Sinnvolle Grafikkarte bei altem System (Q6700 @3,2Ghz)

martupa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe hier meinen schon etwas in die Jahre gekommen Computer mit einem Q6700 welcher auf 3,2Ghz OCed wurde.
Da ich dank Rocket League und CS:GO hin und wieder etwas zum spielen komme, möchte ich gerne meine Geforce 9800 GTX+ (515 MB) austauschen, bei welcher der Lüfter sowieso schon etwas eckt.

Meine Frage ist nun, welche Grafikkarte ist noch sinnvoll, sodass diese nicht von der CPU ausgebremst wird?

liebe Grüße
 
Wie sieht denn der Rest vom System aus?
Reicht dir die Leistung der Karte (9800GTX) an sich aus?
 
Was in Richtung einer GTX 960 sollte gut zur CPU passen, und das Netzteil auch mitmachen, wenn es eine 9800 GTX mitgemacht hat.
(Außer das teil ist billig, alt und schon mit der alten am limit gelaufen)
 
In der Tat wäre es hilfreich, zu wissen, "wie zufrieden" Du mit der alten Karte bist. Liefert sie nur etwas zu wenig Leistung? Dann wäre eine GTX 960 völlig übertrieben, insbesondere in Anbetracht des betagten Prozessors. Ich nehme an, Dein Monitor hat eine Full-HD-Auflösung -- wenn nicht, schrei so laut wie Du kannst ;) Eine genaue Angabe des Netzteils wäre auch nicht verkehrt.
 
Mehr als eine GTX 950 bzw. R9 270(X) würde ich nicht nehmen. Die Geforce wäre in dem Fall besser, da es weniger CPU Overhead verursacht und somit geeigneter ist.
 
Von welchem Budget reden wir?

Ich tendiere auch zu einer 960 mit 4GB RAM.
Damit hast Du wieder Ruhe für längere Zeit.

Aber über das verbaute Netzteil sollte auch kurz gesprochen werden.
Sollte aufgrund des Alters und der Type eventuell mit ersetzt werden.
 
Hallo allerseits und danke für die vielen Antworten. :-)

Die 9800GTX+ ist mir Leistungstechnisch zu wenig. Ansonsten würd ich auch die jetzige auch noch drinnen lassen. ;-) ich weiß nur bei CS:GO fallen meine frames manchmal unter 50fps. Ich weiß das Spiel ist mehr CPU lastig, aber vielleicht gehen sich kosntant 100 aus, das wäre schön.
Da dies wohl die letzte Grafikkarten-Aufrüstung für das System sein wird, möchte ich wirklich dass das System ausgereizt wird, wenn möglich. Ich habe auch schon mit einer GTX 970er Spekuliert, aber der Speicherbug in der Karte ist mir irgendwie zu wieder. (RAM stocke ich vielleicht nochmal auf 8GB auf, aber bin mir auch noch nicht sicher ob das Sinnvoll ist)
Ich benötige außerdem zwingend eine nVidia Karte. Nicht weil ich AMD nicht mag, sondern wegen Applikationen die zwigend eine nVidia Karte erfordern (bzw. ich mich neu einlesen müsste wie man diese mit AMD betreibt)

Ich beziehe außerdem in Betracht vielleicht eine gebrauchte Karte zu kaufen. Interessant wäre also auch welche Karten in der GTX 5er, 6er und 7er Reihe in Frage kämen, oder ob überhaupt?

Netzteiltechnisch ist das alles sicher kein Problem. Durch mein früheres SLI-System geschuldet, habe ich bei dem Rechner ein 750W beQuiet Netzteil verbaut. :hmm:

Mein ganzes System:
CPU: Intel Core2Quad Q6700 @3,2 Ghz
Mainboard: Asus Maximus II Formula
Grafikkarte: nVidia Geforce 9800GTX+
RAM: Kingston HyperX 4GB DDR2-1066 (5-5-5-15)
Festpaltte: Samung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: beQuiet DarkPower Pro 750W
Monitore: 1x HP Compaq LA2405wg (24" 1920x1200) + 1x HP Compaq LA2205 (22" 1680x1050)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, ich habe Hardwaretechnisch schon vor einigen Jahren die Übersicht verloren.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe außerdem in Betracht vielleicht eine gebrauchte Karte zu kaufen. Interessant wäre also auch welche Karten in der GTX 5er, 6er und 7er Reihe in Frage kämen, oder ob überhaupt?

Eine gebrauchte ältere Karte halte ich hier ebenfalls für das beste.
Es ist schon laaange her, da war bei mir eine 8800GTX verbaut, die dank ihrers Highend-Ausbaus etwas flotter als die 9800GTX war.
Ich habe dann auf eine GTX 460 aufgerüstet und war restlos begeistert was die Leistung angeht. Daher wäre das auch meine Empfehlung an dich. Die Karte bekommst du bei Ebay für ~30€, oder frag doch mal in der Bekanntschaft nach etc.

Achte nur darauf, dass du die 1GB Version nimmst! Es gibt die 460 nämlich in drei Versionen, einmal mit 768MB Speicher, als SE Variante (OEM Modell, Abstand halten!) und eben als 1GB Version. Nur letztere entspricht dem vollen Performance-Ausbau von Fermi (GF104). Und lass dich nicht veralbern, es gibt nämlich noch eine GTX 560, die aber in jeder Hinsicht einer 460 entspricht. Es wurde lediglich etwas an der Taktschraube gedreht. Marketing eben (aber was sage ich dir da, du nutzt ja selbst die Cash-Cow G92 :D)
 
Hey Martupa ,

ich habe auch noch einen PC welcher ein Q6600 (3,2Ghz) verbaut hat. Meine Empfehlung, höre auf Ion bzw. X--HaRdwaRe.
Wenn du günstig an DDR2 Speicher kommst würde ich noch auf 8Gb aufrüsten (habe ich auch gemacht) was in Spielen helfen kann.
Ich verbaue demnächst eine GTX660 (non ti) da ich sie geschenkt bekommen habe. Dein Q6700 bzw mein Q6600 ist einfach alt. Man kann damit zwar noch spielen aber mit Fps Einbrüchen muss man einfach rechnen.
 
nix neues kaufen für Dein altes System, sondern geh und schaue Dich auf ebay um
wie X Hardware schon schrieb
Deine CPU bringt eine GTX 960 nicht auf Trapp, sondern eher 950 od 270
 
Eine 270 oder gar eine 260 scheidet aus - sind einfach schon zu alt und ich wäre wahrscheinlich entäuscht vom Performance zuwachs.
 
Finde ich meist seltsam die Empfehlungen in solchen Threads, weil versucht wird eine Art "even match-up" zwischen GPU und CPU aufzustellen, was ich nicht nachvollziehen kann, die CPU ist schon für heutige Verhältnisse schwach, wieso sollte man dazu eine relativ schwache GPU dazu packen. :what:

Hier mal ein theoretisches Spiele Beispiel, es mag und wird nicht der Durchschnitt sein, aber meist regt man sich auch nicht auf wegen dem was meist ist, sondern wegen den Aussetzern nach unten:

Spiel X (etwas älter z. B.), durchschnittliche min FPS (alleine was die CPU liefern kann) liegen sagen mir bei ca 55 FPS.
Nun packen wir eine eher schwache GPU dazu, diese schafft evtl.! diese 55 FPS (einigermaßen) konstant, aber dann auch zu welchen Einstellungen? :daumen:

Da nehme ich lieber eine bessere GPU und fahre mit höheren settings und auch konstanter ans CPU Limit heran. ;)

(Klar ist aber auch, für ein altes System lohnt sich keine wirkliche Investition mehr, also gebraucht sich nach was umsehen das einerseits dein Netzteil nicht killt und andererseits bei hohen settings konstant die FPS liefern kann welche die CPU "rausschickt")

Auf 8 GB würde ich wie der eine user vor mir auch empfehlen, dürfte aber evtl. etwas schwierig werden mittlerweile da was passendes zu finden.
 
hi
ich finde es witzig, wenn man Empfehlungen geben kann, welche über das Limit hinaus schiesst bei schwachen CPUs.
Bei alten Systemen kann man keine starke Grafikkarte einfach so verbauen, weil das Netzteil auch ausgewechselt werden muss. Zusätzlich ist es vollkommen unnütz Geld auszugeben, wenn nach einem Jahr alles wieder veraltet ist, und doch wird auch gesagt,
dass man die GPU ja ins neue System zügeln kann. Was für ein Traum, denn wer weiss, wenn das Geld da ist für ein komplett neues System. Wenn das Geld da ist, dann kauft man neues. Ist das Geld nicht da od reicht eben nur für eine Komponente, dann
kauft man eine genutzte Komponente und lieber nix neues, ausser man findet nix auf ebay.
Höheren Settings um die GPU auszulasten ist auch so ein Rat, was bringt es einem total unbalancierte CPU - GPU Verhältnisse zusammenzubauen, wenn eine zu schwache CPU die GPU bremst, auch in höheren Settings. Noch nie Tests gesehen, dass die GPU auch bei höheren Settings mehr Bilder/Sek bringt bei einer starken CPU. Die GPU wie auch die CPU in Spielen bremsen sich gegenseitig aus, wenn die Balance übermässig abweicht.
 
"Noch nie Tests gesehen, dass die GPU auch bei höheren Settings mehr Bilder/Sek bringt bei einer starken CPU."

Wurde auch nirgends so erwähnt (eh eine komische Aussage, denke du hast da einen Fehler drin), zum Rest des Beitrages (Geld usw.) stimme ich zu, schrieb ich ja auch.
 
Ich hatte in meinem Q9550/Xeon3360 @3,4Ghz früher erst eine 8800 GT, dann eine Radeon 6850.
Auflösung war 1680x1050
Die 6850 brachte schon eine deutliche Steigerung, auch BF4 war gut spielbar. Bekommt man gebraucht via Ebay recht günstig (40-60€) und harmonierte IMHO auch recht gut mit der CPU
Später habe ich dann die 6850 gegen eine 7950 ausgetauscht, das brachte nochmals einen ordentlichen Schub (zur 9800GTX wäre das ein riesen Unterschied) allerdings merkte man schon, dass da die CPU doch etwas bremste.
Hatte sich aber trotzdem gelohnt.

Auch diese Karte bekommt man mit etwas Glück für etwas mehr als 100€ rum (sogar von Händlern), die braucht sich dank ihrer 3GB Vram und da sie recht übertaktungsfreudig ist auch heutzutage noch nicht zu verstecken.
Wirklich deutlich schnellere Karten sind dann doch eine ganze Ecke teurer.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

Aber auf jeden Fall würde ich mir nochmals 4GB RAM besorgen.
 
Hey, ich wollte euch noch wissen lassen, dass ich mir eine gebrauchte MSI GTX 670 (2GB) gehohlt habe.
Bin eigentlich ganz zufrieden, leider in CS:GO noch immer frame-drops aber wird wohl am q6700 liegen.
8GB Speicher sind auch auf dem weg.

Bin wieder für die nächsten paar Jahre zufrieden, und das nächste mal kommt wahrscheinlich ein neuer her. :-)

liebe Grüße
 
Zurück