Sind die "Founders Edition"-Karten diverser Hersteller identisch?

Die FE kann ihre volle Leistung nicht ausspielen, weil sie ins Temperaturlimit läuft. Wäre Verschwendung, da würde ich eher zur KFA EXOC greifen, kostet ~500€ und ist welten besser als die FE.

Statt der FE kann man dann gleich eine 1070 kaufen, ne Custom 1070 dürfte von der 1080 FE nicht so weit weg sein.

• Like
Reaktionen: Ion
Frag bei deinem Händler aber nochmal nach, ob er auch wirklich die 1080 FE meint...

440€ wäre nämlich genau der normale Preis, der bei online Händlern für eine Zotac 1070 Founders Edition fällig wird...

Andererseits: vielleicht lieber nicht auf seinen potentiellen Irrtum aufmerksam machen :P

image.PNG

Nein, es ist schon die GTX 1080 gemeint, das hab' ich auch erst genau nachgeschaut; ausserdem: Ich hatte gestern die Bestellung platziert (mit Stornierungsmöglichkeit), heute ist der Preis wieder bei > 550.-
War wohl entweder ein Preisfehler zu meinen Gunsten oder aber auch ein Blitzangebot; eindeutig ersichtlich ist das jetzt jedenfalls nicht (mehr). :)

Ja natürlich. Die kann sogar 20 Jahre halten, weiß niemand so genau. "Schädlich" für die Lebensdauer ist eine zu hohe Spannung. Die Temperatur spielt fast keine Rolle dabei.

Dann passt das! :)

Die FE kann ihre volle Leistung nicht ausspielen, weil sie ins Temperaturlimit läuft. Wäre Verschwendung, da würde ich eher zur KFA EXOC greifen, kostet ~500€ und ist welten besser als die FE.

Statt der FE kann man dann gleich eine 1070 kaufen, ne Custom 1070 dürfte von der 1080 FE nicht so weit weg sein.

Warum sollte sie? Die Karte ist laut NVIDIA auf 94°C Die-temp ausgelegt und erreicht unter Volllast ohne OC laut diversen Bewertungen Temps, die die 80°C nie übersteigen, andere berichten gar von maximal 75°C unter Volllast.
PS: Ich kenne noch die Zeiten, als ich auf einem iMac mit GTX 680MX BF3 & BF4 gezockt habe, und das bei 1440p und dem k*** Kühlsystem des iMacs ... soooo tragisch kann das bei der FE bei weitem kaum sein selbst dann, wenn sie tatsächlich throttlen sollte, oder doch ?!
Wie gesagt: Meine Ansprüche sind mässig, denn ich denke, die GTX 1080 dürfte sowieso schon ein regelrechter Overkill sein, dennoch lass ich mich gerne belehren, sofern ihr denn eure Aussagen belegen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal sie wird throtteln, ich glaube das Temptarget ist bei 84 ° und auch wenn sie bei noch 94° funktioniert taktet se trotzdem runter um die 84° zu halten. Mehr als 1700-1800 Mhz sind bei der FE nicht drin.

Warum sollte sie? Die Karte ist laut NVIDIA auf 94°C Die-temp ausgelegt und erreicht unter Volllast ohne OC laut diversen Bewertungen Temps, die die 80°C nie übersteigen, andere berichten gar von maximal 75°C unter Volllast.
PS: Ich kenne noch die Zeiten, als ich auf einem iMac mit GTX 680MX BF3 & BF4 gezockt habe, und das bei 1440p und dem k*** Kühlsystem des iMacs ... soooo tragisch kann das bei der FE bei weitem kaum sein selbst dann, wenn sie tatsächlich throttlen sollte, oder doch ?!
Wie gesagt: Meine Ansprüche sind mässig, denn ich denke, die GTX 1080 dürfte sowieso schon ein regelrechter Overkill sein, dennoch lass ich mich gerne belehren, sofern ihr denn eure Aussagen belegen könnt.

Die Karte taktet schon ab 40° nicht mehr so hoch. Bei 80° fehlt dir schon spürbar Takt zu 60°.
Je heißer, desto geringer der Takt.
Aus dem Grund taktet eine Titan X mit Referenz Kühler nur bis 1650MHz und eine mit Wasserkühlung geht auf 2100Hz hoch.

Von der Staubsaugerlautstärke mal ganz abgesehen... 4 Sone sind definitiv etwas was ich als unangenehm lautes Nebengeräusch bezeichnen würde.

Ich denke mal sie wird throtteln, ich glaube das Temptarget ist bei 84 ° und auch wenn sie bei noch 94° funktioniert taktet se trotzdem runter um die 84° zu halten. Mehr als 1700-1800 Mhz sind bei der FE nicht drin.

Die Karte taktet schon ab 40° nicht mehr so hoch. Bei 80° fehlt dir schon spürbar Takt zu 60°.
Je heißer, desto geringer der Takt.
Aus dem Grund taktet eine Titan X mit Referenz Kühler nur bis 1650MHz und eine mit Wasserkühlung geht auf 2100Hz hoch.

Ja gut, aber laut Nvidia ist die 1080 auf 1607-1733MHz ausgelegt, im RD/als FE. Und wenn mir der Takt reicht, dann dürfte das ja passen. ;) Wie gesagt: OC muss echt nicht sein.

Sie wird auch nicht "throtteln" sondern gemäß GPU Boost 3.0 ihren Boost Takt entsprechend weniger erhöhen, als sie das mit niedrigeren Temperaturen tun würde.
Throtteln wäre etwas ganz anderes.

Ein gutes Custom Modell kommt halt ohne Overclocking auf ca. 1950 MHZ.
Die Founders Edition wird eher um die 1800 liegen.

Aber das sind halt weniger als 10% Unterschied... so weltbewegend ist das nicht.
Zum Normalpreis geht die Karte natürlich gar nicht. Aber für 440€ ist sie top.
Natürlich wird die KFA2 Exoc für 60€ mehr nochmal ein Stück besser sein.. aber ob einem der Unterschied wirklich 60€ wert ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich denke das man die FE trotz Headset hört, das wäre für mich Nachteil genug. Außerdem erzeugen Schwankungen beim Boost auch Mikroruckler, stabiler Takt ist da schon was Erstrebenswertes.

Gut, dann frag ich jetzt nochmal anders: Wenn ihr für eine Custom Karte seid, könnt ihr dann die MSI Armor empfehlen oder soll ich wirklich die € 100.- drauflegen und die MSI Gaming X nehmen?
Oder ganz was anderes, nicht von MSI? (Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Zotac bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie, das wäre eigentlich auch ganz nett. :) )

Wenn das preismäßig drin ist würde ich diese hier nehmen, solange sie in dein Gehäuse passt(Tripleslotkühler):

Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)

Alternativ kannst du auch die KFA 1080 EXOC nehmen, die ist etwas lauter aber auch 10% billiger (499€). Die PNY wäre zwar noch günstiger aber da ich in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit PNY hatte empfehle ich sie zumindest nicht, hatte sie aber auch noch nicht in der Hand.

KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)

Der Chip schafft aber eben auch 2000MHz und mehr und zwar einfach nur, wenn die Kühlung besser ist.
Wieso also Leistung verschenken?

Absolut korekt, das ist etwas das ich auch nie verstehe. Kla es muss nicht jeder wie ich sein System an die kotzgrenze treiben mitm oc (obwohl ich mitlerweile ja n stück drunter bin :D), aber Leistung verschenken die ohne Aufwand durch verschieben eines Reglers erreicht wird? Wieso sollte man das tun?
Das ist als wenn du dir nen Sportwagen kaufst aber nicht schneller als 100 fährst. Zu viel brach liegende Rohleistung das es traurig ist.

Man muss keinen Hebel verschieben, praktisch jede 1080 boostet ab Werk ~1900 Mhz hoch ohne irgendwas einzustellen. Die meisten gehen eher Richtung 1950-2000 Mhz. Außer natürlich die FE.

Jo klar die GE wird da entweder zum Tornado oder zur roten innenausleuchtung des Cases :D Ein weiterer Grund keine FE zu kaufen :D

Nun, da ihr alle so dagegen seid: Wie kam es dann, dass bei der Nvidia-Keynote die FE auf 2100MHz lief? Das irritiert mich jetzt!
Ausserdem: Was spricht denn gegen die MSI Gaming X? (Ich bin halt ein "Fan" von MSI, seit über 10 Jahren hatte ich mit deren Produkte nie Probleme...)

Die MSI ist sicher ne gute Karte... wirklich falsch würdest du damit nichts machen.
Nur haben andere Karten eben noch ein bisschen bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Palit Gamerock / Jetstream haben zusammen mit den baugleichen Gainward Phoenix Karten so ziemlich den besten (= leisesten und kältesten aber auch grössten) Kühler und kosten dabei weniger als die meisten Konkurrenzmodelle.
Also zumindest auf dem Papier ist die MSI ihren 30-40€ Aufpreis gegenüber Palit/Gainward (580 statt 540-550) einfach nicht wert.
Eventuell hat man allerdings bei MSI den besseren Kundenservice, falls mal was schief geht... die Billiganbieter sind da meistens nicht besonders vorbildlich.

2100 MHz schaffen die 1070 und 1080 Karten eigentlich nur mit extremem Overclocking.
Die FE könnte das eventuell kurzfristig schaffen, wenn der Lüfter auf 100% fixiert und das Temp-Target bis zur Kotzgrenze hochgeschraubt wird und die Karte in einem offenen Testbed betrieben wird... aber in realitätnahen Umgebungen ist das ziemlich utopisch.
Schau dir hier bei PCGH im Archiv einfach mal die Testvideos an... zumindest in den ersten Wochen hat kein Modell die 2100 geschafft.

Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial
Inno 3D GTX 1080 iChill X3 Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial
Asus Geforce GTX 1080 Strix Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ihr alle so dagegen seid: Wie kam es dann, dass bei der Nvidia-Keynote die FE auf 2100MHz lief? Das irritiert mich jetzt!
Ausserdem: Was spricht denn gegen die MSI Gaming X? (Ich bin halt ein "Fan" von MSI, seit über 10 Jahren hatte ich mit deren Produkte nie Probleme...)

Nvidia trickst -- nicht erst seit gestern. ;)

Wenn das preismäßig drin ist würde ich diese hier nehmen, solange sie in dein Gehäuse passt(Tripleslotkühler):

Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)[...]

Na, laut Test (GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 5) - ComputerBase) ist die GameRock Premium Edition aber nochmals deutlich besser und ich würde meinen: Wenn, dann gleich die, ganze ehrlich! Wenn ich schon 50€ mehr raushaue, dann können's meinetwegen auch 80€ mehr sein, den den Unterschied hat man schnell vergessen.

Na, laut Test (GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 5) - ComputerBase) ist die GameRock Premium Edition aber nochmals deutlich besser und ich würde meinen: Wenn, dann gleich die, ganze ehrlich! Wenn ich schon 50€ mehr raushaue, dann können's meinetwegen auch 80€ mehr sein, den den Unterschied hat man schnell vergessen.

Dann schau dir aber mal die Ganiward Phoenix Golden Sample an.
Soweit ich weiss müsste die baugleich mit der Gamerock Premium sein, kostet aber sogar nochmal 5€ weniger als die Gamerock (ohne premium).
(ist aber auch möglich, dass ich mich täusche und Phoenix Golden Sample = Gamerock ist)

*edit*
ok.. hab mich getäuscht. Auf dem Papier liegt die Golden Sample zwischen der Gamerock und Gamerock Premium.
Hat damit trotzdem noch das bessere PL Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir aber mal die Ganiward Phoenix Golden Sample an.
Soweit ich weiss müsste die baugleich mit der Gamerock Premium sein, kostet aber sogar nochmal 5€ weniger als die Gamerock (ohne premium).
(ist aber auch möglich, dass ich mich täusche und Phoenix Golden Sample = Gamerock ist)

Warum meinst du, ist denn das der gleiche Hersteller oder wie? Ich kenne halt weder Palit noch PNY noch Gainward. Ich habe persönlich Erfahrungen mit Asus, Zotac und eben MSI gemacht, wobei ich mit Zotac und MSI am ehesten zufrieden war.

Aber wenn ich mir den oben verlinkten Test so anschaue: Selbst wenn die FE mit ihrem Basis-Takt läuft, dann ist die schnellste getestete Karte (Zotac AMP! Extreme) maximal 19% schneller, als die FE, kostet aber > 20% mehr. Von daher frag ich mich halt echt: Das soll rentieren? Also P-L verlaufen hier sicher nicht linear ... von daher lass ich's vlt. doch einfach bei der Zotac 1080 FE für die € 440.-

Zurück zu meiner Frage von vorhin: Weiss jemand um die MSI Armor Bescheid, würde mich interessieren ob die auch signifikant besser ist als die FE, bzgl. Board-Layout und Kühlung.

Zurück