Sind vier RAM-Riegel besser als zwei? Praxistest mit Intel und AMD

...
Die Leistung steigt nur beim Sprung von 2 auf 4 Ranks weil dadurch Interleaving ermöglicht wird ;)
Und spielt es dann keine Rolle, ob es 4 x Single Rank ist oder 2 x Dual Rank ist? Das sind die für mich relevanten Fragen. Denn viele haben 16GB Single RANK im Rechner und wenn die auf 32GB aufrüsten wollen, stellt sich immer die Frage, ob wieder 2 x 8GB oder alles neu und schnellere 16GB Riegel besorgen und die alten Riegel verkaufen. Preislich nimmt sich das nicht viel. Ich finde aber keine belastbaren Daten dazu.

Leider kann man Forum nicht mehr nach Themen von Usern suchen., Und hattest so einen guiten Vergleich Sockel 1200 gegen Sockel AM4 gemacht mit RAM Übertaktung. Ich finde ihn aber nicht mehr. Kann Du mir den Link dazu senden? DANKE!
 
Und spielt es dann keine Rolle, ob es 4 x Single Rank ist oder 2 x Dual Rank ist? Das sind die für mich relevanten Fragen. Denn viele haben 16GB Single RANK im Rechner und wenn die auf 32GB aufrüsten wollen, stellt sich immer die Frage, ob wieder 2 x 8GB oder alles neu und schnellere 16GB Riegel besorgen und die alten Riegel verkaufen. Preislich nimmt sich das nicht viel. Ich finde aber keine belastbaren Daten dazu.

Leider kann man Forum nicht mehr nach Themen von Usern suchen., Und hattest so einen guiten Vergleich Sockel 1200 gegen Sockel AM4 gemacht mit RAM Übertaktung. Ich finde ihn aber nicht mehr. Kann Du mir den Link dazu senden? DANKE!
Solange man nicht übertaktet ist das tatsächlich völlig egal. Wenn man Ambitionen hat den Ram wirklich stark zu übertakten ist bei den aktuellen Sockeln von Intel und AMD 2 Dual Rank Module die bessere Wahl. Da geht tendenziell mehr, aber das sind am Ende auch keine großen Unterschiede.

Ich habe die Ergebnis sowohl hier im Forum als auch in Form eines richtigen Artikel veröffentlicht in Zusammenarbeit mit einem der Entwickler von CapframeX: https://www.capframex.com/blog/post/Das Duell der Giganten
 
Nein, die Werte steigen ab 4-Ranks nicht mehr an. Wenn dort eine Steigerung gemessen wird ist es Messtoleranz.
Die Leistung steigt nur beim Sprung von 2 auf 4 Ranks weil dadurch Interleaving ermöglicht wird
Davon ab muss man 4 Ranks pro Channel erstmal zum laufen bekommen.
Das hat meist was von Kraut und Rüben, falls es überhaupt bootet.
 
Wie gut das Igor etwas weiter helfen kann:

kenne ich schon. Auch diverse andere Magazine schauen sich das an (Gamestar hat sich den Vorteil von RAM angesehen, Techspot RAM-Menge, Speicherbestückung etc). Ich wollte aber anmerken, dass HIER eigentlich auch ein geschriebener Text gehört...
 
Wie schauts aus wenn man alle Rambänke nutzt mit dieser Kombination A2/B2 mit 32GB(Dual Ranked)und A1/B1 mit 16GB(Singel Ranked).So habe ich es bei mir eingerichtet gehabt.Und hab mich natürlich gefragt,ob man in dieser Form vorteile hat?
 
Geil, hab eben auch auf 32gb aufgerüstet, 4x8gb und wieder auf 3800mhz gefrickelt, läuft :)
Dann nehme ich lieber demnächst 4x 16 GB RAM PC 4000. Zukunftssicherer. :-) War aber als ich paar tage den Rechner vor Weihnachten zusammen gebaut habe froh schon 32 GB mit zwei 16er Riegel überhaupt zu bekommen. Wohl gleiches Problem wie bei Grafikkarten derzeit und CPUS. Da habe ich auch auf beides warten müssen
 
Dann nehme ich lieber demnächst 4x 16 GB RAM PC 4000. Zukunftssicherer. :-) War aber als ich paar tage den Rechner vor Weihnachten zusammen gebaut habe froh schon 32 GB mit zwei 16er Riegel überhaupt zu bekommen. Wohl gleiches Problem wie bei Grafikkarten derzeit und CPUS. Da habe ich auch auf beides warten müssen
Ich hab mir einfach nochmal die selben Patriot Riegel mit xmp 3600cl17 2x8gb geholt und gehofft, das die auf dem Board und der CPU mit 4x8gb und 3800mhz und cl16 laufen. Et voilà, schneller Ram im Überfluss (nach 1h und gefühlt 20 Bios Resets) ?

Und du willst gleich 64gb?ich wüsste nicht, wie ich die mit lokalen Anwendungen, die nichts hosten, jemals auslasten könnte ?
 
... Wenn man Ambitionen hat den Ram wirklich stark zu übertakten ist bei den aktuellen Sockeln von Intel und AMD 2 Dual Rank Module die bessere Wahl. Da geht tendenziell mehr, aber das sind am Ende auch keine großen Unterschiede.
...
Genau das ist mein "Problem". Man weiß vor dem Kauf nicht, ob ein RAM-Riegel single Rank oder dual Rank hat, man weiß es erst, nach dem Einbau und einer Analyse. Es steht so gut wie nie in den Datenblättern. Ich schaue immer in die Freigaben der Boardhersteller, da steht, ob ein bestimmter Riegel single oder dual Rank hat, aber das ist keine Garantie.

Ich persönlich meine auch, das zwei liebevoll übertaktet dual Rank Riegel vermutlich die leistungsstärkste Variante ist. Aber gerade die hochgetakteten Riegel mit Samsung Chips scheinen auch bei 16GB Riegeln nur single Rank zu haben und das kontakarriert die guten Timungs. Dann kann man auch günstige nehmen, solange sie einen daul Rank Aufbau haben.

Meine Meinung, oder besser meine gefühlte Weisheit, wenn ich die Infos aus vielen Tests kondensiere. Und genau dazu fehlen sinnvolle Tests. Es ist aber auch immer schwer, weil gerade Übertakten etwas ganz individuelles ist, und man eigentlich viele Riegel durch probieren müsste. Wer macht das, jenseits von liebevoll "durchgeknallten" Extremübertaktern.
 
Genau das ist mein "Problem". Man weiß vor dem Kauf nicht, ob ein RAM-Riegel single Rank oder dual Rank hat, man weiß es erst, nach dem Einbau und einer Analyse. Es steht so gut wie nie in den Datenblättern. Ich schaue immer in die Freigaben der Boardhersteller, da steht, ob ein bestimmter Riegel single oder dual Rank hat, aber das ist keine Garantie.

Ich persönlich meine auch, das zwei liebevoll übertaktet dual Rank Riegel vermutlich die leistungsstärkste Variante ist. Aber gerade die hochgetakteten Riegel mit Samsung Chips scheinen auch bei 16GB Riegeln nur single Rank zu haben und das kontakarriert die guten Timungs. Dann kann man auch günstige nehmen, solange sie einen daul Rank Aufbau haben.

Meine Meinung, oder besser meine gefühlte Weisheit, wenn ich die Infos aus vielen Tests kondensiere. Und genau dazu fehlen sinnvolle Tests. Es ist aber auch immer schwer, weil gerade Übertakten etwas ganz individuelles ist, und man eigentlich viele Riegel durch probieren müsste. Wer macht das, jenseits von liebevoll "durchgeknallten" Extremübertaktern.

Doch, das weißt du vorher. 16GB Module sind zu 99,9% Dual Rank und 8GB zu 99,9% Single Rank. Ausnahmen sind mir fast keine bekannt bei aktuellen Modulen.
 
Also ich habe die Gskill Trident Z RGB in 2x16GB CL17 gekauft und die sind laut Test Dual ranked.
Aber ich gebe dir recht bei geizhals und co steht’s so gut wie nie korrekt dabei ob Single oder Dual-ranked
 
Ich hab mir einfach nochmal die selben Patriot Riegel mit xmp 3600cl17 2x8gb geholt und gehofft, das die auf dem Board und der CPU mit 4x8gb und 3800mhz und cl16 laufen. Et voilà, schneller Ram im Überfluss (nach 1h und gefühlt 20 Bios Resets) ?

Und du willst gleich 64gb?ich wüsste nicht, wie ich die mit lokalen Anwendungen, die nichts hosten, jemals auslasten könnte ?
Ich hatte letztens Firefox laufen mit 6 oder 7 Starttabs und noch 2 oder 3 andere Programme und es wurden bereits 7,9 gefressen. Und ich mache auch Videobearbeitung. Da sind 64 nicht verkehrt. Würde ich nur spiele spielen wollen hätte ich mit den 5900X in mein neues System vor Weihnachten gesteckt. Und ja mit einer Sache hast Du Recht. Ein Normal User und Gamer könnte sie wohl nicht auslasten. Deswegen auch die schnelle M.2 drin. Was aber auch den tollen Nebenbeieffekt beim Booten hat. Du machst den Rechner an das Aorus Logo wird eingeblendet und in der gleichen Sekunde bist du schon in Windows :-) Keine Sanduhr bzw Eieruhr, sie sich beim laden dreht. Die ist erst gar nicht da und da ich kein Loginpasswort habe siehst Du nicht mal mehr mit welchem Namen Du Dich einloggst so schnell ist das auch weg. Du bist quasi nach dem Gigabyte Logo direkt auf dem Desktop :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das weißt du vorher. 16GB Module sind zu 99,9% Dual Rank und 8GB zu 99,9% Single Rank. Ausnahmen sind mir fast keine bekannt bei aktuellen Modulen.
von den bei Geizhals kaufbaren 16GB Riegeln sieht das Verhältnis so aus:

1611462406833.png


 
von den bei Geizhals kaufbaren 16GB Riegeln sieht das Verhältnis so aus:

Anhang anzeigen 1351993

Interessanterweise sind das quasi ausnahmslos Kingston Module. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die geizhals Angaben sind in dem Fall falsch.
 
Interessanterweise sind das quasi ausnahmslos Kingston Module. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die geizhals Angaben sind in dem Fall falsch.
Es sind die einzigen, die es konsequent angeben. Samsung Riegel sind auch dabei, HP ebenfalls. Schau, wie gesagt, einfach in Kompatibilitätslisten, z.B. von meinem Board. Man muss schon aufpassen. Natürlich ist es keine Gewähr, ob der Boardhersteller es richtig angibt, im Zweifel haben die den Praktikanten nach single sided und dual sided unterschieden lassen.

Single Rank:
....
 
Ich weiß nicht wie gut die Seite ist oder wo die ihre Infos her haben, aber auf hardwareschotte.de sieht der Filter so aus :ka:

1611487146779.png
 
Es sind die einzigen, die es konsequent angeben. Samsung Riegel sind auch dabei, HP ebenfalls. Schau, wie gesagt, einfach in Kompatibilitätslisten, z.B. von meinem Board. Man muss schon aufpassen. Natürlich ist es keine Gewähr, ob der Boardhersteller es richtig angibt, im Zweifel haben die den Praktikanten nach single sided und dual sided unterschieden lassen.

Single Rank:
....
Vergiß bitte diese Teamgroup Scheiße. Das ist mega Billigspeicher ! Wenn dann nur so was eben wie Crucial oder G.Skill
Außerdem haben die beiden Forumfritzen bei NBB in Ihren Videos gepostet dass 4x8 Gb ergibt auch Dualchannel. Man muss aber nur drauf achten dass der Speicher double sitet ist also von beiden Seiten beschichtet.

Hier alles was Ihr wissen müsst. Habe das Video gefunden. Naja Video ist hier auch bei

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück