AW: Sind 8GB DDR 3 ausreichend für Videospiele ?
Bei einem neuen PC hätte man halt natürlich den Vorteil das man erstmal wieder volle Garantie hat, ein neues Netzteil usw. der RAM muss halt auch noch dazu gerechnet werden.
Könntest du evtl auch etwas mehr ausgeben?
Was ich persönlich sofern es im Budget ist ist vorziehen würde ist ein Intel 8600k damit bist du besser dabei als mit nem 4790k und hast halt neue Teile allerdings wird das natürlich insgesamt teurer aber auch besser.
Für viele Games bietet der i7 4790k durch den höheren Takt halt noch bessere Leistung in vielen Games die nicht von mehr als 4 echten Kernen profitieren da der i7 eh noch HT hat kann er auch von Games profitieren die mehr als 4 Kerne nutzen.
Edit: Was ich mal noch anmerken wollte, das Gehäuse ist wirklich nicht viel wert und der CPU Kühler ist auch nix besonderes aber vollkommen ok, sieht nur gut aus aber ist nicht der große Pro außer dein Freund hat hier ne Info vergessen
Sharkoon VS4-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab hier mal ne beispielhaufte Zusammenstellung von neuen Komponenten gemacht, folgendes dazu beachten:
CPU 6700k und Mainboard sind nur Platzhalter und geschätze Preise für nen i5 8600k und nen eher günstiges Z370 Board das zwingend benötigt wird für die CPU.
Ich hab das Gehäuse mal weg gelassen da müsstest du sagen was du haben willst das Sharkoon oben wäre so ziemlich die günstigste Möglichkeit.
SSD und Festplatte fehlen da noch, die könntest du ja ggf. sogar von Freund seperat abkaufen oder halt auch ne 2TB+ Platte holen falls benötigt
Ein gutes 500W Netzteil wie in Konfig ist selbst für 1080Ti ohne extremes OC ausreichend.
Zu deiner Frage bezüglich des RAMs für ein Z-Board würde ich DDR3 2400 empfehlen:
Recht günstig ist
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Mindfactory kannst du ab Mitternacht Versandkosten sparen - Zahlungsart ggf. beachten