• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Aufrüstung ???

AW: Sinnvolle Aufrüstung ???

Die CPU ist def. zu leistungsschwach für eine HD5xxxx. Da bringt dir so eine Karte nix, gerade auf nem 17" wird die CPU dich entsprechend ausbremsen.
)
so ein Unsinn - zu so ner CPU hätte man vor ein paar Monaten auf jeden Fall zu mind. einer 4850, besser einer 4870 oder bei Nvidia einer 250 GTS so geraten, um die alte 8600er zu ersetzen. Und eine 5770 ist auch nicht besser, warum sollte die dann also zuviel für die CPU sein?

Ich hab nach aufrüsten von einer 3870 auf eine 5770 wie gesagt doppelt so viel Power mit einer ähnlichen CPU, und damit sind nicht 30 statt 15 FPS bei aktuellen Spielen gemeint, sondern auch neueste Games laufen auf hohen Einstellungen problemlos. Mag VIELLEICHT sein, dass die graka nicht zu 100% entfaltet und das bei manchen Spielen die ALLERhöchsten Einstellungen nen Quadcore erfordern, aber man ist mit der CPU immer noch ne Weile gut bedient.

Und eine Situation, wo Graka und CPU jeweils perfekt ausgenutzt werden, gibt es nie. Es wird immer so sein, dass man mit ner besseren Graka oder CPU ein paar FPS mehr haben kann.

Eine 5850 wäre vlt. zu viel, aber ne 5770 sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich hatte jetzt zuletzt eher zur 5750 tendiert da sie günstiger ist, aber eig stimmt es, dass es unsinnig ist noch viel Geld in den Rechner reinzustecken, da es gut möglich ist das noch iwelche Sachen im PC den Geist aufgeben und ich mir ja sowieso nen neuen Rechner holen will.

Und ich hatte schon dran gedacht einfach die CPU zu übertakten und eine möglichst günstige, aber leistungsstarke Graka zunehmen um die Zeit bis zum Neukauf zu überbrücken, aber daraus wird eig acuh nix, da nur ein scheiss OEM-MB drin ist und das NT eig der grösste scheiss ist.
Deshalb blas ich wohl die ganze Sache ab

Die Frage ist halt, wann Du neukaufen willst. Es würde ja nix dagegen sprechen, sich schonmal ne gute Karte und netzteil zu holen, wenn Du dadurch dann bis zum Neukauf vom Rest auch aktuellste Spiele problemlos auf hohen Einstellungen Spielen kannst. Dafür reicht die CPU wie gesagt ja noch.

Wenn Du schon in 3-4 Wochen neukaufst, würd ich es so lange noch aushalten.

Wenn wir aber von mehreren Monaten reden, würde es sich IMHO mehr als lohnen, sich eine 5750 oder 5770 einzubauen und dann locker die doppelte leistung im Vergleich zur 8600GS zu haben.

Und wenn selbst wenn Du dann später für den neukauf eigentlich eine nochmal bessere Karte kaufen wolltest: wenn Du Dir für die 5750/70 direkt schon ein auch für bessere Karten geeignetes Netzteil kaufst, dann kannst Du das ja weiterhin behalten, und bei netzteilen gibt es ja ohnehin so gut wie keinen Preisverfall, d.h. Du machst keinen Verlust durch den frühen Kauf. Und Deine 5750/70 kannst Du ja dann verkaufen. Selbst wenn Du dann nur 50% des heutigen Preises bekommst, hast Du maximal 60-70€ ausgegeben, um einige Monate lang auch aktuelle Spiele gut zu spielen.

Also ich hatte eig vor noch solange wie möglich zuwarten oder zumindest bis nach der Cebit und bis sich das mit den Grakas eingependelt hat, also die 5830 (auch eine Alternative) und sie vorallem wieder richtig liederbar sind, denn zurzeit sind die ja fast nicht lieferbar und die sollen ja auch noch günstiger werden.

Und ich hab auch immernoch so die Befürchtung, dass wenn was im PC zu Schrott geht, dann noch eines der neuen Teile mit in den Abgrund reisst. Kann das wirklich passieren oder sind das unbegründete Sorgen ???

Also, dass EIN defektes Teil auch den Rest beschädigt ist extrem selten. Was passieren kann ist, dass man sich windows zerschiesst und ein aar Daten verloren gehen.

Aber bis kurz nach der Cebit, da kannst Du wohl noch warten, wenn es schon bis hetzt mit einer nur 8600 GS ausgehalten hast ;)

Also ieg hab ich es mir doch halb anders überlegt und werde mir vllt heute noch diese Graka
MSI R5770 Hawk
und das NT
be quiet Pure Power 430W
Da kann ich die Graka auf jeden Fall auch im next PC nehmen und das NT auch vllt ansonsten in nem anderen und bin dann bei etwa 200€ und kann dann denk ich noch mal noch ne Weile mit dem PC aushalten.
Oder spricht ietwas dagegen ???

Und auf 4GB Ram verzichte ich wohl, da ich eh nur ein Windows XP 32Bit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück