CPU zu warm, Airflow optimieren? (Tipps gesucht!)

womit liest da das aus? Im UEFI oder unter Windows mit Tool X?

Hast du den von mir verlinkten Artikel durchgelesen?
 
das ist der Fehler. Das dynamische Vcore funktioniert eben zwischen Last und IDLE. Und welche CPU-Last hast du im UEFI?
Also CPU-Z UNTER WINDOWS starten, Vocre beobachten während du den PC belastest.
 
Achso tut mir leid, hab mich verlesen, ich dachte wo ich das einstelle, ablesen tu ich es mit CPU-Z, auslgelastet wird alles mit Aida64, mein Vcore bleibt konstant...

Artikel hab ich gelesen, das Video dazu habe ich auch schon gesehen, aber ich werde auch nicht schlau draus
 
im UEFI prüfen, ob sämtliche "Auto OC" Geschichten aus sind, vielleicht gibt es in deinem UEFI noch weitere Stellschrauben. Alles prüfen
 
Also, nach nem Blick ins UEFI sehe ich folgendes:

FIVR switch frequency Signature: Auto
FIVR Switch Frequency Offset: Auto
Vcore Override Voltage: 1.190v / Auto
Vcore voltage additional offse5: -0.120v
CPU Cache overrive Voltage: Auto
CPU Cache Voltage Offset: Auto
CPU Analog IO Voltage Offset: Auto
CPU Digital IO Voltage Offset: Auto
CPU Integrated VR Faults: Auto
CPU Integrated VR Efficiency Mode: Auto

Dann gibts noch die Voltage Cobfiguration

CPU Input Voltage: entweder Auto, fixed oder offset
CPU Load-Line Calibration: Enabled oder Disabled
 
das schaut soweit richtig aus. Hast du dein neuesten BIOS/UEFI, wird deine CPU korrekt vom Microcode untersatützt?
 
grob: der Code im UEFI, dass deine CPU korrekt mit allen Funktionalitäten unterstützt wird und nicht nur alles default gesetzt wird.
 
teste mal ob du mit dem Intel Extrem Tuning Utility andere Werte auslesen kannst und ob damit Untervolting funktioniert
 
versuche mal das Intel Tuning Tool ob es überhautp geht. Denn damit kannst du aus WIndows raus Spannungen ändern und das geht auf jeden Fall.
Was ich allerdings nicht weiss, ob dein Xeon in Verbindung mit deinem Board/Chipsatz OC und somit auch eventuell Unervolting unterstützt. Dafür kenne ich den Xeon zu wenig
 
Muss ich mir im neuen Jahr dann angucken, ich muss jetzt nämlich weg, aber wenn ich ihn ja konstant auf 1.06v betreiben kann wird er wohl undervolting unterstützen :/

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe, einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich dir!
 
Mach Oben und Vorne = Intake
Hinten = Exhaust
Ich hab bei mir 4x 140mm intake = 1x 140mm exhaust. Aus dem Grund da die "Löcher" im Gehäuse auch exhaust funktionieren. Die Grafikkarte ist auch Kühler.
 
Zurück