Sim City: Modder lässt Städtesimulation ohne Server-Anbindung laufen

AW: Sim City: Modder lässt Städtesimulation ohne Server-Anbindung laufen

Seit wann werden Leute, die ohne Erlaubnis ein Spiel modifizieren, und damit klasklar gegen die AGBs verstoßen, als "Modder" und nicht als Hacker, Cracker, Whatever betitelt?
Das verleiht dem ganzen so einen "Kavaliersdelikt" Charme, der absolut anangebracht ist.

Solche Leute gehören eingesperrt!

MINDESTENS, ich bin ja für Todesstrafe. Schrecklich diese Raubmordkinderschänderkopierterroristen!

Natürlich nicht die Todestrafe aber ne Geldstrafe in höhe 1000er Kopien wäre angebracht.

Was ist überhaupt das Problem? Einer der Maxis Leute hat auf dem offiziellen Twitter Channel doch sogar gesagt, dass die Leute ruhig rumspielen soll was das Modden angeht, dass sie es im Moment aber noch nicht offiziell supporten können.

Jetzt will ich die Leute noch mal hören die meinten eine Internetverbindung ist nötig und Offline klappt nichts ;)

Du hast die Software nicht gekauft sondern ein Nutzungsrecht. Die Software gehört dir nicht deswegen hast du auch kein Recht etwas daran zu modifizieren ohne Erlaubnis.

Richtig, das kann man drehen und wenden wie man will. Es ist nicht erlaubt ohne Einwilligung.
Völlig wayne, ehrlich. :schief: Was juckt mich ein veraltetes Gesetz, wenn ich niemandem schade? Insbesondere dann, wenn mich dieser "Schutz" von der Nutzung meines rechtmässig erworbenen Produktes abhält.

In der Schweiz ist das meines Wissens für den Heimgebrauch sowieso legal. :cool:

Es kann in der Schweiz nicht legal sein, es sei den du kannst in der Schweiz auch das Auto von deinem Nachbarn ohne Erlaubnis Pink lakieren.

Es kann in der Schweiz nicht legal sein, es sei den du kannst in der Schweiz auch das Auto von deinem Nachbarn ohne Erlaubnis Pink lakieren.
Was heisst "kann nicht"? Wir klauen auch Steuergelder und verbieten Türmchen, da ist das ein Klacks. ;)

Kopieren ist im Rahmen des Privatgebrauchs zulässig (u.a. auch für Familienmitglieder o.ä.) und das Umgehen von Kopierschutz insoweit als dass es nötig ist, um besagte Kopien für den Privatgebrauch zu erstellen.

Da die Sache so verdammt schwammig ist und es meines Wissens keinen Präzendenzfall in der Schweiz gibt, hätte ich da herzlich wenig Bedenken.

Du hast die Software nicht gekauft sondern ein Nutzungsrecht. Die Software gehört dir nicht deswegen hast du auch kein Recht etwas daran zu modifizieren ohne Erlaubnis.

Das interessiert niemanden. Jeder wird zurecht in seinen 4 Wänden mit seinem Nutzungsrecht machen was er möchte.

@ Sim City

Bald ist der DRM von Sim City ausgehebelt, ohne das man auf Features verzichten muss. Niemand muss dann es mit einer Zwangsverbindung spielen und hat EA hat das bekommen was sie im Endeffekt verdient haben. So geht man mit dem Kunden, dem man etwas verkaufen möchte nicht um und der Kunde weiss sich zu wehren...

@ Schweiz

In der Schweiz ist die Gesetzeslage und Kultur dahingehend viel lockerer. Da wäre es nicht möglich Massenabmahungen und ähnliches zu fahren, eine Volksabstimmung würde das sofort in den Boden stampfen. Leider ist Deutschland noch nicht so weit, das Volk aktiver in Entscheidungen einzubeziehen.

Leider nicht unbedingt. Solange die Kohle bei Maxis/EA landet, ist der Lerneffekt 0.

Tausende potientielle Kunden haben das Spiel nicht gekauft wegen der schlechten Presse. Wenn das DRM ausgehebelt wird, dann werden es noch einige mehr nicht kaufen, allein aus Protest. Ein Lerneffekt ist ganz sich da in Form von entgangenen Einnahmen. Es ist auch wichtig das die Presse immer wieder darüber berichtet um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was bei SC bisher der Fall war.

Das größte Games Magazin der Welt gab Sim City nur eine 7.0 ohne wirklich die Verbindungsprobleme zu berücksichtigen:
http://www.ign.com/articles/2013/03/13/simcity-review

Auch das wird die Verkäufe, besonders in den USA, beinflussen. (Wo IGN stark Meinungen prägt)

Das interessiert niemanden. Jeder wird zurecht in seinen 4 Wänden mit seinem Nutzungsrecht machen was er möchte.

@ Sim City

Bald ist der DRM von Sim City ausgehebelt, ohne das man auf Features verzichten muss. Niemand muss dann es mit einer Zwangsverbindung spielen und hat EA hat das bekommen was sie im Endeffekt verdient haben. So geht man mit dem Kunden, dem man etwas verkaufen möchte nicht um und der Kunde weiss sich zu wehren...

Wie gesagt das hat nichts mit wehren zu tun sondern bestätigt die Abhängigkeit von Spielen und bestätigt Ea nur dahingehend weiter zu machen. Und mit dem Nutzungsrecht kannst du nicht machen was du willst...

Und mit dem Nutzungsrecht kannst du nicht machen was du willst...

Doch man kann machen was man will. Millionen Menschen auf der Welt machen mit ihrer Soft- und Hardware was sie wollen zuhause. Wer soll sie daran hindern? Die rechtlichen Rahmenbedingungen interessieren hier niemanden.

Zuletzt bearbeitet:

Es kamen jetz so viele spiele raus die letzte zeit, überall wurde schon im vorfeld gemeckert und zum boykott aufgerufen. selbst wenns bei den ersten aus unglauben gescheitert sein mag, so müsste sich jetzt endlich mal der lerneffekt beim KUNDEN eingestellt haben - aber die sind mindestens genauso lernresitent wie die hersteller. es wird immer wieder gekauft und dann hinterher weiter gemeckert. ich wage auch die wilde these, dass nicht die publisher usw lernresistent sind, sondern eben ausschließlich die kunden. wer es nicht gebacken bekommt, seine meinung durch finanzmittel entzug in einem empfindlichen rahmen kund zu tun, der will ja die rute. alles masochisten wies mir scheint :ugly:

da es nichts bringt, bei sowas sein fähnchen der masse nach zu richten, habe ich schon lange für mich ganz persönlich entschieden, sowas einfach nicht zu kaufen. wenn das nun aber doch mal nen paar mehr machen würden...

Sorry aber Veriquitas, du arbeitest nicht zufällig bei der GEMA oder einem ähnlichen Verein? ^^

So sehr wie du hier die "inoffiziellen" Standards kritisierst könnte man fast meinen es wäre deine Spieleentwicklung die du verteidigen musst.

Gut, wir wissen es stört dich - stört aber anscheinend uns (alle anderen) herzlich wenig. Sieh es ein, wenn wir unser mehr als sauer verdientes Geld in ein solches Produkt stecken und es nur vernünftig nutzbar wird durch einige (von mir aus auch illegale) Modifikationen dann werden wir das tun ohne vorher bei Maxis um Erlaubnis zu betteln. Schön, sie verbieten uns das wir gebrauchte Spiele weiterverkaufen oder Spiele umtauschen - wir sorgen dafür das wir unser Geld nicht einfach abschreiben müssen... was ist daran bitte sooooo schwer zu verstehen? Die Leute von EA und Konsorten halten sich in ihren EULA's etc auch nicht an geltendes deutsches Recht und gedenken trotzdem nicht es zu ändern WER also WER ZUM TEUFEL maßt sich da noch an den Endnutzer wegen eines MODS anzuschwärzen? oO

PS: Nichts persönliches aber kann dein Ziel das du mit deinen regelmäßigen Postantworten verfolgst einfach nicht nachvollziehen soweit.

LG

Markus

Seit wann werden Leute, die ohne Erlaubnis ein Spiel modifizieren, und damit klasklar gegen die AGBs verstoßen, als "Modder" und nicht als Hacker, Cracker, Whatever betitelt?
Das verleiht dem ganzen so einen "Kavaliersdelikt" Charme, der absolut anangebracht ist.

Solche Leute gehören eingesperrt!

Glasklar ist dass du Müll schreibst.

Die Hinweise darauf, dass Sim City nicht wirklich eine ständige Server-Anbindung benötigt, vermehren sich. Nachdem sich ein Maxis-Entwickler entsprechend geäußert hat, hat nun ein Modder den Debug-Modus aktivieren können, der das Spielen offline ohne Zeitbeschränkung erlaubt.

Das sie die Einwohner zahl faken ist mir jetzz neu, aber gut zu wissen.
Ich bin stolz diesen mist nicht gekauft zu haben, und hoffe das ea endlich mal bankrott geht.
Dann muss ich nicht mehr ihre scheis werbungen auf YouTube sehen.

AdBlocker, schonmal von gehört?

Zurück