Sind 8GB DDR 3 ausreichend für Videospiele ?

Darquise

Kabelverknoter(in)
Sind 8GB DDR 3 ausreichend für Videospiele ?

Guten Abend
, wenn ich mit diesem Beitrag gegen irgendwelche Forenregeln verstoße , dann tut es mir leid bzw. wenn mein Beitrag in eine andere Kategorie gehört.
Ein Bekannter hat mir angeboten seinen Pc für 550Euro zu verkaufen. Ist dieser für 2017 noch empfehlenswert ? Ich selber würde mir dann eine Gtx 1060 oder 1070 kaufen und in diesen Pc einbauen .
Das Mainboard unterstützt lediglich DDR 3 Ram und der Ram ist ddr3 8 GB 2400 mhz.
Reicht diese Konstellation aus mainboard und Ram für aktuelle und zukunftige Spiele aus , oder würde der ram das ganze System ausbremsen .
angedachte Spiele wären: Overwatch . Rainbow Six , Battlefield 1 ( bei bf1 wird 16gb ram empfohlen , bin ich dann mit 8gb ddr3 ram , der totale looser ? und das neue Star Wars Battelfront 2 .
Bei Gute Frage konnten Sie mir keine wirklich eindeutige Antwort geben: “kauf dir lieber einen neuen“ “ reicht noch voll aus“ oder “der Ram ist zu wenig“ ...
Wie macht sich denn ein zu kleiner Ram beim Spielen bemerkbar ( z.B Battelfield 1 empfohlener Ram 16 ) Hat dieser PC dann trotz der guten Gpu ( gtx 1070 ) mit Framedropes zu kämpfen , läuft das Spiel überhaupt ? Entschuldigung für meine Unwissenheit. Hatte bisher nur einen Mac Book. :)

Prozessor: Intel Core i7 4790k 4x4.00 GHz
-CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
-Mainboard: Asus Maximus VII Ranger So. 1150
-RAM: 8GB HyperX 2400Mhz RAM
-Netzteil: 650 Watt be quiet Netzteil [modular, genetzte Kabel]
-Festplatten: 250GB Crucial SSD | 1000GB Wester Digital Black
-Gehäuse: Sharkoon VS4-S Midi Tower schwarz
-Windows 10

Mit freundlichen Grüßen Darquise

AW: Sind 8GB DDR 3 ausreichend für Videospiele ?

Ich nutze noch immer 8gb DDR3 Ram und habe keine Probleme. Sind sogar relativ "billige" gewesen. 2400er CL11.

Aufrüsten möchte ich nicht da ich in kommender Zeit komplett aufrüsten werde.

Aber auch wenn ich nicht Aufrüste: Es gibt für mich keinen Grund auf 16,32GB zu gehen.

Bei BF1 bist Du der totale Looser mit 8GB. Ruckler und Standbilder sind die Folge.

bf1_2017_06_22_10_58_7qs6o.jpg

Aber was hindert Dich daran noch 8GB dazuzustecken?

Würdest Du einen neuen Rechner kaufen, würde ich heute schon 32GB in die Überlegung einbeziehen.

Ich würde unter 16GB RAM Heutzutage nicht mehr gehen weil die 8GB hast du sehr schnell voll und die Spiele die du spielst werden wahrscheinlich mit 8GB zurecht kommen, aber nur auf Tiefen Einstellungen in der Grafik. Jetzt musst du entscheiden was dir lieber ist, entweder du verzichtest auf ein paar Details oder baust weitere 8GB rein.

Und bitte nicht mit dem VRAM der Grafikkarte verwechseln, das ist was ganz anderes, denk einfach dran, der RAM ist für deine CPU und wenn der voll ist dann muss die CPU eben warten bis wieder Platz da ist. :)

ist der Pc denn generell zu empfehlen mit der neunen Gpu und einem weiteren ram Riegel ? oder ist es besser einen neuen PC zu kaufen ? bin nämlich nur ein armer Student und der Preis von 550 war schon sehr verlockend ..

wird man dann Unterschiede in der Perfomance festellen können ? 16 GB ddr 3 zu 8gb ddr4 bzw 16 gb . Kenne mich da überhupt nicht aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Menge ist wichtiger als der Rest, und DDR4 funktioniert nicht mit dem Prozessor.
Sobald Du zu wenig Ram hast bricht die Leistung vom Rechner kurzfristig um 100% ein.
Der Unterschied zwischen schnellem und langsamen Ram beträgt meist nur einstellige Prozentbereiche.
Und der Prozessor gibt vor welchen Ram Du nutzen musst. Kein Wunschkonzert.

Für 500 is der pc in ordnung.handel ihn runter.
steck noch 8gb dazu und fertig.
welches netzteil ist das genau?

Ich würde mir da noch ein gebrauchtes 16GB Kit dazu holen und probieren ob es mit dem bestehenden zusammen problemlos läuft und wenn nicht verkaufst du das 8GB Kit.
Der Preis ist in Ordnung evtl noch leicht runter handeln gerade wenn es nen guter Freund ist der ggf. noch Garantieabwicklung falls noch vorhanden übernehmen kann.

Die Frage wäre noch wo er Windows 10 her hat also legal oder nur so halb legal (Keyshop Windows 10 Key für 5-35€ würde ich nicht unbedingt empfehlen oder zumindest keinen richtigen Mehrwert beim Preis sehen dann), nen orginal Upgrade Key der vorher legal Win7 war ist aber in Ordnung.

Welches Netzteil ist es denn genau?

Die Menge ist wichtiger als der Rest, und DDR4 funktioniert nicht mit dem Prozessor.
Sobald Du zu wenig Ram hast bricht die Leistung vom Rechner kurzfristig um 100% ein.
Der Unterschied zwischen schnellem und langsamen Ram beträgt meist nur einstellige Prozentbereiche.
Und der Prozessor gibt vor welchen Ram Du nutzen musst. Kein Wunschkonzert.

Das war mir als großer Pc Laie auch klar:D nur meine Frage zielte auf die perfomance zwischen dem neuen ddr4 und dem bei meinem freund verbauten ddr3 ab . Also wenn da z.b 16GB empfohlener Ram steht , dann ist der Unterschied beim Zocken zwischen DDR 3 und DDr 4 nicht bemerkbar ? oder ruckelt das Bild beim ddr3 mehr ? Was kann denn dann DDr4 mehr bzw besser als DDr3 , zumal der Preis beim ddr4 echt beachtlicht ist.

wird man dann Unterschiede in der Perfomance festellen können ? 16 GB ddr 3 zu 8gb ddr4 bzw 16 gb . Kenne mich da überhupt nicht aus ?

Die Geschwindigkeit des RAMs ist weniger entscheidend - denn wenn du als beispiel 1600er statt 2400er verwendest macht das in den fps meist wenig aus. Ob du am Ende 50 oder 47 fps hast ist im Zweifel egal.
Die Menge des RAMs ist dagegen entscheidend - denn benötigt ein Spiel mehr als da ist muss es die Auslagerungsdatei auf der festplatte nutzen, die um einige Größenordnungen langsamer ist. Das Resultat ist ein Standbild im Spiel bis die benötigten Daten nachgeladen wurden.

Kurz: Bei langsamem RAM haste beispielsweise 47 statt 50 fps, bei schnellem aber zu kleinem RAM haste 50 fps... und alle 3 Sekunden kurz 0 fps.
Ersteres ist spielbar, letzteres nicht.

Um die Frage nach der Menge zu klären: Mit 8GB kann man heute alles auf dem Markt ordentlich spielen, dennoch kanns hier und da bei manchen Spielen zu leichten Nachladestotterern kommen die bei schnellen Shootern natürlich tödlich sein können. Ab 16 GB sind diese Stotterer Geschichte. Noch mehr RAM kann Vorteile bei Ladezeiten/Caching/Streaming usw. haben (mehr RAM ist immer besser), ist aber aktuell noch ein Luxusproblem.

Das war mir als großer Pc Laie auch klar
biggrin1.gif
nur meine Frage zielte auf die perfomance zwischen dem neuen ddr4 und dem bei meinem freund verbauten ddr3 ab . Also wenn da z.b 16GB empfohlener Ram steht , dann ist der Unterschied beim Zocken zwischen DDR 3 und DDr 4 nicht bemerkbar ?
Ob DDR2,3 oder 4 macht keinen UNterschied außer bei welcher CPU/Plattform was reinpasst (die sind untereinander nicht kompatibel!!). Die Zahl dahinter ist entscheidend für die Bandbreite: Der Takt des verwendeten RAMs.
Anders gesagt: DDR3-2400 ist (für unsere Zwecke hier) genauso schnell wie DDR4-2400.

Und hier gilt wie gesagt: Mehr ist schneller aber in der Praxis sind Unterschiede gering. Sprich DDR4-4000 ist in Spielen bei weitem nicht doppelt so schnell wie DDR3-1600. Das macht vielleicht 0-15% aus, je nachdem was limitiert.

Gesetzt dem fall ich kaufe den Pc , ich baue eine Grafikarte ein und komme dann zum Ram . 2 slots sind belegt und ich fülle dann die restlichen Slots mit dem neuen 8GB DDR 3 auf . Muss ich dabei dem Hersteller und der Taktrate treu bleiben , also in diesem Fall 2400 MHz ?

Zum Netzteil kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts genaueres sagen, er meldet sich nicht :/

2 slots sind belegt und ich fülle dann die restlichen Slots mit dem neuen 8GB DDR 3 auf . Muss ich dabei dem Hersteller und der Taktrate treu bleiben , also in diesem Fall 2400 MHz ?
Du kannst beliebigen RAM (der gleichen Generation, also nur DDR3 oder nur DDR4) mischen, dazu aber zwei Dinge:
1.) Der jeweils langsamste Riegel gibt das Tempo vor was Taktraten und Latenzen angeht, denn der RAM muss synchron laufen. Das Mainboard wird hier zwischen den Riegeln "vermitteln" und eine funktionierende Einstellung suchen.
2.) Je ähnlicher sich die verwendeten Riegel sind desto höher ist die Chance, dass sie zusammen laufen. Man kan natürlich auch völlig verschiedene DDR3-Riegel zusammen einstecken, nur ist die Chance dann bedeutend größer dass man nichts bekommt außer einen schwarzen Bildschirm weil das Board keine Einstellungen findet mit denen die RAMs zusammen arbeiten wollen.

Wenn du nachrüsten willst kaufe RAM, der möglichst gleiche taktrate, gleiche Latenzen und (wichtig!) gleiche Betriebsspannung hat. Dann sind die Chancen sehr hoch, dass es läuft. Falls nicht (es gibt keine Garantie) kann man den RAM immer noch zurücksenden.

Ebenfalls wichtig: Achte darauf, dass pro Channel die gleiche RAM-Menge eingesteckt wird (näheres sagt dir das Handbuch des Boards), denn nur dann funktioniert der DualChannel wie er soll. Wenn du nur gleich große Riegel verwendest (beispielsweise 4x 4GB) ist das automatisch so. Wenn du einen 8er hättest und zwei 4er nachrüstest (oder andersrum) müsste der 8er in Channel A und die beiden 4er in Channel B (bedeutet der 2. Slot des Channels A müsste frei bleiben).

Deshalb würde ich empfehlen damit es nicht wirklich ein großes Problem ist falls es nicht läuft einfach ein 2x8GB Kit 2400er zu holen dann kann man einfach das 2x4GB Kit verkaufen da 16GB eigl ausreichend sind aktuell.

kauf dir noch mal die gleichen riegel oder gleich ein 2x8GB ram kit aber ich rate dir, beeeil dich mit dem kaufen, den die ramPreise schießen immer mehr in die höhe :ugly:

Ein Bekannter hat mir angeboten seinen Pc für 550Euro zu verkaufen. Ist dieser für 2017 noch empfehlenswert ?
Die Hauptfrage geht ja um den Rechner selber. Wirf zuerst hier einen Blick drauf, dann kannst Du das Potential der CPU bewerten:

CPU_High_End_9_2017.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [September mit 1900X]

Der gute alte i7-4790K ist weiterhin gut dabei. Das Mainboard ist sehr gut, das Netzteil ein erträgliches BeQuiet Powerzone, nicht ganz so leise wie E10 oder DPP-11 von BeQuiet und mit einer hohen Abschaltstromstärke, aber der Rest ist technisch gleichwertig zum E10, die SSD ist gut, etwas klein, eine HDD ist nichts für den Silent Freak, aber nützlich, das Gehäuse ist untere Mittelklasse, aber gut genug, der CPU-Kühler sehr gut. Es kommen in Kürze gute und merklich schnellere Intel-CPUs auf den Markt, ob man davon in Spielen soviel merken wird, sei dahingestellt.

Es fehlen 8GB, den verbauten Speicher gibt es aber noch, es ist einer dieser drei, da nimmst 80,-€ in die Hand und hast keinen Ärger.
Speicher mit Standard: DDR3, Hersteller: Kingston, Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 2400MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht wie immer nur um den Preis, da würde ich von Deinem Bekannten ein paar Zugeständnisse erwarten. Mit 16GB RAM wäre der Preis i.O

macht es einen Unterschied , zwischen 4x 4GB und 2x 8GB 2400 . habe nämlich den verbauten Ram bei Amazon gefunden ? ist dual channel besser ?

macht es einen Unterschied , zwischen 4x 4GB und 2x 8GB 2400 . habe nämlich den verbauten Ram bei Amazon gefunden ? ist dual channel besser ?
Der Unterschied ist minimal, in seltenen Fällen muss man bei 4 RAM Riegeln mit der Frequenz etwas heruntergehen.
Dual Channel kannst Du mit zwei Riegeln ebenso wie mit vier (2x2) Riegeln haben. Ich habe Dir oben die Riegel zu fairen
Preisen herausgesucht

2x8GB ist vorzuziehen da es weniger Probleme gibt, der Speichercontroller muss weniger arbeiten und es müssen schlicht nur 2 Module mit Strom versorgt werden.

Dual Channel hättest du in allen Fällen wenn du es richtig machst

Wie weit sollte ich denn den Preis nach unten drücken ? Habe gerade bei Mindfactory geschaut und ein neuer ddr3 16gb ram kostet zwischen 110-130 euro . Angedacht waren 550 ohne GPU , da ich mir eine bessere kaufen möchte. Sind 500 Euro okay ?

Sind 500 Euro okay ?
Ja, ist ja sogar noch eine Windows Lizenz dabei. Da würde ich noch fragen, was das für eine ist. Vermutlich eine WIN 7, kostenlos upgedates auf WIN 10, lass Dir die DVD mitgeben und frage nach sonstigen Bauteilen, gerade zum Mainboard gehören noch etliche Kabel. Am besten von allen Bauteilen die Originalverpackung mitnehmen.

Detaillierter könnten wir im Bereich "Wertschätzungen" dazu reden. Aber da hast Du leider noch keinen Zugang. Man muss immer sehen, was in Kürze auf den Markt kommt, und eine Sechskerner i7-8700K ist schon eine andere Nummer als ein Vierkerner i7-4790K, das drückt in Kürze die Preise, den DDR3 RAM braucht man auch nie wieder, in ein paar Jahren wird das Mainboard vermutlich mit neuen Grafikkarten Probleme machen, so wie jetzt erste Mainboards zwei Generationen älter, also i7-2600K, Ärger bereiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück