Sinn von Soundkarte bei Verbindung per optischem Digitalkabel?

nix gegen das E300 ;) das lässt in der Preisklasse (270€ für ein vollwertiges 5.1-System) so schnell nix anbrennen ;) das es nicht an deine Klipsch rankommt ist klar, denn da kostet ne STEREO-Konfig über das doppelte :D

War ja auch nicht bös gemeint, Kollege ;)
Zum 5.1 Setup, welche bei mir später im Jahr folgen wird, summieren sich die Kosten auf über 2400 € lol:D
 
Eine Soundkarte ist dem Onboard-Sound auf jeden fall vorzuziehen, da die meisten Onboard-Chips intern immer mit einer Samplingfrequenz von 48KHz arbeiten, Musik also von 44KHz auf 48KHz resamplet wird, was letzendlich zu einem schlechteren Klang führt.
Viele gute Soundkarten, wie auch die von dir genannte Xonar DX können hingegen intern mit 44KHz arbeiten, müssen also nicht resamplen.
Der Vorzug der analogen Verbindung bei Onboard-Sound gründet sich darauf, dass die meisten Onboard-Chips kein Dolby Digital Live beherrschen, und damit über den digitalen Ausgang lediglich Stereo-Signale weiterleiten. Wenn du bei Onboard-Sound also 5.1-Sound haben willst, musst du höchstwahrscheinlich analog verbinden.
Soundkarten wie die Xonar DX bieten jedoch Dolby Digital Live an womit das Problem der Stereo-Übertragung über den Digitalausgang behoben wird.
Mit einer Soundkarte hast du also auch per digitalen Ausgang vollen 5.1-Sound. In diesem Fall ist eine digitale Verbindung einer analogen vorzuziehen.

:hail:
höre auf ihn:)
 
War ja auch nicht bös gemeint, Kollege ;)
Zum 5.1 Setup, welche bei mir später im Jahr folgen wird, summieren sich die Kosten auf über 2400 € lol:D

womit wir dann beim zehnfachen des Preises der Teufel-Anlage sind ^^ nein, ich bin jetzt nicht neidisch, man muss sich auch noch steigern können im Leben :D
 
jau, werde das dann so machen! :)
Im Anhang nochmal Subwoofer und Decoder.
Die 5.1in lasse ich dann also frei und benutze den Optical Digital In, obwohl es keinen Unterschied machen würde?
 
jau, werde das dann so machen! :)
Im Prinzip ist es ganz einfach.
Geh in deinen Realtek-HD-Audio-Manager, gehe auf die Seite mit dem Digital-Augang und schau bei Ausgabeformat, ob du da "Dolby Digital Live (5.1-Surround)" einstellen kannst.
Wenn das auswählbar ist, ist der Fall klar und du kannst dir wirklich das Geld für eine Karte schenken.
Hast du die Wahl nicht, kauf dir die Karte. ;)

So nebenbei: Du musst nicht unbedingt das optische Kabel nehmen, per Coax-Anschluss gehts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so nebenbei ne frage...warum kauft man sich die Decoderstation wenn man (wie auf dem Screenshot zu sehen) nur ein einziges Gerät dran hängen hat? Dolby Digital und DTS kann jeder Player softwareseitig decodieren und jede Soundkarte hardwareseitig. Für den Anschluss an einen PC ist ne Decoderstation so unnötig wie ein Pickel im Gesicht...meiner Meinung nach
 
Danke für eure Tips, habe das soweit alles aufgenommen!
Nun geht es ja eigentlich nur noch um die richtige Soundkarte. Jemand anders schrieb mir folgendes:
Wenn du die Decoderstation analog anschließt verlierst du gar nichts an Klang oder Effekten da das Signal eh nur durchgeschleift wird und keine Bearbeitung in der Station erhält.
Die imho beste Lösung bei dir wäre aber eine X-FI Titanium digital per Toslink angeschlossen. So umgehst du die billigen Wandler(und damit den Grund warum die Xonar besser klingt), hast aber wirklich volles EAX und DD-Live so dass das auch über den digitalen Anschluss raus kommt.

Ist die Creative also der Asus vorzuziehen? Dann hätte ich wohl die Ungewissheit wegen Treibern für Vista x64? :(
 
Derjenige war ich, und dass ich Creative empfehle kommt wirklich nicht oft vor.

Die Vista x64 Treiber sind mittlerweile durchaus zu gebrauchen.

Soka Treiber sind eh so eine Sache. Meistens laufen sie stabil und unbemerkt sobald man sie ein mal richtig installiert hat, aber so richtig Bugfrei habe ich weder Realtek, noch Creative, noch Asus noch Audiotrak erlebt.
 
also kaufe ich die Creative X-Fi Titanium PCIe, installiere die Daniel K.-Treiber, schließe sie optisch-digital an meinen Decoder, der analog mit dem Sub verbunden ist und habe dann den Sound den ich auch hätte, wenn ich die Karte direkt analog mit dem Sub verbinden würde?

Und zusätzlich ist diese Lösung auch wirklich besser als stupider Onboard-Sound?
Weil die These, dass optisch angeschlossene Soundkarten keinen Sinn machen, noch nicht 100% widerlegt wurde?

Leider verstehe ich nur chinesisch, liegt wohl an mangelndem Fachwissen. :(
Danke für deine Geduld!
 
Die Titanium braucht keine Mod-Treiber mehr für DolbyDigital Live, das hat Creative für die neue Serie ganz offiziell eingekauft.

Um nochmal auf den Onboardsound zu kommen:
Der Klang des gleichen Signals klingt wirklich nicht besser, aber manchen Signale kann erst die X-FI erstellen(EAX in Spielen) und andere kommen beim Onboardsound nur als Stereo an(PCM-Ton, also unter anderem Spielesound).
 
Zurück