Sind die "Founders Edition"-Karten diverser Hersteller identisch?

me2u

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

mich beschäftigt heute die Frage, die sich eigentlich schon im Titel liest. Und zwar wollte ich mal eben wissen, ob es beim FE-Layout der GTX 1070 bzw. GTX 1080 Unterschiede zwischen den Herstellern gibt oder ob es sich dabei prinzipiell überall um die gleiche Grafikkarte (in qualitativer Hinsicht, bezüglich der zum Bau verwendeten Materialien) handelt, die dann einfach in einer MSI/Zotac/Gigabyte/etc. Schachtel daher kommt . . . ?
Weiss eine(r) von euch mehr dazu? Google liefert mir leider keine passende Antwort zur Frage.

Danke & schönen Abend euch Herren & Damen!
- Me2U

PS: Konkret würde ich mir gerne eine GTX 1080 FE von Zotac gönnen, die derzeit recht günstig/am günstigsten von allen 1080ern zu haben ist; da ich kein OC betreibe, denke ich, dass die FE eigentlich bei Weitem für meine Bedürfnisse reichen müsste, sofern ich jetzt nichts, sich dem entgegenstellendes vernehmen muss. ;)

Soweit ich das verstanden habe, ja. Alle Karten bilden das NVIDIA-Referenzdesign ab. Unterschiede gibt es wohl nur in den Garantie-Bedingungen und Kunden-Support der einzelnen Hersteller.

Die sind alle gleich, ist eben das Referenzdesign welches Nvidia vorgibt.
Würde ich nur kaufen, wenn du unempfindlich gegenüber hoher Lautstärke bist.

Die sind schon immer quasi identisch insofern sie nicht irgendein suoer duper mega schlagmichtat irgendwas mkt im Namen haben. Selbst dann ist es in 99,99% der Fälle nur eine kleine Taktäderung. Aber denk mal rein logisch nach, wenn jeder das Ref design bzw jetzt ja Founders Edition umlabelt warum sollte sich was ändern? Ich meine es kann nur ein PCB offiziel geben das die Betitelung "Founders Edition" trägt pro model. Alles andere macht 0 Sinn. Weicht das PCB ab brsuch es einen eigennamen.

Die sind alle gleich, ist eben das Referenzdesign welches Nvidia vorgibt.
Würde ich nur kaufen, wenn du unempfindlich gegenüber hoher Lautstärke bist.

Naja, die FE ist nun mal gute € 100.- günstiger als die nächst höhere & für mich interessante Custom-Karte (MSI Gaming X 1080). Bezüglich der Zotac 1080 FE gibt's bei Alternate & Amazon haufenweise gute & wenig schlechte Bewertungen, auch bezüglich der Lautstärke jammert da eigentlich kaum jemand.
OC habe ich nicht vor und die meisten berichten von max. 80°C unter Volllast; laut NVIDIA soll die GTX 1080 ja auf 94°C ausgelegt sein, von daher sehe ich da kein Problem.
Was halt bei der Zotac 1080 FE ist: 2 Jahre Garantie, bei der MSI Gaming X sind's dann wiederum 3 Jahre. Hmmm.

Aber danke euch für die Rückmeldungen! :)

jedes customdesign ist besser als die fe.
leiser,bessere kühlung und,wenn bedarf besteht,sehr taktfreudig.im gegensatz zur fe.
lieber nen monat weiter sparen und ein customdesign nehmen.
am ende wirst du zufriedener damit sein.
vor allem jetzt,da die ti erscheint,sind die preise für ne gute 1080er oder 1070er immens gefallen.
jetzt lohnt es sich.du bekommst ne 1080er schon für unter 490 euro...
zum kotzen,hab soviel für meine 1070er bezahlt. :D

Naja, die FE ist nun mal gute € 100.- günstiger als die nächst höhere & für mich interessante Custom-Karte ...

Also da hast du irgendwo einen massiven Gedankenfehler drin oO
Ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als bei der FE bekommst du nirgendwo. So ziemlich jedes Custom Design ist günstiger und besser.
... wo siehst du 100€ Preisdifferenz zwischen der Zotac FE und einer MSI Gaming X? Beide kosten etwa 580€.
Wenn es dir um den Preis geht, gibt es haufenweise Custom Designs, die günstiger und gleichzeitig deutlich besser sind.
- KFA2 EXOC: 498€
- MSI Armor: 530€
- Palit Gamerock / Jetstream: 550€
- Gainward Phoenix Golden Sample: 545€
- EVGA FTW: 580€
- MSI Gaming X: 580€
Jedes dieser Designs hat einen deutlich besseren Kühler, als die FE aber entweder das gleiche oder ein besseres Platinenlayout.
Es gibt einfach beim besten Willen kein Kaufargument für eine Founders Edition

Dass es bezüglich der FE Versionen wenige schlechte Bewertungen gibt, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die FE Käufer insgesamt nicht besonders gut informiert / kritisch sind.

wo siehst du 100€ Preisdifferenz zwischen der Zotac FE und einer MSI Gaming X? Beide kosten etwa 580€.

Habe einen Händler, der die Zotac GTX 1080 FE derzeit für € 442.- im Angebot hat. ;) Dann wären's sogar € 140.- Differenz!
Und somit wäre einfach dieser Preisunterschied das Argument, aber anscheinend, wenn ich euch glauben darf, auch nicht.
Mit den 442.- wäre ich halt irgendwo in der Preis-/Leistungstechnischen Mitte, denn die RX 480 beispielsweise ist halt mit den gescheiten Custom-Designs auch bei guten € 260.- Euro angesiedelt.
Die FE nochmals gut € 180.- höher (ca. 70% teurer), bringt aber laut Benchmarks bis zu 90% mehr Leistung. - Versteht ihr das Dilemma?
Gerade wenn man daran denkt, die Karte in 2-3 Jahren zu verkaufen, dann bringt die RX480 vlt. noch 50-80 Euro, die GTX 1080 dürfte da immer noch mit 100-200 Euro weggehen, je nachdem, wie die Marktlage bis dahin aussieht.

Klar, ich könnte jetzt einfach die billigste RX 480 holen - hab' ich aber schon getan und damit wurde ich leider nicht glücklich (s. hier: Taugt die MSI Gaming X RX480 8GB für Battlefield 1?). Denn rein technisch hätt's die auch getan, wären da nicht diese Treiber/Hardwaremängel aufgetreten.

Da ich aber jetzt - meines Erachtens - vor der folgenden Auswahl stehe, gestaltet sich alles etwas mühsamer:
- MSI Gaming X RX480 8GB (€ 554.-)
- Zotac GTX 1080 Founders Edition (€ 442.-)
- MSI Armor GTX 1080 (€ 500.-)
...oder doch die:
- Gigabyte GTX 980 Ti (€ 228.-, gebraucht, mit Restgarantie).

ABER: Jetzt mal ehrlich, merke ich als ganz normaler Gelegenheitszocker da einen Unterschied, ob eine Custom oder eine FE Karte im Rechner steckt? Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Beispiel: Boardlayout, was habe ich davon? Kühlung, die hier erwähnte Zotac geht selbst unter Volllast nicht über die 75-80°C, der 1080er Prozessor ist laut NVIDIA aber für 94°C ausgelegt - muss mich das also kümmern? Lautstärke, ich hatte eine GTX 780, die unter Volllast richtig hörbar wurde, aber beim Zocken ist mir das ja egal, da der Sound den Lüfter übertönt. Was ich eigentlich wissen muss sind die folgenden Dinge: Verstauben bei der FE die Lüfter (mit ihrem unkonventionellen "Blow-out-Design" deutlich stärker/schneller und/oder halten die FE Karten weniger lange als die Custom Modelle? Wenn diese beiden letzen Fragen nicht mit einem klaren "Ja." bestätigt werden können, dann gibt es für mich keinen Grund, eine Custom- anstelle der FE-Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. wenn du tatsächlich einen Händler an der Hand hast, der die 1080FE für 440 "verscherbelt", dann ist das natürlich was anderes.
In den Weiten des Internets gibts die halt nicht für unter 580 und das wäre dann für dieses konkrete Modell einfach zu viel. (Zotac GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Unter den Umständen würde ich wohl auch die FE nehmen...eine 1080 unter 450€ ist schon ziemlich unschlagbar.
Vorausgesetzt du bist nicht sehr empfindlich, was Lautstärke angeht und willst nicht übertakten.
Achte dann aber auf jeden Fall darauf, dein Case vernünftig zu belüften.

Vorausgesetzt du bist nicht sehr empfindlich, was Lautstärke angeht und willst nicht übertakten.

Wie gesagt, weder stört mich der Lüfter bei der FE, es sei denn, die Karte ist so viel lauter, als angenommen (bei Amazon, Alternate & Co. gibt's dazu jedoch kein grosses Gemotze) noch betreibe ich OC, da die GTX 1080 wirklich genug Power bieten sollte.

Der Hund liegt da einfach beim DHE-Design begraben. Da braucht es wesentlich höhere Drehzahlen um die Karte kühl zu halten, gegenüber einem Axial-Design. Da du das Ref.Design aber wohl sehr günstig bekommst: Probiers aus ;)

Wie gesagt, weder stört mich der Lüfter bei der FE, es sei denn, die Karte ist so viel lauter, als angenommen (bei Amazon, Alternate & Co. gibt's dazu jedoch kein grosses Gemotze) noch betreibe ich OC, da die GTX 1080 wirklich genug Power bieten sollte.

Na ja, schau dir die Tests an. 4 Sone macht die, oder so.
Eine Customer Karte ist bei 1,5 Sone oder weniger.
Das ist nun mal ein Unterschied.

Der Hund liegt da einfach beim DHE-Design begraben. Da braucht es wesentlich höhere Drehzahlen um die Karte kühl zu halten, gegenüber einem Axial-Design. [...]

Was heisst das konkret für mich als Nutzer?

Na ja, schau dir die Tests an. 4 Sone macht die, oder so.
Eine Customer Karte ist bei 1,5 Sone oder weniger.
Das ist nun mal ein Unterschied.

Da ich kein Physiker bin, kann ich mir leider nicht wirklich was darunter vorstellen. Wäre halt cool, wenn ich jemanden kennen würde, der/die so eine Karte im Einsatz hat.

Andere Frage: Was meint ihr zur MSI Armor (nein, ich brauche sicher keine Backplate)?

Mehr Drehzahl = Höhere Lautstärke, mehr heißt das nicht für dich.

@Ion: Gut, aber deswegen sollte die Karte doch auch problemlos 3-4 Jahre halten oder nicht? Mehr als 5-6h wäre die pro Woche kaum im Betrieb.
(Wenn man Zotacs eigenen Aussagen vertrauen darf, dann hält eine Grafikkarte von denen theoretisch 300'000h...ob das allerdings auch für die FE oder nur für die Custom Modelle gilt, ist natürlich eine andere Frage.)

Zuletzt bearbeitet:
Frag bei deinem Händler aber nochmal nach, ob er auch wirklich die 1080 FE meint...

440€ wäre nämlich genau der normale Preis, der bei online Händlern für eine Zotac 1070 Founders Edition fällig wird...

Andererseits: vielleicht lieber nicht auf seinen potentiellen Irrtum aufmerksam machen :P

Zurück