Sim City: Modder lässt Städtesimulation ohne Server-Anbindung laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City: Modder lässt Städtesimulation ohne Server-Anbindung laufen

Die Hinweise darauf, dass Sim City nicht wirklich eine ständige Server-Anbindung benötigt, vermehren sich. Nachdem sich ein Maxis-Entwickler entsprechend geäußert hat, hat nun ein Modder den Debug-Modus aktivieren können, der das Spielen offline ohne Zeitbeschränkung erlaubt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City: Modder lässt Städtesimulation ohne Server-Anbindung laufen

AW: Sim City: Modder lässt Städtesimulation ohne Server-Anbindung laufen

Seit wann werden Leute, die ohne Erlaubnis ein Spiel modifizieren, und damit klasklar gegen die AGBs verstoßen, als "Modder" und nicht als Hacker, Cracker, Whatever betitelt?
Das verleiht dem ganzen so einen "Kavaliersdelikt" Charme, der absolut anangebracht ist.

Solche Leute gehören eingesperrt!

Das sie die Einwohner zahl faken ist mir jetzz neu, aber gut zu wissen.
Ich bin stolz diesen mist nicht gekauft zu haben, und hoffe das ea endlich mal bankrott geht.
Dann muss ich nicht mehr ihre scheis werbungen auf YouTube sehen.

Seit wann gehören Leute, die gegen eine AGB verstoßen eingesperrt?

BTT:

War ja klar, dass das jetzt früher oder später kommen würde und ich muss sagen, dass es mir einfach nur wie Öl runter geht. Ich habe das Spiel aus gutem Grund boykottiert und werde das auch weiterhin mit jedem Spiel tun, dass eine permanente Online Verbindung braucht obwohl es sich hätte vermeiden lassen...

Seit wann werden Leute, die ohne Erlaubnis ein Spiel modifizieren, und damit klasklar gegen die AGBs verstoßen, als "Modder" und nicht als Hacker, Cracker, Whatever betitelt?
Das verleiht dem ganzen so einen "Kavaliersdelikt" Charme, der absolut anangebracht ist.

Wenn nennt man denn Spielmodifizierer? :lol::lol:

Das, was EA und Maxis abziehn, darf man auch nicht ungestraft lassen

Das umgehen eines Kopierschutzes ist nunmal strafbar, da hat der Kollege ganz oben schon recht.

Traurig ist es halt, dass man das um das Spiel spielen zu können, tun muss...

Alles ist weg

Zuletzt bearbeitet:

Also mal ehrlich, aus welchem Grund sollte man sich das Spiel kaufen, was anschliessend nicht mal funktioniert.
Inzwischen scheint es ja zu laufen, ob mit Crack oder eben nicht.

Wenn man aber eh einen Crack braucht um es spielen zu können, kann man auch gleich den Kauf sein lassen und es sich gleich komplett laden, da hat man weniger Ärger mit, auch wenns nicht erlaubt ist.
Aber mal ehrlich, wieviel sollen wir noch mitmachen, dann sollen sich die Entwickler gleich das Entwickeln sparen, dann ist der "Nicht"Käufer nicht verärgert und der Entwickler auch nicht, da es keine Probleme gibt.

Ich mag das Spiel eh nicht, aber wer sich das jetzt andersweitig organisiert, dem darf man das ja eigentlich nicht übel nehmen.
Der normale Spieler will einfach nur kaufen, installieren und spielen, ohne erstmal zig Registrierungen über sich ergehen lassen zu müssen.

Und dann heisst es hinterher wieder, die illigalen Downloader sind Schuld, ja ne is klar, sollen die Entwickler sich mal schön selber am Zapfen fassen.

Das umgehen eines Kopierschutzes ist nunmal strafbar, da hat der Kollege ganz oben schon recht.

Soweit ich weiß gibts da Ausnahmen.. Man darf den Kopierschutz umgehen, wenn man das Spiel besitzt, und nur auf diese Art entweder das Spiel oder einen Mod zum laufen bekommt.
Genau weiß ich es aber nicht mehr. In meinem Fall hatte ich das Thema vor einigen Jahren mal mit GTA IV und Steam. ENB schmeckt nur Patch 1.0.4.0, aber Steam patcht automatisch auf 1.0.7.0.

Damals gabs noch keine Anleitung zum Steam-Patch-Downgraden, also hab ich ne "andere" Möglichkeit genommen. Selbst wenn das mit den Ausnahmen nicht stimmt, könnte ich trotzdem noch gut schlafen..
Wie das jetzt hier in dem Fall aussieht, wo scheinbar nur ein großer Software-Schrotthaufen released wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind hier ja irgendwelche Juristen anwesend und teilen ihr Wissen ausnahmsweise mal kostenlos. ;)

Traurig ist es halt, dass man das um das Spiel spielen zu können, tun muss...

Aber laut Maxis ist das doch kein Kopierschutz sondern soll dem spiele Erlebnis dienen :D

Soweit ich weiß gibts da Ausnahmen.. Man darf den Kopierschutz umgehen, wenn man das Spiel besitzt, und nur auf diese Art entweder das Spiel oder einen Mod zum laufen bekommt.
Genau weiß ich es aber nicht mehr. In meinem Fall hatte ich das Thema vor einigen Jahren mal mit GTA IV und Steam. ENB schmeckt nur Patch 1.0.4.0, aber Steam patcht automatisch auf 1.0.7.0.

Damals gabs noch keine Anleitung zum Steam-Patch-Downgraden, also hab ich ne "andere" Möglichkeit genommen. Selbst wenn das mit den Ausnahmen nicht stimmt, könnte ich trotzdem noch gut schlafen..
Wie das jetzt hier in dem Fall aussieht, wo scheinbar nur ein großer Software-Schrotthaufen released wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind hier ja irgendwelche Juristen anwesend und teilen ihr Wissen ausnahmsweise mal kostenlos. ;)

nein du darfst ihn nur dann umgehen wenn er dich an der normalen Benutzung des Programmes hindert eigentlich ist das modifizieren von Dateien oder umgehen verboten.

nein du darfst ihn nur dann umgehen wenn er dich an der normalen Benutzung des Programmes hindert

Klingt doch gut. Die Frage ist mal wieder, was "normal" heißt. Wenn mir der "Kopierschutz" beispielsweise ganze Städte löscht, so wie ich das schon gelesen habe, dann ist das für mich ein klarer Fall.
Ob dieser Punkt mit dem Kopierschutz zu tun hat weiß ich natürlich nicht, aber es gibt scheinbar genug Probleme. Das Spiel kaufen um mir die ganzen Probs anzuschauen werd ich aber nicht. :)

Klingt doch gut. Die Frage ist mal wieder, was "normal" heißt. Wenn mir der "Kopierschutz" beispielsweise ganze Städte löscht, so wie ich das schon gelesen habe, dann ist das für mich ein klarer Fall.
Ob dieser Punkt mit dem Kopierschutz zu tun hat weiß ich natürlich nicht, aber es gibt scheinbar genug Probleme. Das Spiel kaufen um mir die ganzen Probs anzuschauen werd ich aber nicht. :)

Auch wenn der Kopierschutz dir städte löschen sollte (was wohl eher an etwas anderen liegt) darfst du ihn nicht umgehen da das Programm ja funktioniert nur eben die Speicher Funktion nicht :ugly:

WTF , wie bist du den drauf??
Wie du sagst: Solche Leute gehören eingesperrt! Dann sollte am besten EA, am besten sich auflösen, den gute Entwicklung von spiele... können sie nicht.

Aber laut Maxis ist das doch kein Kopierschutz sondern soll dem spiele Erlebnis dienen :D
nein du darfst ihn nur dann umgehen wenn er dich an der normalen Benutzung des Programmes hindert eigentlich ist das modifizieren von Dateien oder umgehen verboten.
Genau das meine ich auch und GTA 4 zocke ich auch mit SNT und diversen Mods.

Mods sind wenn man es genau nimmt eigentlich auch verboten da ja Dateien vom Programm verändert werden aber sie werden meist von den Puplishern geduldet da sie ein Spiel populärer machen können. (Bsp.: das von dir genannte GTA oder Skyrim)

Der Typ ist weder Hacker noch Cracker sondern ganz einfach ein Modder. Genauso wie jeder andere Mensch der eine Mod für ein Spiel rausbringt.

@Topic

Schön wie EA & Maxis die Spieler verarschen. Das schlimme daran ist lediglich das EA damit durchkommt. Die Spieler werden kurze Zeit mit der Masse mitschwimmen und total sauer darüber sein aber im nächsten Moment EA den nächsten Rotz aus der Hand fressen...

Heist also : Wenn ich ich ein Programm hab, egal woher und es nicht nutzen kann, darf ich ihn den Kopierschutzes umgehen :ugly:

Zurück