Sinnvolles Aufrüsten?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Sinnvolles Aufrüsten?

Hallo was haltet ihr von der Idee von einem 2500k auf einen gebrauchten i7 4770k und ein MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aufzurüsten?
Hauptgrund für das Aufrüsten ist, dass ich mit meinem Mainboard überhaupt nicht zufrieden bin, weil es einfach wenig bietet. Und einen i7 will ich auch auf jeden Fall.
Vor allem jetzt auch vor den News, dass sich bis weit ins nächste Jahr nichts tut und auf AMD will ich ehrlich gesagt nicht vertrauen.
Skylake kommt nicht in Frage, da ich auch noch DDR4 Ram bräuchte, so würde mich ein Wechsel auf Skylake gut 600€ kosten, der 4770k+Board liegt unter 350€.
Ein 4790k käme auch in Frage, aber die kosten halt noch deutlich mehr.

Den 2500k könnte ich dann auch noch in meinen kleinen PC einbauen, der bekäme dann auch ein Upgrade :)

AW: Sinnvolles Aufrüsten?

Mainboard nimm mal lieber Asus Pro Gamer oder Gigabyte z97 gaming 5. Kosten alle ungefähr das gleiche.

Wenn der 4790k zu teuer ist dann greif doch einfach zum xeon e3-1231 v3 oder hast du keine Grafikkarte? Hättest quasi einen i7 nur ohne igpu und ohne freien Multiplikator. Übertakten ist also nur sehr begrenzt möglich.

was bietet dein board denn zu wenig? leistungsmäßig lohnt sich der wechsel nicht, da du ja ein k besitzt.

Lohnt sich kaum, die Leistung ist kaum höher und die virtuellen Threads merkst du beim Gaming nicht, da nur wenige Games mit mehr als 4 Kernen zurechtkommen. Wenn du nur gamen willst, reicht der 2500k immer noch absolut aus, wenn du CPU-lastige Anwendungen machst, würde ich auch eher einen 4790k (oder 4770k) oder Xeon nehmen. Der 4790k hat noch bessere Kühleigenschaften, wenn du einen guten Kühler hast und ihn nicht aufs Maximum bringen willst, kannst du aber auch den 4770k nehmen.

Nun das Board bietet praktisch garnichts. :ugly:
Kein USB 3, keine Lüftersteuerung, zu wenig Gehäuselüfter, kein PCIe 3.0, kein M2, kein SLI, kein CF und der Kühler versperrt einen Ram-Slot . Alles was mich irgendwann schonmal gestört hat.
Und ein Xeon kommt nicht in Frage, ich will definitv übertakten. So viel billiger ist der Xeon ja auch nicht.

Dann kauf dir doch einfach ein neues (gebrauchtes) Mainboard und geb dem i5 die Sporen. Der i7 ist nur rausgeworfenes Geld.

Es lohnt sich. fertig aus.
Wenn dir das alte Board eh nicht passt, solltest du bei einem günstigen i7-4770K so um die 200-220€ zugreifen.
Viel teurer sollte er aber nicht sein. Vor allem diese "pre tested" "geköpft" "garantiert niedrige Spannungen" usw. werden zu höheren Preisen angeboten.
Das bietet in Spielen keinen Mehrwert. 4GHz auf einer Haswell-CPU oder 4,4 GHz, das gibt im besten Fall 5% FPS mehr.

Den alten Kram bekommst du locker für die Hälfte deiner Neuanschaffung los, so dass dich das nicht die Welt kostet.
Ich habs genauso gemacht.

Mit einem Sandy Bridge verschenkst du derzeit schon ca. 15% FPS (wegen PCIe 3.0, langsamerem RAM und kleineren Verbesserungen der IPC),
ggü. Broadwell / Skylake nochmal 5-8 % mehr.
USB 3.0 hast du nicht (?), vermutlich keinen oder nur 2x SATA 3.0. Da kommt schon was zusammen.

350€ für den 4770k und das Board? Ist schon echt heftig, die Gebraucht Preise für alte Hardware.

besorge dir ein gebr z77 manbard das mehr bietet
also etwa ein GA-Z77X-D3H
das sollte eher deinen wünschen entsprechen
GA-Z77X-D3H | eBay
Schon komisch das ausgerechnet intel mainboards an wert nicht verlieren
Einen haswel lohnt nicht, zu warm zu teuer und kaum mehrleistung
dann eher richtig so2011 oder 2011-3

Zurück