf diesen alten Nvidiatreiber angewiesen.

Am Monitor hab ich zwar in den Optionen : Bildsteuerung , den Menüpunkt : Benutzer Definierte Grösse, jedoch ist genau dieser Menüpunkt gesperrt, bzw leich verdunkelt und nicht auswählbar.

Ich hab's einfach lieber wenns bissle verzerrt ist, dafür aber den vollen Bildschirm ausfüllt ohne diese Schwarzen Ränder. Man sieht einfach mehr und alles wirk grösser.

.

AW: Skalierung nicht möglich

Der Monitor hat nur einen analogen Signaleingang.
Die Skalierungsfunktion des Treibers funktioniert aber nur bei Digitaler Ansteuerung.

Seit wann hast du den Monitor denn?
Kannst du ihn noch umtauschen?
Denn eine analoge Signalübertragung bei einen Full-HD Schirm ist vollkommen deplatziert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt mit nem neuen Treiber, hab ich in den Nvidia Einstellungen die Option "skalierung ein" und dann gehts... nur verursacht dieser Treiber Probleme hinsichtlich preformance weshalb ich auf nem alten grakka treiber sitze, der aber leider diese funktion in den Einstellungen nicht hat.
Ich will die Kiste hier nem Kumpel geben damit wir gegeneinander Zocken können, nur kann sich der damit überhaupt nicht abfinden das es keine Skalierung gibt.

Probier mal mit dem Driver Sweeper im abgesicherten Modus den alten Treiber komplett zu entfernen. Und dann den aktuellen komplett neu drauf.
Und welche Probleme gibts mit dem neuen Treiber denn GENAU? Bei welchen Spielen?
Guru3D - Driver Sweeper (Setup) download from Guru3D.com

Allerdings ist mir neu das bei analogem Anschluß die NVidia-Skalierung funktionieren soll :huh: - aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Wegen dem Analogen Anschluss.
Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, hat das was mit VGA zu tun?
Ich hatte , als ich den Monitor an der VGA (denke mal das es VGA ist) Buchse angeschlossen habe , kein Signal.
dann hab ich gesehen , dass beim Set so ein Zusatzstecker mit dabei war also hab ich den Monitor mittels diesem Zusatzstecker an der anderen Buchse angeschlossen und hatte wieder kein Signal , doch diesesmal ging es nach mehrmaligen neustarten und aus/ein Stecken.

Ansonsten versteh ich nicht was du mit Analog / Digital meinst.

Analog --> VGA
Digital --> DVI oder HDMI

Analoge Signalübertragung per VGA verschlechtert die Bildqualität - vor allem bei hohen Auflösungen wie Full-HD - enorm.
Deshalb sind Full-HD Monitore ohne digitalen Eingang extrem sinnfrei.
Auch weil heutige Grafikkaten über eine sehr bescheidenene analoge Signalqualität verfügen. Vor 10 Jahren war die noch besser.

Der Adapter leitet nur aus einem DVI-I-Anschluß ("Integrated" - also digitale & analoge Pins im Gegensatz zu DVI-D) die analogen anschlüsse weiter sodass man ein VGA-Kabel verwenden kann.

Zurück