singel statt quad (Ram)

one.jpg
 
hab mir den rechner nicht nur zum zocken geholt, wollte maya etc, da profitiert man durch hohe mhz.
Daher auch die Titan XP, hab sie mir erst geholt nachdem Nvidia die treiberbeschneidung aufgehoben hat.
 
Wenn ihr meint :ka:
Keinen Bock mehr gegen diese spezielle Windmühle zu kämpfen.

Der TE könnte so langsam wirklich mal rauslassen was in CPU-Z zur Speicheranbindung steht.
 
bin dir dankbar für deine hilfe, ich wollt nur erwähnt haben das ich es nicht nur zum spielen brauche das setup, da ich dachte es bezieht sich auf Spieleleistung, da wir ja in einem pcgames forum sind.
 
steht doch da quad channel, läuft also wie es soll

jetzt musst dich für die nächsten 2 Wochen im Zimmer einschließen und lernen wie RAM OC auf Threadripper geht und dann hast am Ende bestimmt auch 1600MHz (also DDR=3200) in CPU-Z stehen. Das kann dir keiner abnehmen, es gibt kein Standard Rezept oder "nimm Settings XY". Jedes Zusammenspiel aus Boad, Ram und CPU braucht andere Settings. Fang mit 2400 an und arbeite dich vor. Spannungen (Viel Spaß mit CLDO VDDP und den notwendigen cold reboots!) Subtimings usw.
 
Unten rechts an deinen bereits geschriebenen Beiträgen findest du den Bearbeiten-Button.

CPU-Z erkennt also quad-channel. Dann würde ich die Meldung vom Bios einfach mal ignorieren.
Wie schon erwähnt wurde: XPM wird nicht funktionieren. Erstens weil es von Intel ist, zweitens weil dein RAM mit Threadripper wahrscheinlich nicht als DDR4-3600 laufen wird. Das macht dessen Speichercontroller nicht mit.
Du musst dich von hier ab manuell vortasten. Starte mit DDR4-2800 und taste dich langsam hoch bis das System bzw. der RAM nicht mehr Stabil läuft.
Vorher vielleicht das eine oder andere Tutorial lesen bzgl. RAM-OC mir Threadripper oder Ryzen. Ryzen hat den gleichen Speichercontroller (eben nur einen davon statt 2) deshalb ist die Vorgehensweise übertragbar.
Wichtigster erster Schritt: das aktuellste Bios aufspielen.
 
Zurück