Silverstone Raven/Fortress mit Gigabyte SOC?

andreas84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

würde mir gerne das RV02 EW von Silverstone zulegen.
Habe aber schon irgendwo gelesen, dass es Probleme mit dem MK-13 Kühler wegen der Heatpipes gibt (90°).

Hat einer Erfahrung mit 90° gedrehten Mainboard`s und dem Gigabyte SOC-Kühler?

Das er die Luftzirkulation stört ist mir bewusst, aber die wird bei einem normalen Gehäuse genauso gestört! Oder?

Will dem aber nochmal entgegen wirken, indem ich an den Slotblenden nochmal einen 80mm Lüfter zum absaugen montieren.

Ich selbst habe das FT02 und habe den Thermalright Venomous X Black drinne. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Mein X4 965@3,8ghz läuft im Idle bei ca. 28C° und unter last ca. 36C°/ 38C°.
Es gibt aus meiner Sicht keine Probleme mit dem gedrehten Mainboard. Zu den Kühler kann ich persönlich gar nichts sagen.
Einen zusatzlichen Kühler brauchst du in den Slotblenden nicht installieren, würde ja nur zusätzlich den Luftstrom stören. Die 3x Lüfter im Boden machen schon einen richtigen kühlen Wind genug ;-).

Ich kann jedem das FT02 nur weiterempfehlen, einziger Kritikpunkt ist halt das Gewicht. Dafür wird aber jeder der bei dir "Klauen" möchte eher deinen Röhrenfernseher mitnehmen :D

Das mit dem Fernseher ist gut :D ,aber der steht ja eh nur rum...

Wie lang müssen denn die SATA Kabel sein wenn ich die hinter dem Mainboard verlegen will?
Reichen die Stromkabel bis zu den Laufwerken? Oder sollte ich gleich irgendwelche Verlängerungen mit bestellen?

Das mit dem absaugen an den Slotblenden will ich auf jeden Fall ausprobieren.

Edit:

Jetzt muss ich nur mal schauen ob jemand etwas über den Grafikkartenkühler der Gigabyte SOC-Serie sagen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
mit S-ATA-Kabeln hast du im FT02 keine Probleme. Das Raven 2 EW hat ja den selben Aufbau, dürfte ebenfalls unproblematisch sein.
Ich hab ne Powercolor HD 5850 PCS+ drin. Auch hier geht die Abluft ins Gehäuse, was aber völlig unproblematisch ist. Die drei 180er Lüfter sorgen für genug Wind.

@ACDSee kann dir nur zustimmen. Die Sata-Kabel machen überhaupt keine Probleme, meine könnten sogar noch etwas kürzer sein. Die drei 180er Lüfter sind wirklich erste Sahne... so kühl hab ich bisher noch keinen Rechner gehabt.

Das habe ich auch noch vor mit der Lüftersteuerung. Aber jetzt lass ich erstmal mein Rechner so wie er ist. Wie sagt mein Mitarbeiter immer "Gemach, Gemach".

Ich hab ne Powercolor HD 5850 PCS+ drin. Auch hier geht die Abluft ins Gehäuse, was aber völlig unproblematisch ist. Die drei 180er Lüfter sorgen für genug Wind.

Ich glaube auch nicht dass es so schlimm ist, optimal ist es sicher nicht...

Ihr macht mir richtig Lust auf das Gehäuse, gar nix negatives.

Ne Lüftersteuerung werde ich auch mit einpacken, eine "Scythe Kaze Server".

Werde Sa. mal bei Alternate vorbei düsen, bin eh in der Gegend. Freue mich schon wie ein kleines Kind ;)

Gibts noch nützliches Zubehör?
Habe jetzt 50cm SATA-Kabel, Klebesockel für Kabelbinder, Lüftersteuerung und den RV02EW im Warenkorb...

Soooo...

Gestern habe ich das gute Stück geholt, wo ich den riesigen Karton sah hat es mir die Sprache verschlagen :wow:
Heute mittag habe ich ihn ausgepackt und konnte festellen, doch nicht zu groß, viel Verpackung.

Wenn man ein low-budget Gehäuse gewohnt ist: Tolle Verarbeitung, viel Kunststoff, aber Hochwertig, keine nicht entgrateten Bleche, Festplattenkäfige sind entkoppelt, viele praktische Details :daumen:
Einzig der Sinn des Klettband zur Netzteilbefestigung hat sich mir noch nicht erschlossen, deshalb bleibt es draußen.

Die Lüfter habe ich alle brav mit den Spätzlen entkoppelt, wie mir das ACDSee geraten hat.

Nun zum Aufbau: Mit der Lüftersteuerung kommt ein ganz schön großer Kabelsalat...

DSC00902.JPG

Mit Netzteil wirds noch mehr :schief:

DSC00903.JPG

Im Innenraum ist aber alles OK...

DSC00904.JPG

Und das ganze mit Hardware:

DSC00906.JPG

Weiter kam ich noch nicht, denn da gibts ein Problem.
Wenn ich die Kabel schön hinter dem MB verlegen will (und das will ich), ist das Stromkabel für die SATA Geräte zu kurz :heul:
Also hier erstmal Stop und ich bemühe mal die Suche nach möglichkeiten dieses zu verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...
Jetzt sollte es gehen!?

Ich versuche bei deinen Bildern zu schauen wie das bei dir mit dem SATA-Strom ist, aber du hast ja den gleichen Kabelsalat :D
Reichte dein Kabel vom NT?

Meine NT-Kabel reichen alle problemlos aus.
Dein Innenraum sieht ja soweit gut aus, die Lüftersteuerungskabel kannst du entweder kürzen oder von hinten in einen nicht benötigten HDD-Käfig reinlegen. Den Kabelsalat bekommt man nur mit Mühe in den Griff. Kabelklammern helfen..

Was noch hilft / Sinn macht ist eine Netzteilblende. Hier mal eine Anregung

Da bin ich wieder ;)

Habe in der Zwischenzeit mal die zwei SATA-Stromkabelstränge verlängert, die optischen Laufwerke in Stealthmodus verschwinden lassen (geile Idee, Lob an den Erfinder), Prime und Benchmark`s laufen lassen und einen Lüfterhalter gebaut (zum Absaugen an den Slotblenden).

Mal ein paar Worte zum Gehäuse und Lüftersteuerung im Betrieb:
Ich lasse alle Lüfter auf 750U/min laufen, ab 32C° auf Volllast in den jeweiligen Bereichen.
Bis man diese 32C° Marke erreicht, braucht man ganz schön lange. Also das Gehäuse macht selbst mit gebremsten Lüftern einen tollen Job.
GPU ist 3C°, die CPU ganze 6C° kühler als in meinem alten Gehäuse, was auch schon gut durchlüftet war!
Die Lüftersteuerung macht das was sie machen soll :daumen:
Die Lüfter sind auch mit voller Drehzahl erträglich, wenn man nicht gerade mit der Frau ein romantischen Film schauen will :D
Also meine GTX275 mit Ref.Kühler war lauter!
Zum Zocken (bei dem Wetter) kam ich noch nicht...

Der Tower im Betrieb:
DSC00908.JPG

Der Lüfter und Halter für die Slotblenden:
(aus Alu, soll aber noch schwarz lackiert werden, deshalb ist er noch nicht drin)
DSC00909.JPG

Da soll der Halter hin und mit den Schrauben der Slotblenden Fixiert werden:
DSC00910.JPG

Der Stealth-Look:
DSC00911.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück