Sim City: Berechnungen brauchen keine Server, EA verbietet und löscht "Mod"-Threads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City: Berechnungen brauchen keine Server, EA verbietet und löscht "Mod"-Threads

Nachdem der Modder AzzerUK herausgefunden hatte, dass sich durch leichte Änderungen im Debug-Modus auch offline spielen lässt, ging er nun einen Schritt weiter und analysierte, wie Server und Spiel kommunizieren. Sein Ergebnis: zum Spielen sind die Server unnötig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City: Berechnungen brauchen keine Server, EA verbietet und löscht "Mod"-Threads

AW: Sim City: Berechnungen brauchen keine Server, EA verbietet und löscht "Mod"-Threads

Und damit hat EA UBI dann endgültig auf meiner Skala der kundenunfreundlichsten Publisher abgelöst. Hätte nicht gedacht, dass das geht, aber man soll ja niemals nie sagen. :what:

Ach EA, hättest du nur ein bisschen Eier bewiesen anstatt gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Er ist euch auf die Schliche gekommen, ja und? War das nicht eine Frage der Zeit? Dass das System lediglich Gängelei ist, war sowas von abzusehen, dass es buchstäblich nur eine Frage der Zeit war, bis die "wir machen das nur um eure Rechner zu entlasten"-Argumentation ad absurdum geführt wird. Denn mal ganz ehrlich: wenn das Spiel so rechenintensiv wäre, dass Prozesse ausgelagert werden müssten - warum fallen dann die Systemvorraussetzungen so vergleichsweise niedrig aus? Das war mir von vornherein suspekt, mein Bauchgefühl liegt in der letzten Zeit einfach zu oft richtig. Dann zu allem Überfluss Einzelhandelskunden nach dem Launchdebakel kein Rückgaberecht zu gewähren... ein echt dickes Brett. Viel Vergnügen dabei, das wieder auszubügeln - in eurer Haut möchte ich nicht stecken!

AW: Sim City: Berechnungen brauchen keine Server, EA verbietet und löscht "Mod"-Threads

Da würde ich, sofern ich solche Spiele spielen würde, jetzt erst recht nicht kaufen und es andersweitig spielen.
Die Verarschen einen hier ja ganz offensichtlich und wollen dann auch noch Käufer?

Von was Träumen die Nachts, doch nicht etwa von einem Geldspeicher.
Das würde ich aus Prinzip nicht mehr kaufen und gleich runter*piep*.

Was habt ihr denn?

Es wurde doch geschluckt wie Öl?

Ganz böse: Es war abzusehen, es ist passiert, es ist schon öfter passiert und es lernt niemand daraus. Ergo hat der Kunde es verdient so behandelt zu werden.
Und es wird wieder passieren.

und damit wurde bewiesen das die Server einzig und allein fürs DRM sind und nicht für irgend welche berechnung mittlwerweile glaub ich auch das die aussage "Maxis wollte den online Modus und nicht EA" gelogen ist.

Wo soll eigentlich das Problem sein mit den berechnungen sein alles mit Programmierung lösbar. Sie hätten einfach nur Überschüsse an einer Bestimmten stelle mit Wert speichern müssen und so einbinden das man beim Laden einer Stadt, kurz die Werte gezielt aus den Gamesaves der umliegenden städte geladen werden und fertig. Das hätte nebenbei keinerlei berechnungen gebraucht sondern kurz auslesen und fertig. Wenn man nun aber mit Freunden Spielt verstehe ich durchaus das Cloudspeichern und senden von daten ist zumindest da eine erleichertung. Wobei mich nun Frage ob es bei Sim City 4 nicht sogar so gelöst war. Man könnte meinen Programmierer verlernen gezielt das Programmieren bei EA da sie immer nur unausgereiften Beta Crap produzieren wo höchsten optisch einwenig mit Licht/Texturen aufgehübscht wird und Singleplayer gescriptet. Zumindest scheint das Jahrlange Sims 3 Programmieren geschadet zu haben da man jediglich seit 4 Jahren höchtens paar neue gescriptete Grafiken mit .net reinbringt sowie kleinere neue functionen von ADDon zu Addon und dabei Bugs sogut wie nie gefixt werden. (Sound Bug beim computer Spielen von Sims 3 wird nahezu immer 200% laustärke abgespielt während der rest nur 100% hat, Bug stammt noch aus Sims 3 Original spiel und existiert nach 4 jahrne noch immer)

Wehe ... ich sehe SimCity in den TopCharts auf platz 1/2 oder 3... dann hat die Spielergemeinde immer noch nichts begriffen :what:

EA - wir tappen nicht in Fettnäpfchen... wir springen mit Anlauf hinein! Und nochmal und nochmal und nochmal...usw. :ugly:

Ihr seit echt jeden Tag ein noch traurigerer Laden als ich ohnehin schon von euch gedacht habe - dabei wart ihr schon ziemlich weit unten auf meiner Liste. Richtig armseelig und schon fast keinen Schuss Pulver mehr wert wenn die so weitermachen. Bin ja mal gespannt was man morgen wieder in den News über euch liest, wird ja immer besser.

LG

Markus

Was habt ihr denn?

Es wurde doch geschluckt wie Öl?

Ganz böse: Es war abzusehen, es ist passiert, es ist schon öfter passiert und es lernt niemand daraus. Ergo hat der Kunde es verdient so behandelt zu werden.
Und es wird wieder passieren.

Es wird niemand was daraus lernen weil bei der nächsten Präsentation eines Spieles wieder mit allem möglichen gelockt wird, das ist der Punkt.

Niemand bringt das Rückgrat auf einmal "Nein es reicht jetzt" zu sagen. Teils weil das Gruppenverhalten so ist "haste das nicht biste nichts und kannst nicht mit reden" und wer will heute Fratzebuch sei "Dank" schon Abseits stehen und teils weil die Werbung immer wieder mit so viel gutem lockt aber kaum wer hinter die Kulissen blickt obwohl die Vorgänger schon zurecht eben deswegen Mies bewertet wurden.

Ein Spiel das verbuggt ist, einen Onlinezwang im Singleplayer ohne Grund hat kommt mir nicht auf die Platte. Gefällt mir der Dreck nicht kann ich es nicht wieder veräussern an wen der es unbedingt haben muß und ich bekomme mein Geld für diesen Fehlkauf nicht mal Teilweise zurück, so was brauche ich nicht.
Bei Red Orchestra2 sitze fest weil ich aus dem Tutorial wegen eines Programmfehlers nicht weiter komme und niemand sich des Fehlers annimmt. Das war mir eine Lehre mir nichts mehr mit Onlinebindung und Accountzwang zu kaufen. Teures Lehrgeld aber es hat seinen Zweck erfüllt: einen Kunden verloren.

EA kann mit Maxis machen was sie wollen.;)

Unglaublich, nach UBisoft ist EA damit derzweite Publisher, den ich boykottiere.
"The Secret World" ist damit das letzte Spiel gewesen, das von EA vertrieben wird, und das ich mir gekauft habe (Dez2012).
Command&Conquer hätte mich nochmal interessiert, aber...nö.
Dead Space war noch nie mein Ding, hab keines davon.
Crysis 1 und Warhead fand ich gut, Crysis 2 hab ich mir schon nicht mehr gekauft und Teil 3...hab eh keine Zeit dafür.
Dragon Age 3, da könnte ich nochmal schwach werden - aber da werde ich definitiv eine Woche nach Release abwarten und gucken, was so in dieser Woche so passiert.
Und der Rest...naja, ich stelle gerade erstaunt fest, das ich viel Zeit mit f2p-Titeln verbringe, hauptsächlich WoT. Ich bin älter und reifer geworden und muß nicht mehr alle Spiele gespielt haben und nicht immer die neusten haben, von daher...egal. Macht doch was Ihr wollt, EA, mein Geld bekommt Ihr nicht mehr.

Man unterstütze Mods aber keine Hacks und trotzdem löscht man Threads mit dem Wort "Mod" im Titel. Tja, EA machts einfach wie es ihnen passt und schwingt die Keule.

Das eigentliche Maxis von Sim City 4 zeiten wurde wohl schon vor Jahren von EA aufgekauft und stück für stück aufgelöst. Das einzige was heute von Maxis noch existiert ist der name für die Marketing abteilung sowie ein paar alte Hasen. EA hat nun das sagen, immerhin sind sie EA und diese Bradshaw ist im grunde nurnoch eine abteilungsleiterin und keine Chefin von Maxis. Jemand aus einen Fan Forum für Sim spiele war nehmlich mal bei Maxis gewesen vor Jahren als er wieder dort mal hin musste war Maxis bereits in EA Vollkommen Intregiert da der Sitz von Maxis nun bei EA ist.

Meine Ramgliste für Unternehmen, wo Kundensupport so geschrieben wird: Kundensupport.
1. Platz: EA
2. Platz: Apple
3. Platz: Microsoft
4. Platz: Telekom
5. Platz: Rockstar
6. Platz: Gameforge
7. Platz: UbiSoft

Das eigentliche Maxis von Sim City 4 zeiten wurde wohl schon vor Jahren von EA aufgekauft und stück für stück aufgelöst. Das einzige was heute von Maxis noch existiert ist der name für die Marketing abteilung sowie ein paar alte Hasen. EA hat nun das sagen, immerhin sind sie EA und diese Bradshaw ist im grunde nurnoch eine abteilungsleiterin und keine Chefin von Maxis. Jemand aus einen Fan Forum für Sim spiele war nehmlich mal bei Maxis gewesen vor Jahren als er wieder dort mal hin musste war Maxis bereits in EA Vollkommen Intregiert da der Sitz von Maxis nun bei EA ist.

Dieses denken hat sich in den Köpfen immer noch nicht durch gesetzt. Maxis ist so eigenständig wie Russland eine Demokratie ist :ugly:
Auf dem Papier mag das ja vllt. zutreffen aber nicht in der Realität.

Ohne grünes Licht aus der EA Chefetage bewegt sich bei Maxis gar nichts, macht Maxis auch nichts das was gegen die Firmepolitik von EA sprechen könnte: Singleplayer ohne permanente Onlinebindung oder gar Spiele ohne Accountzwang.

Sie als Abteilungsleiterin darf daher auch nur das in der Öffentlichkeit von sich geben was vorher von EA frei gegeben worden ist, egal wie sie darüber denkt, ansonsten sitzt dort am nächsten Tag wer anderes und darf sich "Chef" von Maxis nennen.

Wird mal Zeit das sich Anonymous um EA/Maxis kümmert Oo Denen gehört mal richtig einen vor dem Latz gebraten! Aber so richtig :devil:

und damit wurde bewiesen das die Server einzig und allein fürs DRM sind und nicht für irgend welche berechnung mittlwerweile glaub ich auch das die aussage "Maxis wollte den online Modus und nicht EA" gelogen ist.
ganz ehrlich, das konnte man schon vorher beweisen.
Die Begründung die PCs auf denen das Spiel läuft, seien zu langsam diese zusätzlichen Berechnungen auszuführen, und deshalb wären sie ausgelagert worden, würde heißen:
für jeden PC auf dem das Spiel läuft, sprich für jede Verkaufte Lizenz des Spiels (ca 30€) müsste EA einen eigenen, always ON Server bereitstellen der Zigfach leistungsfähiger als ein PC ist (=5000+ €).
Wer das auch nur im Ansatz ernst genommen hat, war dumm, ebenso wie die Newsschreiber die das weiterhin verbreitet haben - sorry.
Aber wie manche vielleicht schon wissen, manche noch nicht: EA ist kein Wohltäterverein, sie wollen Geld verdienen, nicht mehr ausgeben als einnehmen... was sie aber tun würden, wenn sie für ca 1 mio lizenzen (a 30€) 1 Mio Server zur Verfügung stellen würden.
Wird mal Zeit das sich Anonymous um EA/Maxis kümmert Oo Denen gehört mal richtig einen vor dem Latz gebraten! Aber so richtig :devil:
Selbstjustitz und Verbrechen mit Verbrechen bekämpfen gehört hier nicht hin.
Auch wenn man die Aktionen von Anonymouse mit Zorro, Robin Hood oder Batman vergleichen könnte, wir können es wohl kaum beführworten, dass in unserem Rechtssystem Vergeltung die Art der angewandten Justitz ist.

Zurück