Cloud PC mieten

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

In meinem PC Sparstrumpf sind jetzt wieder etwa 2000€ zusammen gekommen und ich bräuchte schon seit längerer Zeit mal ein neues Gerät.

Bevor ich jetzt aber unnötig Geld ausgebe, wollte ich fragen, ob jemand mir Cloud PCs empfehlen/erklären kann.

Macht es jetzt Sinn als Privatperson nur ein simples Notebook zu kaufen und dazu einen Cloudservice zu nutzen? Gibt es sowas für Privatpersonen und ist das bezahlbar? Kann mir jemand einen Dienst empfehlen?

Gibt es sowas wie eine Software, mit der ich den Rechner eines Freundes über eine Cloud nutzen kann und will vielleicht jemand seinen Rechner für etwas Geld mit mir teilen?

------ Wofür: -----
Ich brauche ein PC fürs Gaming, 3D Anwendungen (Blender, Unreal), Adobe Programme (Photoshop) und -eventuell- künftig irgendwas mit AI wie Machine Learning und Grafik rendern (Stable Diffusion, ...). Also im Grunde brauche ich alle PC Komponente extreme leistungsstark und eigentlich über meinem Budget. Allerdings brauche ich diese highend Leistung ja eigentlich nur max 5-10% der Nutzungszeit. Spiele ja nicht den ganzen Tag Next-Gen Games oder render komplexe Szenen in Unreal.



Freundliche Grüße
I30R6
 
Bevor ich jetzt aber unnötig Geld ausgebe, wollte ich fragen, ob jemand mir Cloud PCs empfehlen/erklären kann.

Im wesentlichen kann man es in zwei verschieden Dinge unterteilen. Beim einem kann man einfach nur seine Spiel (oder bestimmte Anwendungen nutzen (GeForce Now, Stadia, die X-Box Cloud usw.) und das andere ist ein vollwertiger PC, der zu dir gestreamt wird.

Macht es jetzt Sinn als Privatperson nur ein simples Notebook zu kaufen und dazu einen Cloudservice zu nutzen?

Es ergibt durchaus Sinn, wenn man sich die Investitionskosten in neue Hardware sparen, das ganze mobil oder nur kurzfristig nutzen will.

Gibt es sowas für Privatpersonen und ist das bezahlbar? Kann mir jemand einen Dienst empfehlen?

Da du offenbar auf einen vollwertigen PC aus bist, bleibt eigentlich nur Shadow:

Gibt es sowas wie eine Software, mit der ich den Rechner eines Freundes über eine Cloud nutzen kann und will vielleicht jemand seinen Rechner für etwas Geld mit mir teilen?

Ja, es gibt diverse Remotedesktoplösungen.

Sinnvoll ist es wohl nicht. Einerseits: willst du deine Daten einem Fremden anvertrauen? Außerdem muß der PC laufen, wenn du ihn brauchst, also permanent in Bereitschaft sein.
 
Viele IT-Kaufläute bieten auch Cloud Computer, sozusagen weitervermietet an.
Aber die sind meistens auf Remotedesktop, also auf Business getrimmt. Damit kann man nicht spielen.
Keine Ahnung ob man auch eine Grafikkarte im Rechenzentrum mieten kann und was das dann mehr kosten würde.
Die Remotesoftware die benutzt wird kann man ja ändern, z.B. auf Parsec; das wäre für gaming geignet.
 
Seit über einem Jahr Shadow Kunde.
Nutze den Dienst fast täglich.

Läuft im großen und ganzen Einwandfrei. Gibt aber je nach verwendeten Endgerät ein paar Besonderheiten die aber am Endgerät und nicht Shadow liegen.

Der Dienst selbst ist sehr zuverlässig und wenn es mal Probleme gibt ist der Deutsche Discord sehr auf Zack und zur Not hilft der Offizielle Support meist binnen 24h.

Mittlerweile gibt es auch abseits des Basic Shadow Paketes mehrere weitere Konfigurationen.
Hab mich an die Flexibilität echt gewöhnt. Leistung ist Okay (Aktuell PU+ User) knackpunkt ist eigentlich nur die CPU die echt schwach auf der Brust ist.

Aktuelle Titel (Ausgehend von 4k/60) sind in der Regel kein Problem bei vollen Details und Zuhilfenahme von DLSS. (BG3 / WZ2 / F1 2023 uswusf) bei anderen Titeln muss man schon bissel Settings Jonglieren (Cyberpunk etc).

Graka Leistung im PU+ Abo entspricht in etwa einer 3070 mit 20GB VRam. (A4500).

Seit neusten wird auch der Zugang über den Webbrowser getestet und läuft schon ganz nett, wenn auch nicht mit vollen Funktionsumfang wie über den Rechner oder App.

Mit dem Gutscheincode (Keine Werbung, allgemeine Aktion) SUSANNA spart man sich die aktivierungsgebühr.

Edit:
Gerade noch mal über deine Anforderungen geschaut.
Erwähnen muss man, das wenn man den PC nicht aktiv nutzt, nach einer gewissen Zeit raus geschmissen wirst.
Soll heißen, du kannst 24h daddeln, kannst das Ding auch mal ne halbe Stunde vergessen, er wird weiter laufen.

Aber wenn du jetzt einfach nur Stunden lang ein Programm laufen lassen willst ohne selbst aktiv zu sein (Maus / Gamepad Eingabe etc) wirst nach einer gewissen Zeit raus geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Input :)

Diesen Shadow hatte ich mir auch mal angeschaut, weil es tatsächlich das erste war, was google mir angeboten hat. Und fand das klang alles ziemlich cool und preislich auch passable, aber das war nur fürs Gaming und die Optionen hatten zu wenig Arbeitsspeicher, weil es halt fürs Gaming ist. Für die Businessvariante muss man extra ein Angebot einholen (also wohl teuer). Habe gesehen das die jetzt auch Varianten mit mehr RAM etc. anbieten. Aber da bezahle ich dann fast 70€ im Monat.

----

Da finde ich die Option bezahlen nach Gebrauch besser als fixe Monatsgebühren. Bei dem System, was ich mir jetzt bei diversen Anbietern zusammengestellt habe, liege ich teils etwa bei 300€ monatlich^^
Pro Stunde würde ich für dasselbe System etwa 1-2€ die Stunde zahlen. Das summiert sich vielleicht schnell, aber klingt bezahlbarer. Die wirkliche Highendleistung brauche ich ja nur max. 10 % der Zeit, sprich ein paar Stunden in der Woche.

---

Soweit ich das verstehe, funktioniert das bei allen Anbietern so, dass ich mir ein komplett neues Betriebssystem einrichten muss und alles an Software und Dateien auf diesem Cloud-PC speicher...

Eigentlich hatte ich gehofft mein Notebook und bestehendes OS weiter nutzen zu können und lediglich Grafikkarte, RAM, und GPU über die Cloud dazu buchen zu können, im Idealfall, mit der bestehenden Leistung meines Systemes kombinieren zu können. (Sprich 16 GB Ram im Notebook + 16 GB über die Cloud = 32GB Gesamtleistung)
Ist das reine Fiktion oder auch irgendwie machbar?
 
RAM mäßig haben sie sehr aufgestockt.

Die PU bietet inzwischen 27GB.

Die stärkste config hat 41GB.

Sie haben vor kurzen alles umbenannt. Wenn du auf "Shadow PC abonnieren" gehst kommst du danach zu den möglichen Konfigurationen.

Screenshot_20230813_103516_com.microsoft.emmx.jpg

Nach dem neuen Namensschema nutze ich den Pro Advanced.

Zumeist wird mit man damit im Rechenzentrum in Frankfurt aktiviert. Manchmal auch in Straßburg. (tut sich Latenz mäßig nicht viel)

Während der Expert nur in Gravelines aktiviert wird. (ca. 10ms höhere Latenz, falls das wichtig ist für den usecase)

Wie die Latenzen aussehen könnte kann man nachmessen. Ist ja manchmal auch vom Standort und Routing der eigenen Leitung abhängig.

Für Frankfurt: https://speedtest.defra01.shadow.tech/

Für Straßburg: https://speedtest.frsbg01.shadow.tech/

Für Gravelines:
https://speedtest.dfr1.shadow.guru/

Edit: dein Nachtrag zu spät gesehen das du sie schon selbst gefunden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück