Sind 8GB DDR 3 ausreichend für Videospiele ?

AW: Sind 8GB DDR 3 ausreichend für Videospiele ?

"Vermutlich eine WIN 7, kostenlos upgedates auf WIN 10" macht es für mich irgendeinen Unterschied? , oder rein nach dem Moto " altes Auto mit neuem Lack "?

"Detaillierter könnten wir im Bereich "Wertschätzungen" dazu reden. Aber da hast Du leider noch keinen Zugang. Man muss immer sehen, was in Kürze auf den Markt kommt, und eine Sechskerner i7-8700K ist schon eine andere Nummer als ein Vierkerner i7-4790K, das drückt in Kürze die Preise, den DDR3 RAM braucht man auch nie wieder, in ein paar Jahren wird das Mainboard vermutlich mit neuen Grafikkarten Probleme machen, so wie jetzt erste Mainboards zwei Generationen älter, also i7-2600K, Ärger bereiten."

Also wäre es ratsamer das Angebot meines Freundes auszuschlagen und lieber einen neuen PC zu bauen ala Ryzen 5 1600 ,b350 mainboard mit einer gtx 1060 oder 70 für 1000-1100?

Also wäre es ratsamer das Angebot meines Freundes auszuschlagen und lieber einen neuen PC zu bauen ala Ryzen 5 1600 ,b350 mainboard mit einer gtx 1060 oder 70 für 1000-1100?
Dazu wird es unterschiedliche Meinungen geben. Geht es Dir ums reine Spielen, ist ein Intel i7 immer noch eine Bank,
einen Ryzen5-1600 bekommst Du nicht günstiger zusammengebaut. Ich wollte Dit nur Argumente geben, damit Du den
Bekannten etwas runterhandeln kannst. :D

und die letzte Frage für heute Nacht :D ist es egal welchen Ram man kauft ( also neu 2X8GB , alter raus ) ..... Die Taktraten reichen von unter bis plus 2000 mhz. weiter oben hieß es die mhz Zahl wäre nicht so auschlaggebend . als hauptsache 2x8GB kaufen ?ist nämlich auch eine Preisfrage :d

Bei einem neuen PC hätte man halt natürlich den Vorteil das man erstmal wieder volle Garantie hat, ein neues Netzteil usw. der RAM muss halt auch noch dazu gerechnet werden.

Könntest du evtl auch etwas mehr ausgeben?

Was ich persönlich sofern es im Budget ist ist vorziehen würde ist ein Intel 8600k damit bist du besser dabei als mit nem 4790k und hast halt neue Teile allerdings wird das natürlich insgesamt teurer aber auch besser.

Für viele Games bietet der i7 4790k durch den höheren Takt halt noch bessere Leistung in vielen Games die nicht von mehr als 4 echten Kernen profitieren da der i7 eh noch HT hat kann er auch von Games profitieren die mehr als 4 Kerne nutzen.

Edit: Was ich mal noch anmerken wollte, das Gehäuse ist wirklich nicht viel wert und der CPU Kühler ist auch nix besonderes aber vollkommen ok, sieht nur gut aus aber ist nicht der große Pro außer dein Freund hat hier ne Info vergessen
Sharkoon VS4-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab hier mal ne beispielhaufte Zusammenstellung von neuen Komponenten gemacht, folgendes dazu beachten:
CPU 6700k und Mainboard sind nur Platzhalter und geschätze Preise für nen i5 8600k und nen eher günstiges Z370 Board das zwingend benötigt wird für die CPU.

Ich hab das Gehäuse mal weg gelassen da müsstest du sagen was du haben willst das Sharkoon oben wäre so ziemlich die günstigste Möglichkeit.

SSD und Festplatte fehlen da noch, die könntest du ja ggf. sogar von Freund seperat abkaufen oder halt auch ne 2TB+ Platte holen falls benötigt

Ein gutes 500W Netzteil wie in Konfig ist selbst für 1080Ti ohne extremes OC ausreichend.

Zu deiner Frage bezüglich des RAMs für ein Z-Board würde ich DDR3 2400 empfehlen:
Recht günstig ist G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Mindfactory kannst du ab Mitternacht Versandkosten sparen - Zahlungsart ggf. beachten

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-10-01 um 12.20.05.png
    Bildschirmfoto 2017-10-01 um 12.20.05.png
    2 MB · Aufrufe: 48

Sollte man neu nicht mehr nehmen und hat ein paar Nachteile, aber für eine GTX 1060/70 wird es noch zwei Jahre treue Dienste leisten.
Zur nächsten Grafikkarte dann ein neues.

und er hat mir gerade ein Bild von den Ram Slots geschickt . Meine Frage , wenn ich zwei weitere 4GB Ram Riegel hinzufüge , wird es dann zu Komplikationen mit dem Lüfter kommen ? Der Lüfter ragt nämlich ganz schön in die Ram Region rein .
Alles kein Problem, die beiden freien RAM-Bänke sind weiter vom Lüfter weg, als der aktuell innere. Wenn es die "roten" sind, dann diese:
Jetzt kannst Du 8GB dazu stecken (meine Empfehlung), oder derer 16, oder Du schwimmst im Geld und nimmst 32 :D
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR3-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nicht ernst gemeint)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hängt davon ab wie viel Platz in der Höhe ist das müsste er mal schauen ob gleich große drunter passen.

Das Netzteil ist leider nicht gut, würde ich nicht für ne brandaktuelle Pascal Karte oä. nehmen gerade wenn man noch die Wahl hat und es noch nicht gekauft hat.

So langsam wird das Angebot zunehmend unattraktiv, du musst DDR3 RAM nachkaufen den du später auch nicht mehr weiternutzen kannst und nen altes Netzteil.

Ich würde mal an deiner Stelle mit ihm sprechen ob er unbedingt komplett verkaufen will.

Du kannst ihm ja mal folgendes vorschlagen, du nimmst die CPU und Mainboard und die Laufwerke - ggf. noch Gehäuse wenn es nicht viel extra kostet - Neupreis ja unter 30€.
Ggf. kannst auch günstig den Kühler abstauben der ist ok aber nicht wahnsinnig gut.
Windows 10 sofern aus seriösen Ursprung kannst auch mitnehmen das sollte ja mehr oder weniger eh ans Board gebunden sein.

Dann kaufst du dir ein neues gutes Netzteil mit 500W (z.B. Be Quiet E10 500W) was vollkommen ausreichend ist und neue 16GB DDR4 2400er RAM (2x8GB).

Hängt davon ab wie viel Platz in der Höhe ist das müsste er mal schauen ob gleich große drunter passen.

Das Netzteil ist leider nicht gut, würde ich nicht für ne brandaktuelle Pascal Karte oä. nehmen gerade wenn man noch die Wahl hat und es noch nicht gekauft hat.

So langsam wird das Angebot zunehmend unattraktiv, du musst DDR3 RAM nachkaufen den du später auch nicht mehr weiternutzen kannst und nen altes Netzteil.

Ich würde mal an deiner Stelle mit ihm sprechen ob er unbedingt komplett verkaufen will.

Du kannst ihm ja mal folgendes vorschlagen, du nimmst die CPU und Mainboard und die Laufwerke - ggf. noch Gehäuse wenn es nicht viel extra kostet - Neupreis ja unter 30€.
Ggf. kannst auch günstig den Kühler abstauben der ist ok aber nicht wahnsinnig gut.
Windows 10 sofern aus seriösen Ursprung kannst auch mitnehmen das sollte ja mehr oder weniger eh ans Board gebunden sein.

Dann kaufst du dir ein neues gutes Netzteil mit 500W (z.B. Be Quiet E10 500W) was vollkommen ausreichend ist und neue 16GB DDR4 2400er RAM (2x8GB).

Das Mainboard verfügt lediglich über DDR 3 Slots. Insgesamt habe ich mich dazu entschieden , meinem Freund dankend abzusagen. Ich spare lieber noch ein wenig Geld an, um mir dann einen neuen PC mit Garantie usw. zu kaufen . ( selbstbau)
Gesetz dem Fall ich kaufe den PC für 500-550 , dann müsste ich mir neuen DDR 3 Speicher kaufen ( hat keinen Mehrwert für spätere PCs ) und eine Grafikkarte( 300- 450) .
Die restlichen Komponenten sind schon deutlich in die Jahre gekommen und das Gehäuse ist auch kein wirlicher Blickfang.
Ich weiß Optik ist für die Leistung nebensächlich , jedoch sollte man sich an seinem PC erfreuen und nicht jedes mal denken :"Was ein hässliches Ding " .
Also hätte ich insgesamt fast 1000 Euro ausgegeben um letztendlich nur alte Komponenten vorzufinden ( bis auf die GPU )

Ich bedanke mich recht herzlich bei ihnen für ihre umfangreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen Darquise

Zuletzt bearbeitet:

Jo kann man so machen hab ich ja vorgeschlagen, das einzig interessante wäre halt die CPU und Mainboard wenn du die für nen guten Preis kriegst, hab die ja selbst und für Games reicht die aus und etwas OC ist drin.

Je nachdem welche Spiele du spielst. Ich Spiele alles mit sehr hohen Einstellungen. Und Je nachdem wird es da mit 8Gb knapp. Und DDR3 ist noch gut ausreichend. Der Unterschied ist nicht groß.

Zurück