Sinnvolle Investition?

Hooches

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen!

Habe mich gerade schon durch zahlreiche Threads gelesen, jedoch bin ich mit meiner Planung noch nicht viel weiter.
Habe auf dem Hardware-Gebiet auch nicht so das Wissen und hoffe, dass ich hier Hilfe finde!

Zur Zeit habe ich folgendes System:

Motherboard:
Abit IP35-e

Prozessor:
Intel Core 2 Quad CPU Q6600

Arbeitsspeicher:
4Gb DDR2

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5850

Ich wollte nun ein wenig Geld investieren (zunächst ca. 150€, im Januar dann nochmal 150-200€) um den Pc aufzurüsten.
Ist es sinnvoll im ersten Schritt einen neuen Prozessor (Phenom II X4 965 Black Edition), ein neues Motherboard (ASRock N68-VS3)
und passend dazu DDR3 Ram zu holen und dann im zweiten Schritt eine neue Grafikkarte (Habt ihr Empfehlungen?)

Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Battlefield 3, Guild Wars 2(Gerade da habe ich im PvP nur 10-15 fps) und Planetside 2.
Ich habe nicht den Anspruch, dass alles auf Ultra-Settings läuft, es soll nur ordentlich aussehen, gut laufen und für Studenten bezahlbar sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der X4 wäre eher ein Rückschritt :ugly:
Würde noch etwas sparen und nächstes Jahr auf Haswell aufrüsten.

Ich würde eher mal die schwache Grafikkarte aufrüsten.
Die CPU würde ich noch etwas übertakten.

Nein, übertaktet ist die CPU nicht, da hab ich mich nie dran getraut.

Bremst der DDR2 Speicher das ganze nicht auch ein wenig aus? Oder ist es wirklich "nur" die Grafikkarte die das ganze beeinflusst?

Habe die CPU jetzt mal auf 3,0 Ghz übertaktet und auch auch die Grafikkarte ein wenig.
Es läuft auch schonmal alles etwas flüssiger und ich kann die Grafik etwas hochstellen.
Am meisten würde also eine neue Grafikkarte bringen? Welche könnt ihr mir denn in einem
Rahmen von 200€ empfehlen? Die XFX Amd Radeon HD7850 2Gb?

Joa, den jetzigen Rechner würde ich nicht CPU/Board/Ram-mäßig aufrüsten...

Auf nen Phenom II 965 wäre zwar kein Rückschritt, aber auch kein brachialer Fortschritt. Würde ich nicht machen...

Vielleicht kannst Du ja mit OC der CPU (3,2 Ghz ?!) noch ne Weile (bis nächstes Jahr Intel den Haswell loslässt) warten und ggf. dann günstig ein schickes 1155 System holen...oder was ganz neues (S1150 Haswell)

Graka würde ich auch erstmal nix machen...ne 7870 würde von der CPU durchaus in einigen Situationen gebremst...und nächstes Jahr kommen die nächsten Generationen...die 5850 passt soweit ganz gut zum 6600@OC und soo schlecht ist sie nicht (hab selber eine mit nem X4@3,7 in Betrieb)

Liegt alles in Allem an der Auflösung und dem Detailgrad. FullHD würde ich dann eher weniger empfehlen...max. 1680x1050 dann gehts doch noch ne Weile. Auch wenn BF3 wohl runtergedreht werden muss...für BF3 in FUllHD flüssig auf hohen Einstellungen kommen wir mit dem Budget nicht mehr hin

Hatte selber vor meinem i5 2500k den q6600 auf 3ghz und muss sagen außer bei bf2+3 Habe ich keinen großen Unterschied gesehen. Würde die Cpu auch erstmal behalten. Bei der graka statt
7850 lieber die
7870 nehmen.

Ich hatte auch einen PC mit Q6600 und einer 5850. Der CPU wurde auf 4x3 GHZ übertaktet und ich konnte BF3 online auf 64iger Karten auf Full HD auf hohen Details (AA auf 4fach, und das HDBO oder wie des heisst auf aus) mit guten 40 FPS spielen.
Komisch dass du auf kleineren Einstellungen nur um die 15 FPS erreichst

Battlefield läuft auch ganz gut auf mittleren Einstellungen solange ich AA und sonstiges nicht benutze.
Alles klar, dann werde ich die 7870 nehmen. Vielen Dank für die Hilfe!

Mit Ausnahme einiger prozessorlastiger Spiele ist die Grafikkarte in Games wichtiger als die CPU. Eine alte CPU bremst zwar die Grafikkarte aus, dennoch kann sie den Vorteil neuer schnelleren Grafikkarte nicht komplett kaputt machen, der Rechner wird mit einer neuen GraKa schneller. Hauptsache die CPU ist mindestens ein 4 Kerner und Q6600 ist einer.
Daher würde ich wirklich schauen was übertaktungstechnisch möglich ist und in eine leistungsfähige Grafikkarte investieren und später dann auf neue (Intel) Plattform umsteigen.

Zurück