Sind SSDs heute Allrounder ?

AncientSion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich frage mal so rum:

Früher hat man gesagt, als Datenplatte sollte man aufgrund der Menge an Schreib- und Lesezugriffen lieber zu einer HDD greifen.

Ergo hatten viele Leute eine kleine SSD für das OS verbaut, eine große HDD als Datenplatte und ggfls. eine mittlere SSD für Spiele.
In heutigen Konfigs sehe ich sowas gar nicht mehr, stattdessen einfach 1x 1TB SSD und fertig.

Ist das mittlerweile wirklich so, dass man OS, Daten und Spiele einfach auf eine (partionierte) SSD packen kann und fertig, ohne Probleme ?

Ja, das geht heutzutage ohne Probleme. Die Platten schaffen Datenmengen, die kein normaler Privatanwender innerhalb der Laufzeit schafft. Ich weiß auch nicht auf welchen Zeitraum du dich mit damals beziehst, aber so bis vor ein paar Jahren waren SSDs als Datenspeicher einfach viel zu teuer. Deshalb wurden die für Daten empfohlen, bei denen man von der schnellen Zugriffszeit profitiert.
Musik, Bilder & Filme zählen da eben nicht dazu, nehmen aber viel Platz ein. Wobei heutzutage ja auch kaum jemand noch eine große Offline Musik- oder Filmsammlung hat, da alles online via Streaming jederzeit gehört/geschaut werden kann.

Ja, das geht heutzutage ohne Probleme. Die Platten schaffen Datenmengen, die kein normaler Privatanwender innerhalb der Laufzeit schafft. Ich weiß auch nicht auf welchen Zeitraum du dich mit damals beziehst, aber so bis vor ein paar Jahren waren SSDs als Datenspeicher einfach viel zu teuer. Deshalb wurden die für Daten empfohlen, bei denen man von der schnellen Zugriffszeit profitiert.
Musik, Bilder & Filme zählen da eben nicht dazu, nehmen aber viel Platz ein. Wobei heutzutage ja auch kaum jemand noch eine große Offline Musik- oder Filmsammlung hat, da alles online via Streaming jederzeit gehört/geschaut werden kann.

Ist richtig, in der Anfangszeit waren die Preise für große SSD Volumen auch noch zu teuer. Und heute sind die Preise zwar im Keller, dafür gibts in der Tat keine Notwendigkeit für große Film- und Musiksammlungen. Stimmt auch.
danke

Backups sollten aber weiterhin auf HDDs, da SSDs nicht dafür ausgelegt sind Daten für eine längere Zeit ohne Strom zu speichern. Ansonsten ist es halt eine Frage des Preis/GB.

Also nur SSDs im PCs kann man auf jeden Fall machen. Die TBW sollte man nicht so schnell ausreizten. Ich habe eine 850 EVO seit Release und bin gerade mal bei ca.25% TBW. Mehrmals System neu installiert und immer als "Workspace" genutzt.

Die Daten sollte man, wie auch bei ALLEN anderen Speichermedien, dementsprechend sichern.

Früher hat man gesagt, als Datenplatte sollte man aufgrund der Menge an Schreib- und Lesezugriffen lieber zu einer HDD greifen.
Es geht mehr um Datensicherheit, weniger um Schreibleistung. HDDs halten die Daten länger lesbar, bei SSDs klappt schonmal eher hier und da ein Byte um

Ergo hatten viele Leute eine kleine SSD für das OS verbaut, eine große HDD als Datenplatte und ggfls. eine mittlere SSD für Spiele..
Naja, es ging immer auch um die Kosten.

In heutigen Konfigs sehe ich sowas gar nicht mehr, stattdessen einfach 1x 1TB SSD und fertig.
Uns alten Leuten sind HDDs einfach zu laut. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und alten Leuten sind HDDs einfach zu laut. :D
:lol:
Ja, das kann ich bestätigen. Erst ist der Widerstand durchaus groß...wenn man zum ersten mal mit einer ("Neuen Technologie") SSD ankommt. Schnell meckern sie, wenn sie kein Kassenhörgerät haben, das sie muten können, über den nachfolgenden "starken Lärm" der (fortan als Datengrab eingebaut gelassene HDD).:D

Backups sollten aber weiterhin auf HDDs, da SSDs nicht dafür ausgelegt sind Daten für eine längere Zeit ohne Strom zu speichern. Ansonsten ist es halt eine Frage des Preis/GB.

so Große SSDs bezahlbar 4 bis 16 TB gibt es auch gar nicht ,
bei einer normalen HDD kündigt sich das vorher an wenn die anfängt langsam den Geist aufzugeben kann man noch schnell was Retten bei der SSD ist dann wohl alles auf ein mal futsch .

Allrounder Ja und Nein würde ich sagen , jedenfalls sind heute
SSDs bald günstiger als Große USB Sticks und Große SD Karten .

Wobei selbst die Filmsammlung beständig wächst. Mittlerweile ist auch meine externe 2TB HDD fast voll.

Für ein Rohdaten-Image einer 1 TB Platte braucht man halt auch nochmal etwa 1,1 TB freien Speicher, was dann also auch meistens auf eine 2 TB HDD als Ziel hinausläuft. Und die Quell-HDDs werden auch immer größer. Mittlerweile sind Platten mit 2-4 TB recht häufig.

Das war früher schon Unsinn - ich habe zwei SSDs aus dem Jahre des Herrn 2009-2011 (Intel Postville und Crucial M4) die zig TB geschrieben haben und noch immer problemlos laufen. Und heute erst Recht.

Dass man früher wie heute als Datengrab eher HDDs wählt ist eine reine Preisfrage. Technisch ist es und war es nie ein Problem das auch mit SSDs zu machen, einige ganz wenige unheilvolle Exemplare ("Vertex2"...) mal ausgenommen die gestorben sind wie die Fliegen (egal wie viel man drauf geschrieben ahtte).

...achja: Details...
https://extreme.pcgameshardware.de/...-alkis-blog-41-flashspeicher-haltbarkeit.html

Das war früher schon Unsinn - ich habe zwei SSDs aus dem Jahre des Herrn 2009-2011 (Intel Postville und Crucial M4) die zig TB geschrieben haben und noch immer problemlos laufen. Und heute erst Recht.

Stimmt nicht. Bei SLC ist deutlich höhere höhere Zahl von Löschzyklen als bei QLC möglich. QLC kann nur noch etwa 1000 Löschzyklen. Also etwa Faktor 1000 weniger.

Stimmt nicht. Bei SLC ist deutlich höhere höhere Zahl von Löschzyklen als bei QLC möglich. QLC kann nur noch etwa 1000 Löschzyklen.

Und bei 1000 Zyklen einer 1TB-QLC-SSD biste wo? Bei einem Petabyte.
Die Intel Postville hat 80GB und MLC mit wohlwollend gerechnet 10.000 Zyklen. Da kommste auch grob bei nem Petabyte raus.

SSDs kriegste ohne es mit Gewalt rauszufordern nicht totgeschrieben. Weder im Jahre 2010 noch im Jahre 2020.

Ein normaler Anwender schreibt wenns hoch kommt 5 GB am Tag, die meisten deutlich weniger. Das dauert Hunderte von Jahren bis du da aufn Petabyte kommst was so gut wie jede SSD effektiv ertragen kann. Die Crucial M4 hat nen SMART-Wert von 88%. Nach über 8 Jahren!

Wobei selbst die Filmsammlung beständig wächst. Mittlerweile ist auch meine externe 2TB HDD fast voll.

ich brauche 8 TB Filme in HD nehmen schon gut HDD Platz weg,
5 PC Sicherungen ziehe ich auch rüber und die ganzen ,
Tools und Programme als Zip gepackt Sammlung
Alte und Neue Games gepackt als Zip (auch Treiber Alte von 2001 bis 2019 ) schon von meiner 8 TB 3 TB voll.
Von meinen PCs die um die 8 Jahre Alt sind wo 1 TB HDD verbaut ist hat noch keine schwächen gezeigt dieser alten Technik traue ich übern weg.

Nur kann die auch schon deutlich eher Ärger machen. Meine Crucial M550 SSD im HTPC steht bei 95% und trotzdem zeigt CrystalDiskInfo Lesefehler an und der Explorer hängt sich ständig auf.

Seitdem ich versucht hab chkdsk beim Start laufen zu lassen, kommt nach dem Grub nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Neue SSD ist schon bestellt.

bei einer normalen HDD kündigt sich das vorher an wenn die anfängt langsam den Geist aufzugeben kann man noch schnell was Retten bei der SSD ist dann wohl alles auf ein mal futsch .

Bitte nicht immer solch Halbwissen verteilen, damit andere User beim Lesen dieser Posts das ggf auch noch glauben. Auch bei einer SSD kann sich das Ende ankündigen (Freezes, Hänger etc). Zudem ist es aus der gängigen Erfahrung heraus meist der Controller, der einen Defekt aufweist. Daher haben gute SSDs für Server-Systeme auch gerne zwei Controller für den Notfall.

"Ankündigung" von Defekten bitte wieder komplett streichen.

Sowohl bei SSDs als auch bei HDDs KANN es passieren dass man das Ende des Laufwerkes vorher bemerkt (Lesefehler, Geräusche, SMART-Werte, ungewöhnliches Verhalten eben). Aber auch sowohl bei SSDs als auch HDDs kann das Laufwerk jederzeit ohne jede Vorwarnung totalausfallen.

Backup ist Pflicht. Immer. Egal ob SSD oder HDD und egal ob neu oder alt.

meine SSD 470 ist 4 Jahe Alt im Technicorder SC ,
eine 1 TB 2.5 USB HDD im STC + ,
beim Film schneiden merke ich bei der SSD deutliche Vorteile geht schneller , ich kopiere z.t einen gesamten Block aus einem 60 min Film raus das dauert bei der 2.5 HDD eine ganze weile länger , vielleicht hole ich mir für den STC eine 1 TB oder 2 TB SSD mal sehr was die kosten , wenn das zu teuer wird lasse ich es , durch das ausscheidenden von Werbung Vor und Nachspam bei mehreren HD Filmen das spart auf lange Sicht etwas HDD Speicherlatz ein .

Der Technisat Corder und der STC+ hat einen eigenen Video Editor On Bord so das man für so was keinen PC mehr braucht unterstützten auch Neue SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal so rum:

Ergo hatten viele Leute eine kleine SSD für das OS verbaut, eine große HDD als Datenplatte und ggfls. eine mittlere SSD für Spiele.

Ist das mittlerweile wirklich so, dass man OS, Daten und Spiele einfach auf eine (partionierte) SSD packen kann und fertig, ohne Probleme ?
In meinem Fall nicht, ich habe eine PCIe SSD mit 500 GB als Systemplatte.

Anhang anzeigen 1066462

Dann habe ich noch eine SATA SSD mit 1 TG als Spielplatte und eine SATA SSD mit 2 TG als Datenplatte.
Da kommen dann Videos und alles möglich drauf und habe ich mir mal bereit gestellt falls mal die 1 TG Spielplatte voll sein sollte, dann könnte ich die zwei miteinander tauschen. Normal hat sie auch meine alte HDD mit 2 TB ersetzt nur war mir die SSD zu schade für Tägliche Backups weshalb ich noch die zweite alte HDD die noch verbaut hatte mit 1 TB dafür weiterhin verbaut gelassen haben.

Meine alte SATA mit 250 GB die ich mir als erste SSD 2014 gekauft habe ist auch noch mit dabei, da kommt dann klein Kram drauf.
Wenn ich mein System neu aufsetzen muss dann muss ich nur meine 500 GB Systemplatte neu aufsetzen und behalte alles andere noch bei. Mein vorhaben war im Grunde komplett von HDDs weg zu kommen.

Seitdem ich versucht hab chkdsk beim Start laufen zu lassen, kommt nach dem Grub nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Versuche mal das System neu aufzusetzen, denn chkdsk hat auch die Eigenschaft Dateisysteme zu beschädigen. Es verschiebt nicht nur Sektoren oder Datensätze es löscht sie manchmal auch. Manche Hersteller von Laufwerke bieten auch ein Tool für MS-DOS an was nach fehlerhafte Sektoren suchen kann und sie auszuschließen. Zumindest konnte ich früher so HDDs manchmal wieder retten und wieder zum laufen bekommen. Ob es solche Tools auch für SSDs gibt ist mir jetzt nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück