• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

sinnvolles Aufrüsten

essi11

Schraubenverwechsler(in)
sinnvolles Aufrüsten

Hallo,

hab mir vor einiger Zeit nen Rechner selbst zusammengestellt ,mit nem P35 Chipsatz, Q6600, 8GB DDR2 Ram und einer 9800GTX. Bin an sich völlig zufrieden mach aber auch nicht viel mit dem Rechner vom Zocken mal abgesehen. Hab n Macbook für alles andere. Und da liegt das Problem. Hatte nicht viel Ahnung von Hardware und hab damals nicht geblickt das es schon PCI-Express 2.0 gab. Hab also nur PCI-Express und soweit ich weis laufen die neuen Grafikkarten damit nicht mehr. Meine Fragen also:

Neues Board (60 Euro) und ne 470GTX (250) kaufen und gut is? wär mir ja am liebsten

oder gleich n Board mit nem neuen Sockel, neuen Prozessor, DDR3 Speicher und ner 470 kaufen? möcht ich nicht

ne Grafikkarte für 250 Euro ist bei mir eigentlich schon das limit.

Wann kommt den die neue Generation?

Werden dadurch die alten in nächster Zeit günstiger?

macht das Ganze überhaupt Sinn oder ist die CPU oder der Speicher dann das ultimative Nadelöhr?

Hier stehen Ausgaben von ca. 300 Euro einer kompletten Neuanschaffung gegenüber und ich will nur die neuen Shooter (Black Ops, Crysis2) flüssig spielen!

Muß ich irgendwas bei der Anschaffung beachten um nicht wieder einen kapitalen Fehler wie mit der PCI-Schnittstelle zu machen?

Hab auch nix gegen Links von passenden Produkten zu guten Preisen einzuwenden.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich im vorraus.

Gruß essi

AW: sinnvolles Aufrüsten

Einfach eine neue Graka kaufen und einsetzen. Mehr ist nicht zu tun.
Denn der PCIe Standard ist zumindest von 2.x auf 1.x kompatibel. Vllt guckst du dir aber statt der GTX470 die HD6870 mal an.

Die GTX460 ist so ca. das Limit, das dein PCI-E Slot verarbeiten kann, aber sie würde von der Leistung schon reichen.

Eventuell könntest du deine CPU auch etwas übertakten.
Dann wäre ein neuer CPU-Kühler sinnvoll, vorausgesetzt, dass du noch den Boxed-Kühler verwendest.

Ach Quatsch oder??
Ein Kollege von mir hat so ne Art Computerhandel und meinte das geht nicht.
Is ja sehr interessant. Bringt das dann Leistungseinbußen?

Das wär ja der Hit wenn du recht hast

Wenn du PCI-E 1.0 hast, gibt es kein Problem, aber alles über ner GTX460 ist rausgeschmissenes Geld.

Naja, die Leistungseinbußen im Vergleich zu PCIe 2.0 liegen max. zwischen 5-8%. Also nicht der Rede wert.

Hab auch grad Benchmarks gefunden. Da macht es praktisch keinen Unterschied! Allerdings testeten die mit ner 285 GTX und nicht mit einer 470 GTX.

Hab mich da voll auf diesen Idioten verlassen

Weil bei der GTX460 schon ein kleines bißchen Leistung verloren geht und wenn du eine stärkere Graka verbaust, hast du nichts davon.

Ich hab zwar selber PCI-E 2.0, aber der Slot läuft nur auf 8 Lanes, ist also gleich wie PCI-E 1.0 und deswegen kauf ich mir nächstes Monat selber ne GTX460.

Das liegt halt an meinem Board.
Normalerweise ist das eh anders, da bei normalen 16 Lanes bei PCI-E 2.0 alle aktuellen Karten verwendet werden können.

Jetzt hab ichs kapiert. Wenn ich nen P45 Chipsatz hätte würden 16 Lanes aktiviert sein.

Was würdest du tun. Bin in der Zwickmühle, wenn ich jetzt die 460 kaufe und dann in 1-2 Jahren aufrüste kann ich direkt wieder ne neue Graka kaufen. allerdings geb ich dann jetzt auch nur 150 euro aus.

Reicht das aus um erstmal vernünftig zu spielen? Ist das überhaupt ne nennenswerte Steigerung zur 9800GTX+??

Ja, das ist eine nennenswerte Steigerung.
Ein bisschen übertakten könntest du ja auch noch.

Am günstigsten wärs so auf jeden Fall.

oder für 300 Euro ne GTX 470 und ein p45 Board. Will hier nicht rumnerven aber das Board für 60 euro ist dann halt ein Kollateralschaden. Eigentlich geht es jetzt nur noch darum ob 460 oder 470. Nächstes Jahr kommt Crysis 2 und ich möchte für diese Generation gut gerüstet sein

mich nervt das alles selbst, für was hab ich ne PS3

für was hab ich ne PS3
Für Crysis 2? :D

Ein P45 Board zu kaufen ist schon etwas unnötig, wenn Intel bald mit der übernächsten Sockelgeneration auf den Markt kommt und soviel mehr Leistung hat die GTX470 auch nicht.

Alles klar, ich mach das jetzt mal so mit der 460 GTX. Möchte mich herzlich bei euch beiden bedanken. Von mir aus kann das ganze somit gelöscht werden.

da wurden sie geholfen

Gruß essi

Zurück