Single Rail kurzschließen!

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Single Rail kurzschließen!

Wer hat es schonmal gemacht?

Da ja grade mal wieder ein Single Rail Netzteil in den News war, wo man nach den technischen Daten mit schweißen könnte, frage ich mich ob es jemand schonmal probiert hat.
Ich teste immer gerne Sachen selber allerdings kosten diese kraftvollen Single Rail Netzteile ja meist 200€+ und so viel wollte ich nicht ausgeben nur für einen Test. Im Netz habe ich auch noch nichts dazu gefunden.

Einfach ein Netzteil kaufen, testen und dann wieder zurückschicken und von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, werde ich mit Sicherheit auch nicht! Sowas hasse ich wie die Pest!

Oder gibt es eine Möglichkeit ein Netzteil gestellt zu bekommen für einen solchen Test? Vielleicht möchte ja ein Hersteller testen, wie gut sein Single Rail geschützt ist!:D

AW: Single Rail kurzschließen!

Soll ich dir nen Coolermaster GX750 schicken ? 60A sind möglich und hat für nen GTX470 SLi damals gereicht.

Dafür wollen wir aber auch nen Vid oder wenigstens Bilder sehen :P

Und ich will es zurück, egal ob heile oder geschmolzen :ugly:

da gibts doch schon das pcgh video,da machen die das mit 2 netzteilen.
alter hut!schau das video an....

Soll ich dir nen Coolermaster GX750 schicken ? 60A sind möglich und hat für nen GTX470 SLi damals gereicht.

Dafür wollen wir aber auch nen Vid oder wenigstens Bilder sehen :P

Und ich will es zurück, egal ob heile oder geschmolzen :ugly:
Ich würde natürlich etliche Tests und Videos machen! ;) Messtechnik(Osziloskop, Stromzange, Multi, usw...) und Kameras sind natürlich vorhanden.

60A wird aber knapp werden. Schweißvideos wird da nur schwer gehen.

Wenn ich wirklich ein Netzteil bekommen würde dann könnte ich frühestens am 17.6. anfangen, weil ich am 16. erstmal Meisterprüfung hab und das geht vor.:D

Link?

Kurschließen ja, aber ich hab da niemanden schweißen gesehen ...

Edit:

Kann dir das gute Stück eh erst ab dem 21.06 schicken da Umzug und so. Pro mm Diode 35A hab ich in der Lehre gelernt. Wenn das noch aktuell ist solltest du zumindest ein bisschen damit "braten" können ;)

nimm aber dicke kabel, in der art wie zum auto überbrücken,

oder halt welche, die echt zum schweißen gedacht sind

was fürn meister bist/wirst du? KFZ?

könnte echt ein klassisches video werden :)

Kurschließen ja, aber ich hab da niemanden schweißen gesehen ...

Edit:

Kann dir das gute Stück eh erst ab dem 21.06 schicken da Umzug und so. Pro mm Diode 35A hab ich in der Lehre gelernt. Wenn das noch aktuell ist solltest du zumindest ein bisschen damit "braten" können ;)
Das Problem ist der Anlaufstrom. Sobald der Lichtboden steht, sinkt der Strom. Das Problem ist wenn die kalte Elektrode und das zu schweißende Material aufeinander treffen. Da müsste ich dann einen Weg finden diesen Anlaufstrom zu senken.;)

nimm aber dicke kabel, in der art wie zum auto überbrücken,

oder halt welche, die echt zum schweißen gedacht sind

was fürn meister bist/wirst du? KFZ?

könnte echt ein klassisches video werden :)
KFZ. :D Scheißschein habe ich zwar nicht aber was zusammenbrutzeln ob mit Schutzgas, Elektrode oder Autogen ist kein Thema. :D

Das Ding wird dir schon 110% bis 120% Leistung kurzzeitig bereitstellen können oder ? Du wirst dich da besser auskennen als ich aber das müsste IMHO sogar in der ATX norm so drin stehen oder ?

Kannte ich bis jetzt noch nicht das Video. :D So hatte ich mir das aber vorgestellt.

Anlaufstrom ist teilweise das vielfache des Schweißstroms. Die hohe Temperatur der Schmelze senkt den Schweißstrom sehr stark. Eventuell würde es klappen, wenn man die Elektrode oder das Blech vorher mit nem Brenner warm macht.

Dann versuch es trotzdem und nutze deine Erkenntnisse um mit diesem drecks Schweißen Vorurteil hier auszuräumen :ugly:

Irgendwie werde ich da schon was tüfteln. :D Als KFZler muss man immer mal improvisieren.;)

widerstand rein, der dann kurzgeschlossen wird, wenns läuft?

ist halt die frage, obs den hohen anlaufstrom nicht sogar braucht, damits in gang kommt,
oder haben echte schweißgeräte auch irgend nen begrenzer drin?

Einen Einschaltstrombegrenzer könnte man doch mit einem simplen Heißleiter bauen. Ob man dann noch schweißen kann - keine Ahnung. Zur Pufferung könnte man Elkos einsetzen, aber die sind wohl zu klein (wenn Budget begrenzt). Andere Frage: Wo wohnst du? Schreib mir mal ne PN, eventuell kann ich dich unterstützen. Ich hab auch ein paar interessante Netzteile zur Verfügung, bis etwa 125A im nicht überlasteten Betrieb...

Wie wäre es mit einer simplen Drossel? Wird ja genau für so was verwendet...
Hohe Frequenz (eine schnelle Flanke ist auch nix anderes) wird behindert, ein kontinuierlicher Gleichstrom kommt durch.

Auch ne gute Idee. Ich hab nur leider vom Schweißen keine Ahnung. Reicht der Zeitraum aus?

Wenn ich mich mal kurz als "unwissender" dazwischenschalten darf ...

Was ich hier nicht ganz verstehe ... Müsste man nicht in dem Fall den Kruzschlussschutz überbrücken. In dem Moment wo die Elektrode aus Masse kommt, gibt es einen Kurzschluss, mit dem eigentlich geschweißt wird.
Haben die Netzteil nicht einen Protection "IC", welcher genau das verhindern soll ... Kann man sowas überbrücken ...

Ich hab noch nen Sharkoon WMP600 im Keller liegen ... Aber ich denke Philipus wird viel bessere Sachen auf Lager haben :devil:

Der Kurzschluss, bzw. Überstromschutz greift erst wenn der "normale" zulässige Strom überschritten wird.
Bzw. die 12V unter einen Schwellenwert sinkt. Richtig schlechte Netzteile schalten aber selbst da nicht ab.
Genau das ist ja der Knackpunkt bei diesen "Schweißgeräten".
Das Netzteil kann keinen Unterschied erkennen ob da jetzt eine übertaktete R290X oder ein Kurzschluss so viel Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück