News Sim-Rig: Für über 100.000 Euro sich einmal wie Max Verstappen fühlen

Wie kommen denn bitte die 15k zustande? Hast du beim PC 10k investiert? Ich sehe da jetzt "nur" Fanatec Komponenten, was nicht heißen soll, dass diese schlecht sind. Aber das rechtfertigt keine 15k :what:
Schau am besten das Video ;D

PC: 5800x3D, 32GB DDR 4 3200 CL14, ASUS TUF OC 4090 alles Custom Wakü EKWB, diverse m2 etc, Gaming Maus, Ganing Tasta usw. = ~ 5k

RIG: NLR GTTrack (769€), NLR Motion V3 (2999€), NLR Motion Plus (3100€), Fanatec DD2 (1500€), Fanatec Shifter, Handbremse und Pedals V3 mit zwei Damper Kits, zwei Wheels (1500€), Pimax 8KX mit Glasfaserkabel und Brilleneinsätzen (1500€), 4x VR HTC Lighthouse V2 (800€), Samsung Odyssey Ultrawide DQHD (999€), Diverse 3D Drucke wie selbst gebaute Off. Ear Kopfhörer für die VR Brille mit richtig bums, Rumble an allen Pedalen und Shifter, Windsimulator mit 200w Serverlüftern, selbst CNC Gefrästes Alu und Adapter (800€), 2x Buttkicker LFM (750€), 2x Sparco Schienen für Sitz und Pedale sowie Adapterplatte bei Pedale (200€), Sparco Sitz (300€), … diverser Kleinkram

f*&k ich komme sogar auf 18717€ - wieso hab ich nur nachgerechnet -.-
 
... NLR Motion V3 (2999€), NLR Motion Plus (3100€)....
Ja gut, die Motions hauen natürlich ordentlich rein, wobei ich da wohl eher Richtung SFX 100 (2,5k) gegangen wäre. Gerade wenn du die Möglichkeit für Fräsarbeiten hast. Mit den Kugelumlaufspindeln sind da deutlich bessere Beschleunigungswerte möglich, bei absoluter Laufruhe.

Nichts desto trotz, schönes Rig :top:

Allzeit gute Fahrt :banane:
 
Ja gut, die Motions hauen natürlich ordentlich rein, wobei ich da wohl eher Richtung SFX 100 (2,5k) gegangen wäre. Gerade wenn du die Möglichkeit für Fräsarbeiten hast. Mit den Kugelumlaufspindeln sind da deutlich bessere Beschleunigungswerte möglich, bei absoluter Laufruhe.

Nichts desto trotz, schönes Rig :top:

Allzeit gute Fahrt :banane:
Ja das ist halt so gewachsen. Am Anfang stand da auch nur ein Bürostuhl und ein Logitech Lenkrad. Was ich persönlich extrem gut finde am Next Level Racing Ökosystem ist in der Software die Motion Compensation. Einmal reingesetzt und Kalibrieren lassen und schon wird die ganze Bewegung in VR kompensiert. Das war einer der Gründe auf dem System zu bleiben.
 
Ein bekannter von mir, versucht auch gerade ins Sim Rig geschäft einzusteigen. Sim Rigs "Made in Switzerland" er hat ein Konzept entwickekt, dass man den Sitz und die Pedale innert sekunden von der F1 Position in die GT Position (und zurück) wechseln kann, was ich schon recht nice finde!

Und der Preis fürs gesammtpacket geht finde ich klar.


Allerdings weis ich nicht genau, was für Hardware im Computer verbaut ist.

Jedenfalls kriegt man da schweizer qualität für nen Bruchteil, wie beim hier benannten F1 simulator für über 100k.

Ps: nein ich will keine Werbung machen. Nur ein Preisvergleich bieten, was andere Rigs so kosten.
 
Ein bekannter von mir, versucht auch gerade ins Sim Rig geschäft einzusteigen. Sim Rigs "Made in Switzerland" er hat ein Konzept entwickekt, dass man den Sitz und die Pedale innert sekunden von der F1 Position in die GT Position (und zurück) wechseln kann, was ich schon recht nice finde!

Und der Preis fürs gesammtpacket geht finde ich klar.


Allerdings weis ich nicht genau, was für Hardware im Computer verbaut ist.

Jedenfalls kriegt man da schweizer qualität für nen Bruchteil, wie beim hier benannten F1 simulator für über 100k.

Ps: nein ich will keine Werbung machen. Nur ein Preisvergleich bieten, was andere Rigs so kosten.

War er damit auf der letzten SimExpo? Ich frage, weil dort jemand mit dem selben Konzept ein Rig vorgestellt hat.
 
War er damit auf der letzten SimExpo? Ich frage, weil dort jemand mit dem selben Konzept ein Rig vorgestellt hat.
Das weis ich nicht sicher. So gut kenne ich ihn nicht. Er ist relativ neu dabei, es wurden bis jetzt erst 2 prototypen und 6 "rigs" gebaut.

Er hat jetzt mit den ersten 6 "Simulatoren" ein sim racing center eröffnet, wo ich vor 3 Wochen an der Eröffnungsfeier 2x 30 min fahren durfte.

Die F1 Position gefiel mir persönlich wirklich gut. Schon krass wie realistisch sich die Lenkräder heutzutage anfühlen! Nach 30 minuten fühlen sich die Hände wirklich an als wäre man 30 minuten im Gokart gefahren.

Im Moment arbeitet er auch noch an einer Variante mit 6DOF Full Motion über Kugelspindeln. Dann wirds aber preisöich wohl noch mindestens das doppelte. Wenn nicht sogar 3x so viel.
 
Im Moment arbeitet er auch noch an einer Variante mit 6DOF Full Motion über Kugelspindeln. Dann wirds aber preisöich wohl noch mindestens das doppelte. Wenn nicht sogar 3x so viel.
Die Actuatoren Technik mit den Kugelumlaufspindeln ist gar nicht so teuer. Es gibt da mit dem SFX-100 ein schönes Community Projekt, welches mit vier dieser Motoren arbeitet. In Eigenregie kommt man so bei 2-2,5k raus und kann komplett mit 3D Drucker und Zukaufteilen umgesetzt werden. Allerdings ist es schwer an die Pläne zu kommen, da in der Vergangenheit ganz schlaue Köpfe versucht haben, mit der Technik Geld zu machen, obwohl sie keine Rechte daran hatten. Also keine Ahnung ob dies für deinen Bekannten einfach so kommerziell umsetzbar ist.


Das betreiben solcher Technik kostet übrigends ganz schön Energie. Im Peak schluckt solch ein Motionrig ohne Base und PC 3000Watt.
 
Ich bin selbst auch nicht so in dem buisness... das ist einfach was er mir letztens erzählt hat.
Er selbst ist studierter Konstrukteur, und glaube er verfolgt eine eigene Konstruktion.
Er sagte einfach er will am Ende ein hochwertiges, sicheres. Produkt verkaufen können, welches die nötigen Sicherheitsstandards einhält.
Die Kosten wären erstmal zwritrangig.

Ich kenne seine Projekte nicht so genau. Fand aber die Dinge die er bis jetzt gemacht hat recht geil!

Ich wünsche ihm auf jedenfall viel Erfolg mit dem Projekt.

Bezweifel aber noch etwas, ob er konkurrenzfähig sein kann, wenn er in der Schweiz herstellen will.

Es gibt ja doch so einiges an konkurrenz.
 
Ich denke das ist ganz einfach zu beantworten. VR mag ja einiges an Immersion bieten, aber ich möchte nicht meine Peripherie am Rig missen. Allein der Gedanke das ich in VR mein Wheel nicht richtig sehen kann, geschweige denn vernünftig bedienen. Hinzu kommen Buttonboxes, Streamdeck, Racelogic, Raceflags, Tablet, 4ter Monitor und natürlich die Optik des Rigs.

Ein weiterer Punkt sind für mich Endurance Rennen. Ich will in einem 2h Stint nicht ununterbrochen das HMD aufm Kopf haben. Ich schwitze ja so schon wie ein Berserker.

Und für z.B. Streamen ist eine VR völlig ungeeignet. Ich möchte mit meinen Viewern interagieren können und das geht über die VR nicht wirklich gut.

Und so wenig Immersion bieten Triple Screens nun auch nicht. Ich habe um mich herum eine Monitorspannweite von 2,10m
Gut, bei Rennspielen geb ich dir recht. Ich spiele hauptsächlich IL-2 und DCS, wo der Rundumblick nach oben und hinten einfach dazu gehört. Und gerade dieses Gefühl im engen Cockpit zu sitzen, ist vor einem Monitor einfach nicht gegeben.
Die Eingaben bekomme ich mit dem Warthog Hotas auch alle gut unter, notfalls muss die Maus als Zeigefinger ran (F-18 ist da so ein Kandidat).

Aber eigentlich lässt sich alles super blind bedienen.
 
Puh da würde ich mir doch direkt ein Formel 1 ähnliches Fahrzeug kaufen oder ein DTM ähnliches Auto .
Wer sich einen "PC" für 100K kaufen kann der kann auch 500K für ein Rennwagen ausgeben..?
 
Puh da würde ich mir doch direkt ein Formel 1 ähnliches Fahrzeug kaufen oder ein DTM ähnliches Auto .
Wer sich einen "PC" für 100K kaufen kann der kann auch 500K für ein Rennwagen ausgeben..?
Vielleicht (sehr wahrscheinlich sogar) ist es gerade genau an diejenigen adressiert.

Das Zielpublikum sind wohl Leute, bei denen Geld vollkommen egal ist. Also wer schon nen Rennwagen hat, und evtl jedes 2e Wochenende auf ner Rennstrecke rumkurvt, möchte vielleicht fürs Training zuhause einfach noch nen Simulator.

Ich fliege zb. FPV Drohnen. Und obwohl ich 7 echte Drohnen habe, übe ich trotzdem viel im Simulator (nur hat der keine 100k gekostet, sondern 35 Euro).
 
Zurück