Single Thread CPU gesucht

cobrajet1

Schraubenverwechsler(in)
huhu,

habe hier den blöden Fall, dass ich eine Software habe, die nur Single Core unterstützt.

Dazu muss ich sogar noch ein System virtualisieren (Windows XP). Die Software rechnet oft viele Stunden auf einem i5 2500k und nutzt natürlich nur 1 CPU.

Da ich sowieso wieder einen Rechner brauche, würde ich gern die richtige CPU dafür aussuchen.

Welche bringt da am meißten. Es geht dabei um Temperaturberechnungen, vor allem um Floating Point Berechnungen (vermute ich).

Im Internet gabs eine Auflistung für Single Threaded Benchmarks von Passmark. Und unter den Erschwinglichen war dann der Xeon 1275-v3. http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Gut so? oder gibts ne Alternative von AMD?

Danke schon mal
 
Nee AMD ist da leider nichts, der Xeon ist die bessere Wahl,
allerdings sind heute wohl alle CPU´s Mehrkerner, nen reinen
Einkerner findet man eigentlich nicht mehr, würde auch nichts
bringen. Auch der Xeon ist seitens der IPC nicht wirklich deutlich
schneller als dein 2500k. Lieber den 2500k übertakten und bei
Bedarf die restlichen Kerne entweder übers Bios oder im Task
Manager deaktivieren.
 
Du brauchst eine CPU mit der maximalen IPC wenn es nicht anwendungsspeziefische Kriterien gibt die einer bestimmten Architektur besser liegen.

Momentan gibts die mkaximale IPC von Intels Haswell, entsprechend wäre eine möglichst hoch getaktete CPU dieser Sorte das Mittel der Wahl. Ob AMD eine Alternative ist kann man so nicht beantworten - die IPC der FX-CPUs ist deutlich schlechter als die von Haswell von daher wird dein Programm dort wahrscheinlich wesentlich langsamer laufen, ABER falls dein Programm einen großen Nutzen von AMDs-Architektur ziehen kann könnte es hier auch bedeutend schneller sein. Aufgrund der Tatsache, dass AMD mit seiner Modulbauweise aber eher auf Multithread-Anwendungen abzielt gehe ich stark davon aus dass ein Haswell deine Anforderungen am ehesten erfüllt.

Den gewählten Xeon kannst du natürlich verwenden, wenn du ein geeignetes Board (Z87-Chipsatz) verwendest könntest du auch einen 4670K nutzen und diesen übertakten - im Extremfall könntest du sogar per UEFI Kerne deaktivieren um auf den verbleibenden einen noch höheren Takt zu erreichen - aber das ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D


Im Übrigen: Wenn du nicht sowieso einen anderen PC brauchst - Haswell ist nivht wirklich schneller als dein 2500K (vielleicht grobe 20% bei gleichem Takt), da würde es sich eher lohnen bei deiner CPU die 20% an Takt aufzulegen und fertig.
 
Wollt ich gerade meinen.. Dem i5 mal ein bisschen Feuer machen und dann soll das wohl besser laufen. Die Dinger lassen sich recht einfach und sehr gut übertakten ;) 4,5GHz sind eig immer drin.
 
Zurück