• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Pc Aufrüstung

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Sinnvolle Pc Aufrüstung

Moimoin an alle!

Da sich vor kurzem beide Festplatten meines Rechners verabschiedet haben und die restlichen Komponenten schon etwas "eingestaubt" sind kam mir der Gedanke, den Rechner evtl. aufzurüsten. Allerdings habe ich wenig Ahnung von Hardware (mein aktuelles System wurde mir von einem "Fachmann" zusammengestellt), weswegen ich euch um Rat bitten würde, wie man hier noch sinnvoll aufrüsten/erneuern könnte.

Daten meines aktuellen Systems, an die ich mich erinnern kann:
-Asus p5k Deluxe
-4 x 1 Gb "geil" DDR 2 Ram (800 mhz glaube ich)
-C2Q 6600 (läuft derzeit auf 3 ghz)
-Point of View Geforce 8800 Ultra (sollte ja noch ein wenig reichen, falls Nvidia mit Fermi alles weghauen sollte (?) )
-550 Watt Be Quiet (könnte sein, dass es den Namen Dark Power Pro hat, bin aber nicht sicher)

Das Budget einer Aufrüstung bewegt sich bei max 800 € (is nur ne Richtlinie, wo das Maximum liegt, was ich ausgeben würde)

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.

Gruß FloH

AW: Sinnvolle Pc Aufrüstung

also ich finde das sieht noch alles top aus. Warum willste denn aufrüsten? Hängts irgendwo? Was für Spiele in welcher Auflösung spielst du?

Kann mich 8800 GT nur anschließen
Ich würde da auch noch nicht aufrüsten, evtl die Grafikkarte.
Der Rest sollte doch noch ne Weile reichen.

Ich spiele imo auf 1920 * 1080 Spiele wie Anno 1404, C&C 3 und Sacred 2 - nichts besonders anspruchsvolles also. Ruckeln tut es, wenn dann bei RTS' mit mehreren Ki Gegnern ansonsten ist eigentlich fast alles weitesgehend flüssig spielbar (In Crysis krieg ich keine atemberaubenden AA Ergebnisse hin is aber auch nicht das Haupteinsatzgebiet)

Der Hauptgrund, warum ich ans Aufrüsten denke ist die Abwärme bzw die Lautstärke. Wenn ich meinen Rechner starte fangen 3 Gehäuselüfter, 1 Netzteillüfter und Grafikkarten/CPU Lüfter an zu röhren wie ne Turbine. Das stört auf Dauer. Deswegen denke ich auch stark nach, das derzeitige Cm Stacker Gehäuse durch ein Lian Li 60FN zu ersetzen und die Lüfter auszutauschen.

/e: Hab ich ganz vergessen:
Was wäre als HDD empfehlenswert? 500 Gb würden ausreichen. Gibt es einen guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Lautstärke und Qualität?

dann tausch die Lüfter gegen ein paar Be Quiet Silent Wings aus. Was hasten für nen CPU Kühler?

/e: Hab ich ganz vergessen:
Was wäre als HDD empfehlenswert? 500 Gb würden ausreichen. Gibt es einen guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Lautstärke und Qualität?

Die Samsung F3 sind gut.

Vergleich s. Chip.de: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online.
Achte aber darauf, dass Du eine Platte für den europäischen Markt mit 3 Jahren Hersteller-Garantie bekommst, kannst Du hier anhand der Seriennummer prüfen SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

zum Thema Lüfter:
Ich bin mir nicht ganz sicher: Wenn ich direkt nachgucke steht auf der Rückseite Enermax Enlobal Bearing. Allerdings habe ich noch in Erinnerung, dass angeblich ein "120 mm Zahlmann" oder so verbaut sein soll.
(sorry aber das is noch absolut Neuland für mich)

Die Samsung F3 sind gut.

Vergleich s. Chip.de: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online.
Achte aber darauf, dass Du eine Platte für den europäischen Markt mit 3 Jahren Hersteller-Garantie bekommst, kannst Du hier anhand der Seriennummer prüfen SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker.
nur die TB macht ein hörbares geräusch weil die aus 2 plattern besteht

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

zum Thema Lüfter:
Ich bin mir nicht ganz sicher: Wenn ich direkt nachgucke steht auf der Rückseite Enermax Enlobal Bearing. Allerdings habe ich noch in Erinnerung, dass angeblich ein "120 mm Zahlmann" oder so verbaut sein soll.
(sorry aber das is noch absolut Neuland für mich)

das ist schade da in der http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-im-Handel-jetzt-vorbestellen/PCGH-Heft/News/ eigentlich alles erklärt war

Zurück