Single Rail kurzschließen!

AW: Single Rail kurzschließen!

Der Star meines Lagers dürfte wohl das AX1500i, bei dem OCP programmierbar ist;). Ich hab das Feature noch nicht getestet, aber zwischen 30 und über 125A sollten möglich sein.;) Alternativ hab ich noch ein Superflower Leadex, Sea Sonic Platinum (1 KW, 1,2 KW). Und viele kleinere Netzteile, insgesamt wohl die Auswahl kleinerer Onlineshops...

Der Star meines Lagers dürfte wohl das AX1500i, bei dem OCP programmierbar ist;). Ich hab das Feature noch nicht getestet, aber zwischen 30 und über 125A sollten möglich sein.;)

Eine frei einstellbare OCP ist eine nette Sache, allerdings kastriere ich damit das Netzteil und ich hab rein gar nichts von den optisch schicken ~125A die das Netzteil leisten könnte.
Bei PC`s die max. 200W verbrauchen, ist eine 1500W Singelrail PSU mit einer eingestellten OCP von ~18A aber eine absolut sinnvolle Sache in Punkto Sicherheit.

Bei PC`s die max. 200W verbrauchen, ist eine 1500W Singelrail PSU mit einer eingestellten OCP von ~18A aber eine absolut sinnvolle Sache in Punkto Sicherheit.

Wer kauft sich denn ein 1500 Watt Netzteil wenn sein Rechner 200 oder 300 Watt benötigt? ;)
Weil er auf die Idee kommen könnte plötzlich mal 4 GPUs einzubauen? :D

Mit allen ? Deine Verallgemeinerung ist S C H E I S S E.

Ich habe noch kein 400 Watt Single Rail getestet aber mit dem Super Flower was ich mal liegen hatte klappte das.

Und ich verstehe dein Geheule nicht. Was soll das Gemecker? Single Rail Netzteil haben nun mal technisch bedingt Nachteile. Jeder der sich einigermaßen auskennt weiß das.

Du hast doch ne Seite vorher gelesen das man mit 60A wahrscheinlich den einschalt Strom nicht halten wird können. Es geht mir nicht um die Thematik SR sondern darum das viel zu viel verallgemeinert wird. Oder meinst du Fügen von Kunststoffen :ugly:

Beim AX1500i kann man die OCP für mehrere Anschlüsse einzeln einstellen.;) Standard sind etwa 30A pro Rail.

Du hast doch ne Seite vorher gelesen das man mit 60A wahrscheinlich den einschalt Strom nicht halten wird können. Es geht mir nicht um die Thematik SR sondern darum das viel zu viel verallgemeinert wird. Oder meinst du Fügen von Kunststoffen :ugly:

Kunststoff schweißen ist also nicht schweißen? :D
Schweißen behandelt alle Arten des Schweißen.

Beim AX1500i kann man die OCP für mehrere Anschlüsse einzeln einstellen.;) Standard sind etwa 30A pro Rail.

Das machst du per Software oder?

Axi wird über Software konfiguriert. Leider kam mein Muster um einen Tag zu spät an, so dass ich es nicht mehr an der Chroma testen konnte.

Axi wird über Software konfiguriert. Leider kam mein Muster um einen Tag zu spät an, so dass ich es nicht mehr an der Chroma testen konnte.

Na ja. Software. :ugly:
Dazu sage ich nichts.
gibt ja auch Softwareprogramme die die Spannungen am Netzteil anzeigen sollen.
Sinnvoller ist ja wie es technisch passiert. Wie will man eine OCP von 30 Ampere einstellen wenn man trotzdem zwei Grafikkarten nutzen will. Es gibt ja nur die eine Schiene.

Das Problem ist bei beim Schweißen die Schmelze erstmal in gang zu bringen. Der Moment indem die Elektrode oder der Schweißdraht das Material trifft benötigt einen hohen Strom, um einen Lichtboden zu erzeugen. Wenn ein Netzteil einen sehr schnellen OCP hat, dann kann das durchaus schwer werden.

Selbst eine normale H7 Glühlampe mit 12V und 55Watt die im laufenden Berieb etwa 4,5-5A zieht, kann beim Einschalten im ersten Moment einen Einschaltstrom von 50-60A für den Bruchteil einer Sekunde haben. Das kann man aber nur mit einer Stromzange und einem schnellen Osziloskop feststellen. Glühlampen, Heizungen aller Art, Schweißdraht, Kabel usw... arbeiten nach dem PTC(Kaltleiter) Prinzip. Das bedeutet je kälter das Bauteil, je geringer der Widerstand, höher die Leistung und Stromaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist bei beim Schweißen die Schmelze erstmal in ganz zu bringen. Der Moment indem die Elektrode oder der Schweißdraht das Material trifft benötigt einen hohen Strom, um einen Lichtboden zu erzeugen. Wenn ein Netzteil einen sehr schnellen OCP hat, dann kann das durchaus schwer werden.

niemand behauptet dass du mit einem Netzteil eine super Schweißnaht hinbekommst. :D

Deswegen will ich es ja probieren wie gut es geht. :D

...bei dem bischen was ich schweiße wird auch mit einem normalen Schweißgerät die Naht nicht gasdicht sein. :ugly:

Zwei Bleche zusammenschweißen dass es hält geht. Das habe ich mit dem Super Flower ausprobiert.
Super Flower deswegen weils nicht abschaltet. Das Powert immer weiter egal wie es belastet wird.

Zurück