• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Upgrade Vorschläge gesucht

weidman

Kabelverknoter(in)
Sinnvolle Upgrade Vorschläge gesucht

Hallo,

folgendes System ist ca. zwei Jahre alt und würde ich gerne upgraden:

Asus P8H61-M Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Sapphire Radeon HD 6870 1024MB Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
400W Cougar A Series A400 80+ Bronze

Wie würde eurer Meinung nach ein sinnvolles Upgrade aussehen, wenn man ein besonderes Augenmerk aufs Gaming sowie Videobearbeitung (Sony Vegas) legt?
Würde es sich lohnen einfach nur eine neue Grafikkarte zu kaufen (zum Beispiel eine R9 270X oder 7950 PCS+) oder würde hier der Prozessor beim Gaming stark limitieren?
Für eine neue Graka würde ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollen und für den Prozessor auch nicht mehr als 150 Euro, aber lieber wäre es mir so wenig Geld wie möglich zu investieren - nur die Graka tauschen wäre toll wenn es denn reicht.

AW: Sinnvolle Upgrade Vorschläge gesucht

In einigen Spielen könnte die CPU limitieren aber das ist eher die Ausnahme, eine Option wäre es auch allerdings deinen alten Core i3 für ca. 60€ zu verkaufen und dann einen Core i5 2xxx oder 3xxx für 100-110€ gebraucht zukaufen, falls es ein 3xxx wird dann solltest du das BIOS vom Mainboard vorher mit der alten CPU auch noch Updaten.
Bei der Grafikkarte würde ich zur R9 270X raten, wie viel schneller die ist als die HD 6870 ist kann ich gerade nicht wirklich sagen, aber 50% könnten es schon sein.

AW: Sinnvolle Upgrade Vorschläge gesucht

Wie green-CB sagte sollte eine neue Grafikkarte her - CPU sollte reichen, hilfreich wäre es aber zu wissen was du genau spielst.
Während z.B in Metro Last Light eine Titan einen i3 limitieren kann sieht's bei z.B Starcraft anders aus oder vergleichbaren CPU Killern.

Zurück