CPU zu warm, Airflow optimieren? (Tipps gesucht!)

CheeZeArtZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community! :)

Ich weiß, dass Fragen zu diesem Thema zigtausendemal gestellt wurden, jedoch hätte ich gerne ein paar Tipps aus erster Hand fallas das geht.

Sidenote:
Ich habe mein komplettes altes System inklusive meiner neuen MSI RX480 in ein neues Gehäuse, das NZXT S340, umgebaut.
Lüfter wie folgt:
2x Be Quiet Shadow Wings 120mm als intake
1x Be Quiet Pure Wings 140mm als exhaust im Dachboden (auf 7 Volt geregelt)
1x Noctua NF-F12 als rear exhaust

Auf meinem Intel Xeon E3 1240 V3 sitzt ein Alpenföhn Brocken ECO, dieser läuft mit Stock-Lüfter.

Die Temperaturen der CPU sind in Aida64 Extreme eigentlich immer zwischen 60 und 65 Grad, was auch mehr als alzeptabel ist, jedoch ist die dazugehörige Lautstärke eher als unangenehm zu bezeichnen ;)

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas an meinem Setup ändern könnte, um bessere Lautstärke bei gleicher Temperatur zu erreichen?
Ich könnte beispielsweise die 2 120mm front intakes gegen 140mm austauschen und dafür die Shadow Wings als exhaust nehmen, aber dann wär ich wieder bei +30/40€, wo ich aber auch gleich einen besseren Towerkühler kaufen könnte.

Ich habe auch schon versucht, den Noctua als CPU-Lüfter zu nehmen, jedoch hat sich da fast nix getan, nur dass ich dann keinen ordentlichen Exhaust hatte :P

Im Anhang habe ich ein paar Fotos meines Setups, falls das hilft

EDIT:
Heatsink habe ich schon mehrmals neu angebracht, Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2

Auf Hilfe bin ich grad mehr als angewiesen, ich freu mich also über alle Tipps :)

Anhänge

• IMG_20161229_172146.jpg
    IMG_20161229_172146.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20161229_171340.jpg
    IMG_20161229_171340.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 115
  • 1483030581625550976818.jpg
    1483030581625550976818.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ähnliche Probs mit meinem 6700K. Konnte die Temps um ca.15 Grad reduzieren mit 0.1V undervolting und einem Zusatzlüfter über dem Kühler, der zusätzlich die Luft nach oben abzieht.

Versuche aber mehr outtake als intake zu generieren, so dass sich im Gehäuse keine Luft stauen kann (also Unterdruck erzeugen). Die Frage ist daher, ob du wirklich vorne 2 intakes brauchst.

Erst einmal solltest du rausfinden, welche Lüfter dir zu laut sind. Die drosselst du dann und schaust dir die Temperaturen an. 70°C betrachte ich für die CPU als normale Betriebstemperatur in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Könntest auch mal den Brocken säubern... Igitt.

Kann man den oberen Lüfter weiter nach hinten setzen? Denn jetzt raubst du dem CPU Lüfter die Luft zum atmen.

Ansonsten werden ein paar Kubikmeter mehr Luft (grössere Lüfter) als Intake, auch nicht mehr Erfolg bringen. Die Temperaturunterschiede werden sich im Bereich von 1-2°C befinden.

Sind die Lüfter, ausser dem Oben, geregelt? Oder laufen die mit fester Drehzahl?

Wie hoch ist der Vcore ? Normalerweise müssten ca. 1,05 reichen. Dann wird die CPU auch nicht mehr so warm. bzw. sie ist ja noch nichtmal warm. Der CPU ist es egal, ob sie 40, 50 oder 80 °C hat.

Also, Vcore ist auf Standard

Alle Lüfter, ausser der oben, sind PWM geregelt, unter last laufen die intakes mit 1200 rpm, der CPU-Lüfter mit 1400 und der hintere mit 1200, oben ist fix auf 7 Volt.
Leider kann man den oben nicht verschieben, aber raubt er wirklich die Luft zum atmen?

ausprobieren. Ist schneller und sicherer als auf vermutungen zu warten ;)
Ich glaube nicht das der Lüfter oben stört, aber zieh ihn dich einfach mal ab

Bin seit gut ner Stunde am zocken und die Temperaturen sind inkl. Lüfter oben zwischen 45 und 51 grad, ohne Lüfter sind sie jetzt bei 47-53 und die Lautstärke ist eigentlich gleich da der Pure Wings bei 7 Volt echt nicht laut war :P

Sollte ich einfach etwas tiefer in die Tasche greifen und sowas wie nen Dark Rock kaufen? aber in der hinsicht ist der ja etwas overkill...

Oder du reduzierst einfach die Lüftergeschwindigkeit vom Brocken und bekommst gratis eine Geräuschsreduktion. Die CPU juckt die paar Grad nicht im mindesten.

Ob jetzt 60°C oder 80°C ist für die CPU selbst egal. Dein Kopf sagt nur nein. Die CPUs sind dafür ausgelegt, jahrelang über 90°C zu laufen (siehe Serveranlagen).
Vor allem erreichst du diese Temperaturen deinen Aussagen zufolge nur in Stresstests. In Spielen friert dein Xeon.

Okay danke, ich versuch mal einfach Vcore zu verringern, und sonst warte ich auf nächstes Jahr bis ich generell mein Board upgrade, danke an alle :)

@Chinaquads

ich habe jetzt den Vcore auf 1.092, niedriger habe ich mich noch nicht getraut.
Danke für den Tipp, hat auf jeden Fall geholfen, jedoch läuft mein Prozessor jetzt konstant auf de. 1.092, jedoch weiß ich nicht wie ich bei mir den dynamic Vcore einstelle :D

Habe ich, es gibt nen fixen Vcore und ne dynamic Vcore range

Wenn ich den fixed auf Auto stelle und den dynamic auf -0.125 wie ich es vorhatte, bleibt er auf 1.192 vom Autowert
Wenn ich fixed auf 1.2 stelle und dynamic auf Auto bleibt es auf 1.2
Wenn ich fixed auf 1.2 stelle und dynamic auf -0.125 bin ich konstant auf 1.072, was auch stabil läuft

Irgendwie bin ich zu doof :D

den fixed auf AUTO stellen. Den Range stufenweise von -0.05 bis auf -0.1V stellen und testen, ob normal gebootet wird und bei Last noch alles funktioniert.
Ob der Vcore dynamisch gesetzt wird dann mit entsprechenden Temp Programmen testen, natürlich während Last und Idle, damit man was sieht.

Programme: Core Temp, CPU-Z, Prime, RealTemp, Super Pi usw...gibts jede Menge

Hab ich versucht, aber er bleibt, wenn ich fixed auf Auto habe, konstant auf seinen 1.192 Volt, ich habe ihn momentan stabil auf 1.072 Laugen

Zurück