Sinnvolle Platzierung des Computers

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

vorraussichtlich übermorgen wird der Noctua NH-D14 ankommen den ich gegen meinen Mugen mit defektem Lüfter und gebogenen Platten austauschen werden. Falls relevant findet ihr mein System in meiner Signatur, Mein Gehäuse ist das Xigmatek Midgard nur mit den pre-installed Lüftern. Sprich 1x hinten 1x vorne vor den Festplatten versteckt.

Zwei Fragen:

Ist es sinnvoll oben noch 1-2x 120mm Lüfter anzubringen. Unten, sprich neben meinem Netzteil kann ich auch noch ein Lüfter platzieren. In welche Richtung müsste der unten und die oben dann überhaupt blasen?

Ist es nicht sinnvoller einen aktiven Gamer-PC auf dem Schreibtisch oder NICHT unter dem Schreibtisch zu platzieren. Da unten kann die Wärme doch schlechter verschwinden oder nicht ? Und oben bzw wenn man in irgendwie frei in den Raum stellt kann die Wärme besser abtransportiert werden und so. Weil men Rechner guckt mit dem hinteren Teil gegen eine Wand und ist das vorallem für den Lüfter hinte nicht schlecht ?

Wie seht ihr das ?

lg.

Unterm Tisch zieht er tendenziell mehr Staub, dafür ist er nicht im Weg. Wenn er an der Wand steht, dann rück ihn doch einfach ab. Ich hätte keine Lust so einen Panzer auf dem Schreibtisch zu haben. Das mit dem Lufttransport ist hanebüchen :D

Wow, quasi der 4. Thread zu einem Thema:what:. Thermik? Ich habe noch keine Luft stehenbleiben gesehen. Nur in Bodennähe kann der Staub besonders bei Teppichen ein größeres Thema sein

Also mir gefällt eigentlich die Methode,mehr rein zu Blasen ,als ab zu Saugen.
Z.b. vorne zwei Luffis die rein Blasen und hinten einen der Raus Bläst.
Durch den leichten Überdruck gelangt weniger Staub in das Gehäuse.
Aber bei vielen Mesh-Tower kannst du das System vergessen.
Die bekommt man niemals Dicht.:D

Also wenn der Tower direkt unter dem Schreibtisch steht, der direkt an der Wand steht (sogar ums Eck oder so) kann der PC schon 2-3 Grad wärmer werden

Also mir gefällt eigentlich die Methode,mehr rein zu Blasen ,als ab zu Saugen.
Z.b. vorne zwei Luffis die rein Blasen und hinten einen der Raus Bläst.
Durch den leichten Überdruck gelangt weniger Staub in das Gehäuse.
Aber bei vielen Mesh-Tower kannst du das System vergessen.
Die bekommt man niemals Dicht.:D

Ach was. Aussaugend ist besser, dadie warme lift nach außen transportiert wird und es sich kein luftstau bildet...

Ach was. Aussaugend ist besser, dadie warme lift nach außen transportiert wird und es sich kein luftstau bildet...

Wird schon noch genug Warme Luft abgeführt.
Wenn du soviel Staub in der Hütte hättest ,wie ich :D,würdest du auch mein System verwenden.
Zumal ich ein Window drin habe.

full

PS.:Wird auch nur minimal mehr Reingeblasen.

Zurück