Sind die Temps ok? PBO deaktivieren?

@IICARUS
Ich schrieb doch Windows 11 nutzen...;)
Aber es ist für mich auch gut zu sehen, dass es mittlerweile funktioniert.
@Noel1987
Ich schrieb es deshalb so, weil sich mein Ryzen auf einem MSi Mainboard mit PBO auf "auto" auch komisch verhält. Mit deaktiviertem PBO oder einem festen Wert für PPT habe ich bessere Erfahrungen gemacht, mehr nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
e-cores sind übrigens total offtopic Leute... :rollen:
Hmm scheinbar nicht bei allen angekommen :D

BTT:

PBO einzeln aktivieren ohne Limits zu setzen kann je nach Board / Bios zu Limits führen die auf "Auto" weit höher sind als die von AMD angegeben (142W 95A 140A - bei 105W-TDP CPU) sind.

Hier empfiehlt es sich einfach PBO zu aktivieren (inklusive Boost Override) und die Limits entweder auf die oben genannten einzustellen, oder sogar niedrigere Werte zu wählen, denn selbst mit 88W 60A 90A hat man oft nur im CPU Limit weniger FPS, im GPU Limit sind die FPS (je nach Game) fast identisch.

Wenn man dem ganzen noch die letzten Boost Clocks entlocken will, einfach den Curve Optimizer nutzen und die Kerne einzeln ausloten. Das braucht zwar Zeit (wenn es 100% stabil sein soll) aber es kann sich je nach Game dann auch lohnen.

Wie Dave im Video zum 5 Jährigen schon sagte, 15 - 30% (inklusive RAM OC) mehr Leistung sind bei gleicher Leistungsaufnahme drin.

Wenn du eh im GPU Limit spielen solltest, dann kannst du PBO auch komplett deaktivieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ihc das PBO deaktiveren?
Das kannst ja selbst gegentesten.
Einmal ausschalten, ob es dann besser in Games ist und dann einschalten und nochmal Gegentesten.

Im Allgemeinem musst du auch schauen, dass bei dir im Gehäuse sich keine Wärme anstaut, daher sollten wir auch hier wissen, wie dein System genau aufgebaut ist. Gut wäre daher ein Bild, der uns zeigt, was für ein Gehäuse verbaut ist und wie die Lüfter darin sitzen.

Du kannst auch mal gegentesten, ob mit offenem Seitenteil die Temperaturen besser werden. Denn das wäre ansonsten ein Anzeichen, dass sich bei dir auch Wärme anstaut.
Ich schrieb doch Windows 11 nutzen...;)
Ist klar und um jetzt nicht nochmal groß darauf eingehen zu müssen, für mich stand mit meinem neuen System fest auch auf Windows 11 umsteigen zu müssen (wollen).
 
Wie halten es den hier die meisten? PBO an oder aus?
Ohne weitere Einstellungen hat PBO bei meinem 5800X zu einem leichten Leistungsrückgang in BF V geführt. Ich hab es daher erst i.V.m. aktivem CO und einem Boost Override aktiviert.
Ansonsten wurde die Temperaturfrage zu Zen 3 allein hier im Forum bestimmt schon mehrere dutzend Male disktiert. Tl;dr: Das ist von AMD so gewollt/ designt.

Hier empfiehlt es sich einfach PBO zu aktivieren (inklusive Boost Override) und die Limits entweder auf die oben genannten einzustellen, oder sogar niedrigere Werte zu wählen, denn selbst mit 88W 60A 90A hat man oft nur im CPU Limit weniger FPS, im GPU Limit sind die FPS (je nach Game) fast identisch.
Mit dem Rest deines Posts stimme ich überein, ich kann nur die Empfehlung, die Limits zu senken, nicht nachvollziehen. Denn, wenn diese nicht ausgereizt werden, sind so sowieso egal, und wenn sie ausgereizt werden, also wenn die CPU Leistung relevant wird, erhält man weniger Leistung (und schlechtere Frametimes). Niedrigerer Verbrauch und Temperatur sind also die einzigen Vorteile. Wobei die durchaus fragwürdig sind.

Edit:
Schalte PBO ab und du solltest unter 80°C bleiben.

Alles über 80 Grad würde ich nicht betreiben wollen.
Kannst du das objektiv begründen?
 
Kannst du das objektiv begründen?
Da man mir mal sagte, das war zwar keine AMD CPU, aber sollte eigenlich bei beiden gleich gelten, dass Dauerhaft nah an die 100°C die CPU degradiert über die Jahre gesehen.

Mit Jahre ist ab 5+ Jahre gemeint.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber seitdem hab ich irgendwie bedenken 80+°C der CPU zuzumuten.
 
Ich sehe diese 80 °C auch nicht als bedenklich an. Möglicherweise wurde sogar nur die max. anliegende Temperatur beachtet und nicht was im Schnitt anliegt. Daher beobachte ich meine Temperaturen immer mittels OSD, dann kann ich Live sehen, wie sich die Temperaturen tun.

Mit HWInfo geht es auch, aber dann die Durchschnittstemperatur beachten.
Ashampoo_Snap_Montag, 14. März 2022_15h37m53s_002_.png

Denn beim raus trappen, würden sich die Temperaturen verändern und der max. Wert ist uninteressant, da dieser nicht ständig anliegen muss. Mein Sohn nutzt dazu immer gerne seinen zweiten Bildschirm, dann muss er dazu kein OSD nutzen.

Bei mir würde es dann so aussehen:
Ashampoo_Snap_Montag, 14. März 2022_15h36m34s_001_.png


EDIT

@lucky1levin
Mein Beitrag bezieht sich nicht auf dein Beitrag, das war ich bereits am Schreiben, bevor du dein Beitrag eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Rest deines Posts stimme ich überein, ich kann nur die Empfehlung, die Limits zu senken, nicht nachvollziehen. Denn, wenn diese nicht ausgereizt werden, sind so sowieso egal, und wenn sie ausgereizt werden, also wenn die CPU Leistung relevant wird, erhält man weniger Leistung (und schlechtere Frametimes). Niedrigerer Verbrauch und Temperatur sind also die einzigen Vorteile. Wobei die durchaus fragwürdig sind.

https://cdn.discordapp.com/attachments/612647199737774104/952663833812566026/unknown.png

Hier eine Begründung.

CPU Limit vs GPU Limit und was dann passiert wenn man im GPU Limit ist.

Das gleiche ist bei CP2077 auch zu beobachten.


Hoffe ihr könnt die Links anklicken, wenn nicht sagt bescheid, dann lade ich die Bilder hier hoch.


Im endeffekt ist es jedem selbst überlassen was er braucht, wie seine CPU reagiert, welche Games er spielt und welche GPU verwendet wird (inklusive FPS Limiter vielleicht).

Ob nun PBO Enabled oder disabled ist kaum der Rede wert, RAM OC > CPU OC ;)
 
Da man mir mal sagte, das war zwar keine AMD CPU, aber sollte eigenlich bei beiden gleich gelten, dass Dauerhaft nah an die 100°C die CPU degradiert über die Jahre gesehen.

Mit Jahre ist ab 5+ Jahre gemeint.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber seitdem hab ich irgendwie bedenken 80+°C der CPU zuzumuten.
Wenn das so wäre, warum setzen die Hersteller dann ihre Limits so nah an dieser Grenze? Warum legen beide Hersteller relativ kleine boxed Kühler bei? Wie überleben mobile CPUs, die sehr meist sogar Drosseln müssen, um unterhalb der Junction Temp zu bleiben?
 
Wenn das so wäre, warum setzen die Hersteller dann ihre Limits so nah an dieser Grenze? Warum legen beide Hersteller relativ kleine boxed Kühler bei? Wie überleben mobile CPUs, die sehr meist sogar Drosseln müssen, um unterhalb der Junction Temp zu bleiben?
Sind alles berechtige Fragen, die ich mir selbst immer stelle und keine antwort drauf finde. Hast du da welche parat?

Wie auch immer, hab ja nur mir das Limit gesetzt, was niemand nachmachen muss.

Und möglicht kühl im Raum liegt mir zusätzlich am herzen.
 
Das ist doch die Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

Keiner kann sagen ob die CPU nach 15 Jahren kaputt gegangen ist weil se bei 89°C geköchelt hat oder ob die solange funktioniert hat weil se "nur" 89°C hatte.

Und kein Hersteller wird eine Zeitangabe rausgeben, auf wieviele Jahre sich die 95°C beziehen.

Dennoch ist die gängige Meinung das geringere Temperaturen der Elektronik nicht schaden. Ich setze da auch eher auf unter 85°C als auf 94°C dauerbetrieb.
 
Sind alles berechtige Fragen, die ich mir selbst immer stelle und keine antwort drauf finde. Hast du da welche parat?

Wie auch immer, hab ja nur mir das Limit gesetzt, was niemand nachmachen muss.

Und möglicht kühl im Raum liegt mir zusätzlich am herzen.

Das ist doch die Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

Keiner kann sagen ob die CPU nach 15 Jahren kaputt gegangen ist weil se bei 89°C geköchelt hat oder ob die solange funktioniert hat weil se "nur" 89°C hatte.

Und kein Hersteller wird eine Zeitangabe rausgeben, auf wieviele Jahre sich die 95°C beziehen.

Dennoch ist die gängige Meinung das geringere Temperaturen der Elektronik nicht schaden. Ich setze da auch eher auf unter 85°C als auf 94°C dauerbetrieb.
Ich möchte mit meinem Post nur darauf aufmerksam machen, dass es problematisch ist ein "Bauchgefühl" als Fakt verpackt zu kommunizieren.
 
Wir sind ja alle bestrebt, möglichst niedrige Temperaturen zu erreichen.
Oft auch, damit Lüfter langsamer laufen können und alles etwas leiser ausfallen kann.

Sonst würde sich niemand eine Wasserkühlung verbauen.
 
Das ist doch die Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

Keiner kann sagen ob die CPU nach 15 Jahren kaputt gegangen ist weil se bei 89°C geköchelt hat oder ob die solange funktioniert hat weil se "nur" 89°C hatte.

Und kein Hersteller wird eine Zeitangabe rausgeben, auf wieviele Jahre sich die 95°C beziehen.

Dennoch ist die gängige Meinung das geringere Temperaturen der Elektronik nicht schaden. Ich setze da auch eher auf unter 85°C als auf 94°C dauerbetrieb.
Grundsätzlich richtig, aber eine minimale Zeitangabe haben sie schon "Gewährleistung"
Und so lange sollte die CPU die wieviel °C/°F auch immer aushalten. Wenn sie laut Spezifikation betrieben werden. PBO/CO/Enhancer etc. sind aber OC, also Gewährleistungsverlust..
Für gewöhnlich laufen die aber auch 10 Jahre+ bei dieser Temperatur. auch wegen vielen Kontrollfunktionen

Kunden kaufen ein Produkt mit Funktionszusicherung laut Vertrag immer ausschließlich für die Gewährleistung 2-5 Jahre meist selten auch 10 wie bei Bowers&Wilkins Oder damals 30Jahre wie bei Eastpack. (hab erst vor 2 Jahren- Nach gut 15 Jahren meinen Reisßverschluß am Rucksack Reklamiert.^^).
 
Zurück