Sind die "Founders Edition"-Karten diverser Hersteller identisch?

Jo, Gainward und Palit gehören zusammen und verkaufen praktisch die gleichen Produkte.
Die Verwirrung wird dann komplett, weil sie als Palit dann auch noch die "Jetstream" und die "Gamerock" Reihe verkaufen, die teilweise identisch sind.

Von der Leistung her ist die FE für 440€ sehr gut.
Vom reinen P/L Verhältnis bzgl. fps wirst du mit den anderen Karten eher schlechter werden. Aber gleichzeitig wirds halt auch leiser.

Die MSI Armor ist halt genau wie die KFA2 EXOC im Wesentlichen die gleiche Karte, wie die FE nur mit einem simplen Axial-Kühler.
Die Karten werden besser gekühlt sein als die FE aber nicht so gut wie ein aufwendigeres Custom Design.
Also 499 für die KFA Exoc fände ich angemessen. 530 für die MSI Armor wär mir zuviel, weils für 15€ mehr ja schon die Gainward Phoenix GS gibt.

Die FE hat übrigens einen einzigen Vorteil:
Der Lüfter schiebt die heisse Luft nach hinten aus dem Case raus.
Alle anderen Custom Designs verteilen die Hitze im Case.
Das macht dann einen Unterschied, wenn du im Gehäusedeckel einen Radiator für eine AiO CPU Kühlung verbaut hast... oder wenn du ein besonders schlecht belüftetes Case hast.
ansonsten ist es ziemlich wumpe.

[...] 530 für die MSI Armor wär mir zuviel, weils für 15€ mehr ja schon die Gainward Phoenix GS gibt.

Die FE hat übrigens einen einzigen Vorteil:
Der Lüfter schiebt die heisse Luft nach hinten aus dem Case raus.
Alle anderen Custom Designs verteilen die Hitze im Case.
Das macht dann einen Unterschied, wenn du im Gehäusedeckel einen Radiator für eine AiO CPU Kühlung verbaut hast... oder wenn du ein besonders schlecht belüftetes Case hast.
ansonsten ist es ziemlich wumpe.

Für die MSI Armor wären € 513.- fällig. Mein Gehäuse ist einigermassen ordentlich belüftet, von daher hatte ich auch noch nie Probleme, über 65°C geht meine Core i7 CPU nie, auch nicht unter Volllast. Das einzige, was immer mal wieder etwas warm wird, das ist die Samsung M.2 960 SSD.

ah ok.. ich schau wegen der Preise aktuell immer nur bei Geizhals.de rein.
Dein Händler scheint da bei einigen Karten ungewöhnlich günstig zu sein.

wie gesagt: 440 für die FE ist super.
513 für die Armor ist auch recht gut.
Am Ende musst du selbst wissen, ob geringere Lautstärke und etwas höherer Boost dir die 73€ Differenz wert sind.

Zur FE kannst du dir ja mal das hier anschauen:
Does the GTX 1080 Thermal Throttle? - YouTube
Da siehst du die Temperaturen und MHz, die du erwarten könntest.
Jay bezeichnet die Karte übrigens als "silent".. aber die Amis ticken da wohl auch ein wenig anders.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE wenn du mit 4 Sone leben kannst dann akuf die Founders Edition. Ich persönlich kann das nicht, 4 Sone gehen schon Richtung Staubsauger, da musst du wirklich ein sehr gutes, geschlossenes Headset haben damit du davon nichts mitbekommst. Ich persönlich halte meine Hardware gerne möglichst kühl, weil ich Grafikkarten und CPU's meistens weiterverkaufe oder in der Familie weitergebe - nach 5 Jahren merkt man zwar noch keinen Leistungsabfall, aber eine Karte die für 10 Jahre mit hohen Temperaturen betrieben wird merkt man den Verfall schon an, ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Update: Für mich hat sich das Thema hier erledigt, da ich mir schlussendlich eine GTX 1080 Ti Gaming X Trio von MSI gegönnt habe. ;)
Die Karte rennt, rennt und rennt ... ! Und ich habe bei 1080p am 144Hz Monitor selten eine höhere GPU-Last als 65%. :D

Zurück