Sind diese Ram Kits kompatibel?

Naja Takt und Timings sind die gleichen, die Spannung auch. Sollte also funktionieren. Allerdings sind Probleme bei Mischbestückung nie ganz ausgeschlossen

Rein theoretisch könntest du 4 absolut unterschiedliche Riegel alle zusammenlaufen lassen (DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 gemischt natürlich nicht). Dabei gilt jedoch immer: das langsamste Glied entscheidet. Der Riegel, der die höchste Spannung benötigt, dessen Spannung wird auf alle Riegel gegeben.

Dabei sollten nur jeweils die beiden zusammengehörenden im Dual-Channel laufen, gibt etwas Gratisleistung.

Allerdings kann es immer zu Komplikationen kommen, die wir nicht voraussehen können. Jedes System ist einzigartig

Ich werd den Unterbau halt noch die nächsten 2-3 Jahre hernehmen, von dem her bin ich mir echt nicht sicher, ob ich mirlieber gleich nochmal die gleichen hol..geben tut es sie noch.

Macht keinen Unterschied... Alle Hersteller von RAM-Riegeln kaufen von wenigen Herstellern ein: Samsung, Micron (Crucial)und Elpida sind da afaik die wichtigsten. Die anderen Hersteller kaufen von diesen die RAM-Steine, und hauen je nach Modell noch einen sinnfreien, aber optisch schönen Kühlkörper drauf. Die Hersteller kaufen immer da ein, wo es gerade am günstigsten ist - damit gibt es je nach Charge andere Bausteine. Da kannst du direkt zu anderen Herstellern greifen.

Fazit: Wenn du ein Upgrade auf 16GB willst, nimm den günstigsten 1333er, den du kriegen kannst und hau ihn rein.

Funktioniert bei mir auch, ich hab auch RAM von GeiL und G.Skill gemischt, sogar mit unterschiedlichen Latenzen.

Wichtig ist in dem Fall nur, dass du am besten im BIOS den Speichertakt und die Latenzen auf "Auto" einstellst. Wenn du da irrgendwelche Werte fest vorgibst, ist die Gefahr doch relativ groß, dass einem der Riegel das nicht schmeckt und das System nicht mehr anläuft.
Die Voltage kannst du fest bei 1,50 V fixen, sofern alle deine Riegel diese haben (steht normalerweise drauf).
Und wie "the_swiss" geschrieben hat: Achte darauf, dass die Riegel jeweils herstellerkonform im Dual Channel laufen, also pro Farbe der Slots auf dem Mainboard einen RAM-Hersteller einbauen.

Sollten ohne Probleme miteinander klar kommen, von daher nur bei der Optik eher ein Schönheitsfehler

Zurück