Sinnvolles GPU Upgrade

CaptainIglo26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

es geht um folgenden Rechner:

- CPU: FX 6300 (@ 4,2GHz)
- CPU Kühler: Shuriken 2
- Festplatte: SSD 240 SanDisk ultra 240 Gb; Uralt Sata Datengrab 500Gb
- Graka: AMD R9 270X (2 GB)
- Mainboard: AS Rock 970DE3/U3S3
- Ram: 12 GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Single
- Netzteil: Be quiet System Power 7 500W
- Monitor: 24 LG Electronics Flatron E2442V 1920x1080

In einigen Spielen sind die nicht gerade üppigen 2 GB deutlich zu merken. Eigentlich sollte in diesen Rechner eine 290 Tri X aus einem anderen Rechner in dem oben genannten verbaut werden. Dies wird in naher Zukunft aufgrund mangelnder sinnvoller Alternativen im Preisbereich von ca. 250 Euro nichts. Nun stehen ca. 200 Euro zur Verfügung und die Frage nach einem sinnvollen Upgrade. Mir fällt hierzu eigentlich nur eine RX 470 4 GB ein. Nun meine Frage(n) an euch:

- Sinnvoll in Bezug auf Mehrleistung (ja/nein)?
- Gibt es Alternativen (gern auch gebraucht)?
- Aufpreis zu 8 GB Versionen ratsam?

Merci schon mal,
Captain

Den Aufpreis zur 8gb Version zu zahlen ist aufjedenfall sinnvoll. Allerdings denke ich mal das deine CPU ein ziemlicher Flaschenhals wird. Außerdem denke ich, dass ein Netzteilwechsel ratsam wäre.

RX470 Nitro 8GB
Braucht wenig Strom, hat den schnellen Speicher der großen Schwester und ist auch sonst kaum Langsamer, dazu eine der leiseren Karten wenn man manuel im Afterburner nach regelt.
RX470 Gaming 8GB
Etwas langsamer durch den langsamen Speicher, aber dafür das leiseste Model am Markt.

Ein 4GB Model, egal ob von 470 oder 480 würde ich nicht mehr kaufen, der Aufpreis lohnt, spätestens wenn du deine CPU upgradest. Die beiden liegen zwar etwas oberhalb der 200,- aber das lohnt sich schon denke ich.

Welche Spiele und welche Auflösung wird denn gespielt?
Evtl wäre ja auch eine 1050Ti eine Option, wobei die schon deutlich gegen eine 8GB 470 abstinkt.

Edit: Wobei die 4GB 480 für nur 209,- verlockend ist, aber die 4GB limitieren dir spätestens beim Upgrade

Was spricht gegen das Netzteil in Kombination mit einer RX 470 / RX 480? @Rolk sehe ich ähnlich. Kombination aus FX 6300 und den genannten GPUs ist noch vertretbar. Danke auch für den Vorschlag der RX 480. Nur jetzt gibt es eine weitere Frage RX 470 8 GB oder RX 480 4 GB :)?

Captain

Die CPU wird nicht so extrem Limitieren wenn sie dir zu Langsam wird kannst du ja auf einen FX 8350 oder RYZEN wechseln.

Ich würde entweder eine RX 480 mit 8GB oder eine RX 470 mit ebenfalls 8GB Kaufen. 4GB sind nicht mehr wirklich Zukunftssicher ;)

Bei einem wechsel musst du aber auch dein Netzteil upgraden. Das S7 ist durch seine Gruppenregulation nicht mehr für neuere Grafikkarten geeignet.

Die 470 Nitro mit 8GB ist ja nicht gerade günstig.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)

Da würde ich schon überlegen ...

Um den gleichen Preis kriegst Du schon eine gute 480 mit 8GB. (Ist sogar € 4,- günstiger)
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
Das ist war doch ist die 470 8gb nicht beschnitten im Takt sprich sie geht auf das Niveau einer rx 480 8gb im Referenz Design.

Die PowerColor RX 480 8gb Red Dragon ist nicht viel schneller als das Referenz Design der rx 480 nur kühler und etwas leiser.

Im Endeffekt ist es dann die eigene Entscheidung welche es wird.

470 8gb Nitro+ von Sapphire

480 8gb MSI Gaming

480 8gb PowerColor Red Devil

Alle 3 Karten haben vor und Nachteile mit dem Wattman bekommt man sie subjektiv auch leise und der Verbrauch sinkt.

GS6 via Web

Erst mal ein fettes Merci an euch!

Also ich finde bei dieser Preispolitik von AMD kommt man schnell durcheinander, auch die Leistungen von 470 und 480 überschneiden sich ja stellenweise :) Denk aber es wird eine 470 8GB. Die Nitro schaut doch sehr brauchbar aus, hat jemand von euch Erfahrungen mit der 8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G (Preis - mindfactory) gemacht? Diese wäre nochmals etwas günstiger.

Captain

Was spricht gegen das Netzteil in Kombination mit einer RX 470 / RX 480? @Rolk sehe ich ähnlich. Kombination aus FX 6300 und den genannten GPUs ist noch vertretbar. Danke auch für den Vorschlag der RX 480. Nur jetzt gibt es eine weitere Frage RX 470 8 GB oder RX 480 4 GB :)?

Captain

Die Kombination aus einer dieser Grakas und einem FX 6300 wird in den meisten neuen Spielen in Full HD im CPU Flaschenhals enden und oftmals unter 60 FPS sein, was daran vertretbar ist naja ich wollte es nur gesagt haben, ist dein Problem.

Die MSI ist eine der leisesten RX 470 die Nitro ist etwas lauter ;)

An einem Netzteil wechsel kommt du aber auf keinen fall vorbei.

Für eine 470/480 das S7 austauschen? Das NT ist immer noch qualitativ besser als vermutlich 80% der anderen Netzteile auf dem Markt. Und ja, die Gruppenregulierung ist blöd... aber bei einer 470/480 mit ihrer ja nicht gerade enormen Leistungsaufnahme... ich glaube, hier wird wieder über das Ziel hinausgeschossen.

Erst mal ein fettes Merci an euch!

Also ich finde bei dieser Preispolitik von AMD kommt man schnell durcheinander, auch die Leistungen von 470 und 480 überschneiden sich ja stellenweise :) Denk aber es wird eine 470 8GB. Die Nitro schaut doch sehr brauchbar aus, hat jemand von euch Erfahrungen mit der 8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G (Preis - mindfactory) gemacht? Diese wäre nochmals etwas günstiger.

Captain
Nimm lieber wirklich die rx 480 8gb von msi, wenn es die wirklich noch so günstig gibt. Ist ne absolute Top Karte, die aktuellen msi mit twin frozr sind wirklich alle Top :daumen:
Ich hatte die Sapphire nitro selbst schonmal, der kühler ist jetzt nicht die Wucht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Für eine 470/480 das S7 austauschen? Das NT ist immer noch qualitativ besser als vermutlich 80% der anderen Netzteile auf dem Markt. Und ja, die Gruppenregulierung ist blöd... aber bei einer 470/480 mit ihrer ja nicht gerade enormen Leistungsaufnahme... ich glaube, hier wird wieder über das Ziel hinausgeschossen.

Ich würde es schon tauschen Netzteile altern.Und neu ist das System ja nicht gerade ;) Ich finde es ehrlich gesagt zu riskant, und 50€ für ein Indy G450m oder ein Vengeance.

Zurück