Sind Notebooks unzuverlässig?

MrDeath

Schraubenverwechsler(in)
Sind Notebooks unzuverlässig?

Hallo,

Ich brauch einen neuen Rechner, allerdings weiß ich nicht ob PC oder Notebook. Ich wollte Eigentlich ein Notebook, wegen dem geringen Stromverbrauch. Allerdings steht auf der Intel Website steht:
"Beim Desktop-PC ist die Gefahr der Überhitzung infolge längerer Nutzung geringer, und schließlich brauchen Sie ihn für Ihre Arbeit ja nicht mit sich herumzutragen".
Heißt das jetzt ich kann keinen Laptop kaufen und den lange nutzen ohne das er Kaput geht? Eigentlich wollte ich ja einen PC Ersatz der auch mal den ganzen Tag laufen kann ohne in Flammen aufzugehen.

Mfg

AW: Sind Notebooks unzuverlässig?

So verallgemeinern kann man das nicht, aber Notebooks setzen sich schneller mit Staub zu und sind schwerer zu reinigen.
Aber solange nicht übertaktet wird ist die Kühlung normalerweise kein Problem mehr.
Schwarze Schafe gibt es aber immer, nach meiner Erfahrung solltest du besonders die HP-Pavillon-Reihe und die Dell Consumer Modelle meiden. Bei Acer muss man auch vorsichtig sein.

Wenn du gute Wartungsmöglichkeiten willst, sind Notebooks auf Clevo basis ein heißer Tipp.
Wie Railroadfighter bereits gesagt hat, sollte man bestimmte Hersteller meiden. Seiner "liste" kann ich voll und ganz zustimmen :D
Auch recht gut sind MSI Notebooks, die sind auch relativ preisgünstig/preiswert. Deren Kühlsystem ist auch gut, und ihre Wartungsmöglichkeiten benutzerfreundlich (MSI G-Serie).
Viele Leute nutzen Notebooks auch unsachgemäß, wodurch eben Notebooks früher kaputt gehen. Notebooks werden eben mal auf die Bettdecke gestellt (Lüfter abgedeckt), was für das Kühlsystem schlecht ist. Man blockiert ja auch nicht die Lüfter eines Desktops, oder :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/members/4577-railroadfighter.html

Die Frage ist eher:
Willst du einen tragbaren oder stationären PC ;)

Und was willst du damit machen? Spielen?
Denn ein leistungsmäßig mit einem Destop PC vergleichbares Notebook kostet doppelt so viel.
Und selbst die schnellsten Notebook-Grafikkarten können es nicht mit normalen Mittelklasse-Karten aufnehmen.

Meine bescheidene Meinung ist Kauf dir ein Silent Pc.Da hast du viel mehr,als Laptop.Meine bzw die Laptops von meine Frau hielten keine 2 Jahre bei ständiges Benutzung.Bisher 3 verschiedenes Modelle von Hp bis Toshiba.Meistens geht der Board oder GPU kaputt.Fast alle waren Neugeräte,die kurz nach Garantie ausfielen.Ich verstehe dich.Du willst sparen und für Internet und Office reicht auch ein Laptop und du sparst Strom,aber die Rechnung geht trotzdem nicht auf,weil nach meiner Erfahrung,der Pc viel viel länger lebt als Laptop und du kannst wenn's sein muss den Pc aufrüsten,was bei einem Laptop,außer Festplatte und RAM,sehr schwer geht.

Blödsinn.
Mein Laptop, 3 Jahre alt, läuft wie am ersten Tag! (Asus)
Der Laptop meiner Freundin, 3,5 Jahre alt, läuft wie am ersten Tag (nachdem ich ihn endlich mal formatieren durfte :ugly: ) (Asus)
Der Laptop meines Bruders, 2,5 Jahre alt, ist wahnsinnig geil :D (Sony Vaoio)

Wie auch immer....nur mit dem Acer meiner Eltern bin ich unzufrieden... 1,5 Jahre alt, lahm wie eine Krücke und so heiß wie ein Herd ... im Office :wow:

Die Frage ist eher:

Und selbst die schnellsten Notebook-Grafikkarten können es nicht mit normalen Mittelklasse-Karten aufnehmen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die HD 7970M ist knapp unter einer HD 7870 Desktop einzuordnen (AMD Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ ).
Nimmst du die schnellste Nvidia Mobil GPU bist du schneller als eine HD 7870 Desktop (NVIDIA GeForce GTX 680MX - Notebookcheck.com Technik/FAQ )
Die HD 7970M basiert zudem auf dem Chip der HD 7870 Desktop (Pitcairn) ist nur untertaktet.
Dass also Notebook GPus selbst Mittelklasse GPUs von Desktops unterlegen sind, würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn man den dafür fälligen Preis einrechnet, sind sie es. Und zwar hoffnunglos. "Hohe" Spieleleistung im (semi)mobilen Bereich erfordert massive Aufschläge im Vergleich zu einem stationären PC.

Wenn man den dafür fälligen Preis einrechnet, sind sie es. Und zwar hoffnunglos. "Hohe" Spieleleistung im (semi)mobilen Bereich erfordert massive Aufschläge im Vergleich zu einem stationären PC.

Hat hier denn jemand von dem Preis geredet? - Nein!
Er hat gesagt dass Mobil GPUs leistungsmäßig nicht mithalten können, und das ist schlichtweg falsch.
Vom Preis hat niemand geredet.

Mittleklasse lässt sich schwer definieren, aber ich denke, wir sind bereits im Bereich einer 7870XT oder 7950. Da landet keine mobile Single-GPU-Lösung momentan.

Mittleklasse lässt sich schwer definieren, aber ich denke, wir sind bereits im Bereich einer 7870XT oder 7950. Da landet keine mobile Single-GPU-Lösung momentan.

Ja - eine 7870XT oder eine GTX 660 Ti ist für mich Mittelklasse. ;)
High-End ist ja jetzt die Titan.

Wenn man z.B. die GTX 680M nimmt:
NVIDIA GeForce GTX 680M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Eine Desktop GTX 660 Ti ist um einiges schneller. Je höher die Auflösung desto größer wird der Abstand.
In Full-HD bei Crysis 3 ist die 660 Ti schon 39% schneller als die GTX 680m.

Ja - eine 7870XT oder eine GTX 660 Ti ist für mich Mittelklasse. ;)
High-End ist ja jetzt die Titan.

Eine Desktop GTX 660 Ti ist um einiges schneller. Je höher die Auflösung desto größer wird der Abstand.

Eine Titan kostet knapp 900€ (+-50), eine HD 7970M kostet knapp die Hälfte.
Die GTX 680M basiert auf dem Chip der GTX 670, ist jedoch massiv untertaktet.
Es gibt jedoch genug Leute die sagen, dass in den mobilen NVIDIA Chips viel oc Potenzial liegt, sodass man auch als Gamer mit einer GTX 680M gut zurecht kommt.
Bei den Ergebnissen musst du berücksichtigen, dass die Desktop Grafikkarten eigentlich immer mit den aktuellsten Treibern getestet werden, während bei Notebooks oft alte Treiber verwendet werden.
Für mich ist eine nicht als Mittelklasse sondern als Einstieg in den High End Bereich zu sehen, da haben wir wohl andere Vorstellungen :daumen:

Also erst richtig informieren!Eine 7970M ist keineswegs langsamer als eine GTX680M http://www.notebookcheck.com/Test-GeForce-GTX-680M-vs-Radeon-HD-7970M.77072.0.html noch dazu ist sie günstiger und verfügt über Dx11.1 (ok ok kein Totschlagargument) aber auch in professionellen Anwendungen scheint sie sich besser zu schlagen als die GTX680M.Die anfänglichen Probleme die im Artikel genannt werden die Enduro und Treiber betreffen sind auch so gut wie ausgemerzt.Sehe keine. Grund zu ner völlig überteuerten Nvidia Karte zu greifen.

Hallo zusammen!

Für mich ist das schon lange nicht mehr der Thread den MrDeath gestartet hat, sondern die - ebenfalls für mich - ermüdende "Der Desktop ist aber schneller als..."-Diskussion. Das liegt sicher auch daran, dass der Themenstarter kaum erklärt hat, wozu er sein/en PC/Notebook verwenden möchte.

Es steht außer Frage, dass die Mobilen Kisten sehr viel teurer sind, als die Desktopsysteme und in der Spitze nicht annähernd die gleiche Leistung haben... Dafür sind sie dann eben auch wirklich (denn selbst bei einem ITX müsste ich noch den Bildschirm mitschleppen) mobil...

Gruß

phila

Nachtrag:

Schon mit nach dem Entsperren der Übertaktung kann man die 680m (noch ohne Volt-Mod) auf 660Ti Niveau anheben... Verlgeiche die Ergebnisse der 680m in diesem Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-ranking-3dmark-2013-a.html)auf Rang 76 mit denen der Standard 660ti auf Rang 85... Wie es mit dem OC Potential der 7970m aussieht weiß ich leider nicht.

Trotzdem - da wird wohl niemand widersprechen - DT und NB sind unterschiedliche Gewichtsklassen. Das kann man einfach nicht vergleichen. Es kommt wohl tatsächlich auf die Verwendung an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück