• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Aufrüstung ???

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Sinnvolle Aufrüstung ???

Möchte meinen Aldi-Rechner zumindest etwas aufrüsten, da ist jetzt meine Frage ist es sinnvoll ???

Prozessor Intel Core 2 Duo E6750 (Conroe, 2,66 GHz) Arbeitsspeicher 2.048 Megabyte/4.096 Megabyte Festplatte Western Digital WD5000AACS Grafikkarte MSI MS-V096B0709798459 (Nvidia Geforce 8600GS/256 Megabyte) Soundkarte Realtek High Definition Audio 7.1 Channel (auf Hauptplatine)

Mit dem Prozessor Intel Core 2 Duo E7500 Intel Core 2 Duo E7500, 2x 2.93GHz, boxed (BX80571E7500) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

und der Graka Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850 Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11132-40-20R) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
will ich den aufrüsten

Da der zeitweise etwas langsam ist.
Ich habe im Mom nur einen 17-Zöller mit 1280*1024, vllt soll es aber auch mal einer mit 21,5-22 Zoll mit Full-HD werden

Und wäre es sinnvoll auch beim Ram auf 4GB aufzurüsten ???

Und ich möchte eig nur max 300€ ausgeben vllt auch 350€.

Bei Verbesserungs-Vorschlägen oder andern Tipps freu ich mich.

Bei weiteren benötigten Infos einfach nachfragen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Black_PC

AW: Sinnvolle Aufrüstung ???

Ich würde an deiner Stelle auf einen Prozessorwechsel verzichten, der E7500 wird nicht "so viel" schneller sein das es lohnt ca. 100€ zu investieren ;)
OC fällt bei deinem Board (warscheinlich) flach.

Graka aufrüsten ist bei dir aber auf jeden Fall sinnvoll!
Ich würde sogar zu einer 4870 (bei deinem 17" Monitor auch gern die 512er Variante) oder sogar 4890 greifen (oder vergleichbare nvidia karte z.B. GTX 260 bzw. 275) in den meisen games dürfte das eine recht ausgewogene Kombination sein ;)
Zum Arbeitsspeicher:
2 oder 4 GB...Welches Betriebsystem?
Win 7 oder Vista? dann definitiv 4GB!
unter XP...naja, da scheiden sich die geister... aber selbst wenn du zu einer 4890 greifst (ca. 160€) und du wirklich 300€ investieren kannst/möchtest würde ich dir empfehlen nochmal 2GB zu kaufen (haben is besser als brauchen ;) )
lg fux

medion akoya md 8828??

hab das gleiche problem und das selbe vor:

der prozzi ist ncht umbedingt notwendig einen neuen zu olen, der alte ist noch ok (also der E6750).

ich empfehle dir als allererstes mal ne gute grafikkarte. entweder die 4850 wie du sagtest, oder wenn du viel zockst evtl auch ne 4890.

ACHTUNG!: du brauchst, wenn noch das ori netzteil drinne ist definitiv ein neues arkennetzteil...das alte hält ne neue graka nicht aus.

und auf 4 gig ram würde ich aufrüsten. kostet nur 40 euro (2x1gig)

und wenn du dann merkst, dass er langsam ist oder ähnliches, dann rüste den prozzi nach.
ich schätze mal dann würst du ein neues mainboard bracuhen. da das alte ein schei*** oem ist und es nur das "allernötigste" hat.

also rechne mal am anfang mit
+-150 graka (jenachdem)
50 netzteil
40 ram
biste bei 250 und der pc sollte erstmal wieder mithalten können ;)

Ich würd lieber ne AMD 5770 nehmen: ca. so schnell wie eine 4870, beim kommenden DX11 vlt. dann sogar besser, aber deutlich weniger Strombedarf als eine 4870 oder gar 4890, vlt. reicht das vorhandene Netzteil dann sogar aus.

CPU aber lohnt sich nicht. Der Sprung wäre zu klein.

Siehe auch mein Review in der Signatur: hatte eine Karte, die eh schon besser als Deine ist, und nen Dualcore E7200, welcher ca. mit Deiner CPI vergleichbar ist. Hab dann die Graka durch eine 5770 ersetzt => ca. Verdoppelung der Leistung bei FullHD.

Und 2GB solltest Du in der Tat auch dazunehmen. Wenn das Board keine 4 Slots hat, dann musst du halt 2x2GB neu kaufen.

Da bleibt dann trotzdem genug über von den 300€, um dann vlt. doch ein netzteil zu kaufen, falls das eingebaute nicht reicht. da reicht dann ein 400W Be Quiet locker aus, zur Sicherheit vlt. 450W.

die 4890 hat momentan das beste preis Leistungsverhältnis würd ich sagen. Wobei sich das nicht viel tut im Vergleich zu 4870.
Insofern würde ich 140€ für ne 4890 auf den Tisch legen und gut ist.

Den deutlich geringeren Strombedarf der 5770 betrifft den Idle betrieb, der bei der Frage ob das Netzteil reicht irrelevant ist. Unter Vollast unterscheiden sich die Grafikkarten nicht sonderlich voneinader, sodass es reines Glück wäre wenn's mit der 5770 läuft und mit der 4870/4890 nicht mehr.

Warte aber mit dem Kauf eines neuen Netzteiles erstmal. Probier erstmal aus, obs doch noch reicht. Das schlimmste was dir passieren kann bei nem (wattmäßig) zu kleinen Netzteil sind reproduzierbare Abstürze des ganzen PCs (was der festplatte nicht gut tut und in seltenen Fällen zu Datenverlust führen kann). Wenn das auftritt kauf dir ein neues Netzteil, vorher nicht ;)

Den deutlich geringeren Strombedarf der 5770 betrifft den Idle betrieb, der bei der Frage ob das Netzteil reicht irrelevant ist. Unter Vollast unterscheiden sich die Grafikkarten nicht sonderlich voneinader, sodass es reines Glück wäre wenn's mit der 5770 läuft und mit der 4870/4890 nicht mehr.
Aber hallo, da verwechselst Du entweder was, oder Du hast ne Fehlinfo: natürlich unterscheiden die sich ein gutes Stück. Allein laut Hersteller din es bei der 5770 maximal 105W, die 4870 aber 160W.

Hier ein test mit Strommessgeräten:_bei Bioshock 89W vs 140W, bei Furmark 105 vs 187W, siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index9.php

Sogar die 5850 verbraucht weniger als die 4870 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub da hat der Schleifer die HD4850 mit der 4870 bzw 90 verwechselt.
Erstere braucht wirklich kaum mehr als 100W, letztere kann aber mal auf fast 200W kommen.

Von daher würd ich von der HD4800 Serie dringendst abraten, zumal ich davon ausgehen, dass da kein 400W NT drin verbaut ist...

PS: zur CPU wurd ja schon was gesagt, der E7500 ist völliger schwachsinn, die 300MHz mehr bringens nicht, dazu weniger L2 Cache, was dann unterm Strich aufs gleiche raus kommt...

Bessere Graka mehr würde ich nicht machen.
Wie erwähnt muss das Nt verkraften können.

Das Prob ist das Board , die Grafik und das NT. Für 300 sollte da was zu machen sein , gleichzeitig hast Du dann die Möglichkeit zum OC .
Board 100 , GraKa 100 , NT 50 , Ram 50, passt

Nya, jetzt noch 100€ für ein 775er auszugeben halte ich nicht für sinnvoll. Dann würde ich lieber mit dem Rechner noch eine Zeit leben und mir dann für 400-500€ ein komplett Neues zulegen.
Lass dein Board und kauf dir, wie schon gesagt, neue Graka, neues NT und Ram.

@kress: Sorry, aber schwachsinn. Ein gutes Sockel 775 System ist in den meisten Bereichen keine 15% hinter weitaus teureren I7 Systemen.

Ich habe mein Sockel 775 auch aufgerüstet und es hat sich gelohnt, habe knapp 350€ weniger bezahlt als jemand der auf einen i7 aufgerüstet hat und habe keine 10% Leistungseinbußen.

Allerdings würde ich Abstand davon nehmen mit einen Core2Duo zu holen, der Leistungsunterschied wird viel zu gering sein. Wenn dann einen ganz kleinen Core2Quad (kostet so um die 110€ Q8200).
RAM kann man fast nie genug haben, wichtig wäre zu wissen, wieviel RAM Steckplätze vorhanden sind, wenn du noch zwei frei hast, kostet ein Upgrade ca. 30€ und lohnt sich in jedem Fall. Sollten nur zwei vorhanden sein (wovon ich leider ausgehe) dann wirds teurer. Denn ein 4GB Kit kostet dann direkt 70€
Grafikkarte ist ein Reizthema; aber bei einem 17" würde ich nicht über die Leistung einer HD4870 gehen, die 512MB Variante wird hier völlig ausreichen. Geht derzeit gebraucht für unter 80€ über die Ladentheke.

Allerdings bei allem Enthusiasmus sollte man zumindest mal abklären, wie es denn um das Netzteil aussieht? Ein 350W Standard Netzteil wird hier kaum noch ausreichen.

Meine ehrliche Meinung: Versuch den Medion gewinnbringend zu verkaufen, erhöhe somit dein Budget und versuche dir ein neues Sockel 775 System (aus BAsis gebrauchter Komponenten) aufzubauen.
Könnte bsp. so aussehen

CPU: Q8200 (neu ca. 110€)
RAM: 4GB DDR2-1066 (neu ca. 90€, gebraucht ca. 65€)
Board: irgendeins, ASUS, Gigabyte, MSI (gebraucht ca. 50€)
Grafik: HD4870 512MB (ca. 80€ gebraucht) /wenn du vor hast dir nen größeren Moni zu bersorgen, dann nimm lieber gleich die HD4870 mit 1024MB VRAM, kostet ca. 10-20€ mehr)
DVD Laufwerk mit Brenner ca 25€
Festplatte 500GB ca. 45€
Netzteil BE-QUIET! Pure PowerL7 530 Watt ca. 50€
Gehäuse 50€

Kommst auf nen Gesamtpreis von 475€, musst also deinen alten Rechner nur für irgendwas um die 150€ verscherbeln, das sollte er auch noch locker wert sein.

Hast du schon einmal dran gedacht dir sonst günstig gebrauchte Teile zu kaufen. Hier im Forum gibts ja nen Marktplatz, da kannst du vielleicht sogar viel leistung für kleines Geld bekommen.

@bigboymann: Warum sollte er sich jetzt noch ein komplett neues 775er kaufen? :O

Wenn, dann würde ich für den Preis auf ein AM3-System setzen, da es Leistungsstärker und Zukunftssicherer ist.
PII x4 955 130,-
Gigabyte Board mit 770chipsatz 70,-
Ram g.skill ripjaws 80,-
Gehäuse 30,-
Festplatte 50,-
graka 100,-
netzteil 50,-

haste 500€ und nen top System für die Zukunft.

@Herbboy: Ja muss dann wohl die 4850er Werte im Kopf gehabt haben wenn die ungefähr passen. War mir der Sache aber überhaupt nicht bewusst. Sry dafür ;)

zur Allgemeinen Diskussion: Ich weiß ja nicht welches Board in dem Rechner ist, aber wieso wollt ihr alle ein neues System auf 775er oder AM3 Basis aufstellen? Ein halbwegs ordentliches System sprengt mal locker den 350€ Rahmen.
Da kommt er günstiger bei weg wenn er sich (sag ich jetzt mal) nen Q9550 und ne AMD 5770 oder 4890 reinbaut. Die Power die das System dann hat schlägt in diesen Preisregionen jedes(!) neue AM3 oder Sockel 775er System.

Ob nu, wie oben gesagt, der Q9550 sinn macht ist eine andere Frage (kein Geld mehr für Netzteil, Kein Geld mehr für RAM), aber sicherlich sinnvoller als ein komplett neubau.

Und zum Verkauf des Medion Dingens: Wer von euch möchte sich heute einen alten Aldi rechner kaufen und wie viele Leute kennt ihr, die sich mit PCs nicht auskennen, aber trotzdem noch nennenswert Geld in nen paar Jahre alten Alid Rechner stecken würden? ;)

Also der Rechner den will ich bloß noch mal ein bisschen aufrüsten als zweiten Zock-PC und um die Zeit bis ich mir einen neuen PC mit diesen Komponenten
Prozessor AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 130,00 €
Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 70,00 €
Arbeitsspeicher G.Skill Trident 4GB G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBTD) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 100,00 €
Festplatte Samsung SpinPoint F3 1000GB Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 65,00 €
Gehäuse Xigmatek Midgard Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 60,00 €
Netzteil Cooler Master Silent Pro M500 Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 80,00 €
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 43,00 €
Gehäuselüfter be quiet Silent Wings USC 140mm be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 14,00 €
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64Bit Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (versch. Sprachen) (PC) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online 80,00 €
Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1024MB Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-00-20R) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Und da ich da dann ein neues gutes System habe, will ich den jetzt bloß etwas aufrüsten

Und wenn ich mir neues MB, NT, Graka und Ram hole bin ich bei 400 € oder so und das ist mir zuviel und dann kann ich mir auch gleich nen neuen holen, was ich grad net machen will !!!

Und beim Ram da ist wahrscheinlich auch nur ein billig Teil drin und das würde den neuen Ram doch auch nur ausbremsen oder irre ich mich da ???

Und was haltet ihr von der Aufrüstung ??? ist zwar jetzt doch deutlich teurer, aber dann hält der denk ich auch mal noch ne Weile .

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q8300
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a366754.html
120,00 €
Grafikkarte
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a478801.html
125,00 €
Arbeitsspeicher
OCZ Blade 4GB
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a417708.html
100,00 €
Netzteil
be quiet Pure Power 430W
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a448450.html
40,00 €
CPU-Kühler
Prolimatech Megahalems Kühlkörper
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a399121.html
45,00 €
Gesamt

430,00 €

Grafikkarte
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a420816.html
110,00 €
Netzteil
Cougar Power 400W
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a436074.html
45,00 €

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber ICH hab nie was von neuem Board & Co gesagt. Nochmal:

- die vorhandene CPU reicht erstmal völlig aus. Siehe wie gesagt mein Vergleich unten in der Signatur, was bei "nur" einem E7200 der Wechsel von einer 3870 zu einer 5770 schon gebracht hat

- einfach nur 2GB RAM dazu, VIELLEICHT 2x2 GB RAM neu kaufen und den alten verkaufen. Beim RAM ist es aber egal, welchen Du da genau nimmst. Teurer macht nur selten sind, nimm einfach DDR2-800 Standard-RAM

- und halt eine Graka, ICH schlag da eine AMD 5770 vor, 130-140€. Und FALLS die nicht läuft halt noch ein Netzteil.

- das sind dann insgesamt keine 200€, mit Netzteil halt evlt. 250€.

wenn du eh bald aufrüstest wieso jezt noch was neues kaufen so schlecht is das system auch nicht..kommt natürlich drauf an wann du das neue kaufst^^
würde auf jedenfall nicht mehr so viel geld reinstecken, hol dir gleich ein am3 board+4gbddr3 und einen 955

denke auch, wenn eh ein neues Sys kommen soll, dann belass es dabei und gut ist. Investiere die Euros dann lieber ins neue Sys.

Problem an den Medions wird sein, dass es an allen ecken kränkelt.

Die CPU ist def. zu leistungsschwach für eine HD5xxxx. Da bringt dir so eine Karte nix, gerade auf nem 17" wird die CPU dich entsprechend ausbremsen.

RAM ist mit 2GB zu wenig drin, wahrscheinlich kannst du aber nicht zu kaufen, da nur 2 Sockel vorhanden sind.

Grafik macht nur Sinn im Zusammenhang mit einer stärkeren CPU.

Netzteil wird viel zu schwach sein um leistungsfähige Komponenten zu beherbergen.

Deshalb, mein Rat, lass es doch lieber sein und kauf dir gleich ein neues System zusammen, bspw. das o. g. Phenom II System. (auch wenn ich nicht viel gebe für den großen PII, der braucht zuviel Kühlung meiner Meinung nach)

Also ich hab wegen RAM mal geguckt er hat nur 2 Slots :(, aber es ist nur 1 Modul verbaut, also könnte man da vielleicht doch was machen.

Und das mit dem Kränkeln stimmt echt. Okay dann werde ich es wohl lassen mit dem aufrüsten

Zurück