Sind die Temps ok? PBO deaktivieren?

Kronoks

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgendes Sytem:


5800X
RX6700XT
16 GB RAM
MSI B550 Board (Pro A)
FUMA 2 Lüfter
Win 11

Ein geiles System und ein geiler Prozesser wie ich finde. Nun ist mir aufgefallen das er leider in Spielen (FHD) fast immer auf 85 bis 90 Grad hochgeht. Laut Tools, taktet er aber nicht herrunter oder schaltet ab..
Sollte ihc das PBO deaktiveren?

Ist diese Temp normal?

Lohnt es sich eigentlich auch hier XMP zu aktiveren? Reicht, es das einfach auf "ein" zu stellen? (es gibt noch andere Möglichkeiten)
 
Herunter takten tut der Prozessor ab 95°C.
Das XMP-Profil stellst du nur auf ein, dann sollte alles von deinem Arbeitsspeicher ausgelesen und eingestellt werden.
 
ein 12900k läuft dauerhaft auf 99° und versucht so den takt zu halten
Wo hast du diesen Quatsch her? Natürlich würde jeder Prozessor mit 100° C anfangen herunter zu takten.
Bei AMD wird allerdings bereits 95 °C mit angegeben. Natürlich bekomme ich mein 12900K auf 100 °C, aber nicht im Normalbetrieb und auch nicht mit normale Anwendungen und Games.

K1600_Overwatch_2022_03_13_00_57_35_097.JPG
K1600_bfv_2022_03_11_11_10_30_298.JPG
K1600_ACValhalla_2022_03_10_12_11_15_885.JPG

mach prime 95. da musst unter 90 bleiben.
Habe eigentlich nichts dazu schreiben wollen, aber was soll das bringen? Er erreicht bereits zwischen 85 und 90 °C und dann wird er mit Prime95 auch 95 °C erreichen. Da muss man nichts testen, das kann man von der Hand abzählen. :D

Ganz davon abgesehen, sehr ich keinerlei Sinn darin, weil die Auslastung von Prime95 mit normalen Anwendungen und Spiele nicht vergleichbar ist.
 
Herunter takten tut der Prozessor ab 95°C.
Das XMP-Profil stellst du nur auf ein, dann sollte alles von deinem Arbeitsspeicher ausgelesen und eingestellt werden.
So würd ich das nicht stehen lassen.
Er hat eine Zieltemperatur von 90°. Dh. der Boost wird reduziert, damit die 90° gehalten werden.
"Richtiges" runtertakten mag erst später erfolgen, dort sollte man aber eh nie hinkommen, wenn vorher schon die Temperatur über den Boost Takt geregelt wird.
 
Bei meinem Sohn mit seinem 3900X hatte ich mal den Stecker der Pumpe nicht richtig aufgesteckt und nach dem Einschalten verhielt sich sein Rechner komisch auf dem Desktop bis der Rechner auch ausging. Danach sind wir ins Bios gegangen und haben direkt gesehen das 100 °C anlagen.

Bei ihm hat das System auch bei etwa 100°C herunter getaktet und dann notabgeschaltet.
AMD gibt halt auf ihrer Webseite 95°C als Obergrenze an.

Bei dem User wissen wir nicht wie gut das Gehäuse belüftet wird, denn der Kühler ist im Grund gar nicht so schlecht. Prozessoren lassen sich ehe schwer kühlen, auch mit einer Wasserkühlung. Aber dennoch können keine Werte mit irgendwelche Stresstests oder Benchmarks mit dem normal Betrieb verglichen werden. Meinen Prozessor bekomme ich damit je nach Auslastung auch auf 100 °C, aber nicht in Games oder meinen Anwendungen.

Mit PBO wird auch ein möglichst hoher Takt auf alle Kerne versucht und das TDP von 105 Watt wird auch nicht mehr eingehalten. Dann wird es je nach Kühlung auch wärmer ausfallen.

Was #manimani89 angeht, er ist gegen Intel abgeneigt und es ist nicht das erste Mal, dass er solch ein Mist dazu abgibt. In meinem Fall bevorzuge ich auch Intel und Nvidia, da meine Vorlieben in diese Richtung gehen, aber trotzdem muss ich nicht verblödet über AMD herziehen, nur weil es meinem Weltbild nicht entspricht. Könnte ich auch gar nicht, weil AMD auch gute Prozessoren und Grafikkarten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PBO kannst du aktiviert lassen, auch wenn es nicht viel bringt und die Temperaturen bis 90°C sind kein Problem, auch nicht

Die CPUs sind genau so von AMD gewollt und gebaut, alle Maßnahmen wie Temperatur senken, Spannung senken etc. um die "Lebensdauer" zu erhöhen fallen unter die Kategorie: Schlangenöl.
(OC ist natürlich davon ausgenommen, ich beziehe mich nur auf @Stock [allerhöchstens noch mit PBO=an])

Wundert mich, dass hier noch keiner Alkis Blog verlinkt hat:

Da ist alles erklärt.
 
Das stimmt, PBO ist tatsächlich offiziell OC, aber wenn man es einfach nur aktiviert und keine Werte verändert, passiert da fast nix. (Deswegen bemerkt man auch keinen Effekt oder höhere Taktraten oder so :D)
 
Mein Sohn hat ein AMD Prozessor und das hatte ich mir sogar mal angeschaut.

Kann jetzt aber dennoch nichts dazu aussagen, da ich nicht ständig vor diesem Rechner sitze und ich es deshalb im Grunde auch nicht so gut kenne. Was mir halt noch in Erinnerung ist, ohne PBO taktet der Prozessor auf einzelne Kerne etwas höher. Mit PBO taktet er auf alle Kerne etwa mehr, ist aber jetzt nicht so, dass man damit wirklich einen großen Unterschied hat. Bei meinem Sohn ist es deaktiviert, damit der Rechner kühler bleibt.

Mit seiner Wasserkühlung (auch mit seiner AIO zuvor) kommt er zwischen 65 und 72 °C.
Natürlich kann er auch mal kurze Spitzen bis zu 80 °C erreichen. Daher würde ich keine max. Werte beachten, sondern was der Prozessor im Schnitt an Temperaturen anliegen hat.
 
@Kronoks
Neuere CPUs werden allgemein etwas heißer als man es von früheren Modellen bei Intel und AMD gewohnt war.
Das passiert durch die feinere, engere Fertigung, wodurch mehr Transistoren auf kleinerer Chip-Fläche passen.
Die Fläche zur Abgabe der Abwärme nimmt also ab, selbst wenn die TDP abnimmt oder gleich bleibt.

Du kannst PBO auch umgekehrt nutzen und den Verbrauch, als auch die Wärmeentwicklung deiner CPU mit minimalem Leistungsverlust verringern. In dem Menü findest du auch "PPT" (Package Power Tracking). Der Wert liegt über der TDP um den Boost zu ermöglichen und kann entsprechend von beispielsweise 88 Watt auf 65 Watt gesenkt werden.

@chill_eule
Bei einer Ryzen-CPU ohne X, z.B. mein 2700, ist PBO sogar kontraproduktiv. Wenn der Wert hierfür auf "Auto" steht, will er zwingend seine TDP einhalten und kann ggf. eine manuelle Übertaktung nicht mehr halten. Ich glaube der Ryzen 7 2700 unterstützte offiziell auch kein PBO, daher ist es bei mir auch nutzlos höhere Werte einzutragen. Die besten Werte erhalte ich mit manueller Übertaktung und PBO aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft bei was? Spiele? Noway da ist der genauso kühl wie mein 12700K.


Frage das mal in paar jahren.
Es tut der CPU nichts.
Ryzen 5000 läuft mit diesen Temperaturen. Der 5900X hat @ Stock selbst mit meinem Dark RockPro 4 mit 2x140, 1x 135mm /Thermal Grizzly/ max.1300rpm in einem Dark Base 900 mit offener Tür in Spielen wie Forza5, Division 2, AC Odyssey Peak-Temperaturen von 90°C (PBO 142W + Curve Optimizer ca 80-85°C)
Wie halten es den hier die meisten? PBO an oder aus?
PBO bringt in Spielen absolut Null. vlt etwas erhöhte kaum merkliche Minimum Frames.
Wenn PBO dann mit Limit und Curve Optimizer
Sonst geht nur der Verbrauch hoch 180-200W+ , inclusive der Temperatur was für noch früheres heruntertakten sorgt
 
Zurück