Silverstone Evolution 750W Gold für GTX 480 SLI?

Ich meine damit das Zusammenspiel zwischen Lautstärke, modularität, Optik, Verarbeitung und Effizienz. Das NT sollte sich im 700-800w Bereich bewegen.

AW: Silverstone Evolution 750W Gold für GTX 480 SLI?

@Shizophrenic und den Rest im Forum ^^"

Läuft dein System jetzt mit zwei GTX 480 und deinem 750 Watt Netzteil?
Hattest du bisher irgendwelche Probleme?

Ich baue ja zur Zeit noch an meinem System. Ich hab zwei EVGA GTX 480 FTW³ und ein i7-990X.
Ein Netzteil muss ich mir noch kaufen... Und nun hat EVGA ein 750 Netzteil raus gebracht, was einfach nur mega gut mit dazu passen würde. Nur bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich es riskieren sollte. Das nächst größere Netzteil von EVGA hat ja gleich 1500 Watt, was wiederum viel zu viel des Guten wäre.

Das Netzteil wäre das "EVGA SuperNOVA NEX750G PC-Netzteil (750 Watt)"

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen!

750 Watt wird wohl ein bißchen zu wenig sein, 850W wären wohl sicherer.

Der990 ist ein stromfresser und kein Vergleich zu meinem 3570k

Außerdem gehe ich dieses Wagnis auch nur ein, da ich ein strommessgerät daheim hab ^^

Ps. Die zweite gtx wird wohl erst so gegen Neujahr Einzug halten.

Okay, danke ^^
Ich hab gerade gelesen das EVGA das Netzteil zusammen mit einer 650 Watt Version am 24. Oktober rausgebracht hatte. Vielleicht bringen die noch eine Version zwischen 750 Watt und dem anderen 1500 Watt-Netzteil auf dem Markt. Da werde ich wohl erstmal noch abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:

Das 750 Watt Supernova ist von FSP. Da kannst du auch das Dark Power P10 nehmen.

hi,
ich wollte mich mal hier beteiligen weil ich mich ebenfalls damals gefragt habe ob ein 750W NT reicht.
Meine Antwort ist ja!!!

Meine beiden gtx 480er laufen momentan bei 860mhz und die CPU bei 4ghz.
Mein Corsair HX 750 reicht für diese Anforderung aus, auch wenn es glaube ich am Leistungsmaximum ist.
Auf dem Messgerät steht 891 Watt an die der PC aus der Steckdose zieht.

habe mal zwei Bilder von damals rausgesucht.

Anhänge

• 2012-01-03 22.48.34.jpg
    2012-01-03 22.48.34.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • 2012-01-03 22.50.32.jpg
    2012-01-03 22.50.32.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61

hab mittlerweile doch zu einer GTX 670 gewechselt. ^^

meine 480er hat den geist aufgegeben.

Wenn dein NT soviel aus der Dose zieht, läuft dein Netzteil eindeutig über den spezifikationen, was keinenfalls gesund ist.

bsp. ein 1000W Be Quiet Dark Power pro schaft auch bis zu 1700-1900W bevor es völlig ausschaltet. gesund ist das trotzdem nicht.

Ja das kenne ich.
Wenn du die Schutzschaltungen abschaltest bzw. wenn das Netzteil erst keine hat -- wie das Hamburg -- dann erreichst du solche Werte.
Die sind aber extrem praxisfern.

bsp. ein 1000W Be Quiet Dark Power pro schaft auch bis zu 1700-1900W bevor es völlig ausschaltet. gesund ist das trotzdem nicht.
Schau noch mal GENAU hin!
Da sehe ich das 900W P8 bei 1136W abschalten -> ~25% überlast. Das ist völlig OK, so soll das sein.
Das 680W E8 liegt auch bei ~25%, Erpro 80 bei 50% (wundert micha ber wenig), ehrlich gesagt. Gleiches auch beim Lepa G900 (AFAIR war das das Enermax made und nicht das CWT Teil)...

Grundsätzlich: bei HEC made schauts schlecht aus, was Überlast betrifft, gleiches trifft eigentlich auch auf alle Single Rail Geräte zu...

Grundsätzlich sollte jedes Gerät alle Spannungen innerhalb der Spec halten können, oder abschalten bevor das der Fall ist...
Leider ist das in der Praxis nur selten so...

Und jetzt schau dir mal das, wo das 900W P8 die 1700W schafft, GENAU an. RICHTIG, da war dieser sog. OCK drin. Da empfiehlt hier auch keiner den zu benutzen, wiel der Toll ist, ganz im Gegenteil! Hier wird davon abgeraten, weil das einfach nur Marketingpropaganda ist bzw nur für OC Sessions genutzt werden sollte...

das ist mir durchaus klar... es ging ja nur ums machbare ^^

Ps: es kann einem auch anders erwischen.... mein silverstone evolution 750W hat nach einem halben jahr den geist aufgegeben und wandert jetzt erstmal in die rma!! bin echt enttäuscht über den defekt, vorallem weil das ding nie über 600W betrieben wurden ist.

Jupp etwas, aber ein gutes NT kann mit gut 100W dauerüberlast betrieben werden. Ob das gesund ist, ist ne andere Sache.

Das geht schon soweit nur ist es eben nicht sinnvoll ein Netzteil ständig mit Überlast zu betreiben.
Und 50 Watt mehr ist eben was anderes als wenn du plötzlich mal das doppelte herausholst indem du die Schutzschaltungen abschaltest -- was ja der OC Key von BeQuiet beim Dark Power macht.
Das ist mehr als fahrlässig und ich finde es bedauerlich dass sich BeQuiet diesem "Single Rail Wahn" beugt und so einen Unsinn überhaupt anbietet. :daumen2:

das ist mir durchaus klar... es ging ja nur ums machbare ^^

Und das ist eben völlig unwichtig da völlig an der Realität vorbei.

Ps: es kann einem auch anders erwischen.... mein silverstone evolution 750W hat nach einem halben jahr den geist aufgegeben und wandert jetzt erstmal in die rma!! bin echt enttäuscht über den defekt, vorallem weil das ding nie über 600W betrieben wurden ist.

Es ist egal ob du das Netzteil immer in Überlast betreibst oder nur mit 60 Watt belastest. Kaputt gehen kann es immer.
Da steckst du nicht drin. Sowas ist halt Pech.

Aber solche Ausfälle nach ein paar Monaten zeigt dass in der Hersteller irgendwas schief gelaufen ist. Vielleicht eine schlechte Verlötung oder irgendwas bei den Kondensatoren und nach eben diesen paar Monaten tritt dann der Defekt zu Tage und prompt ist das Netzteil defekt.
So ist das eben wenn du in China fertigen lässt wo du eben mit Qualitätsschwankungen in der Fertigung leben musst.

Jupp leider ist das so, kann eigentlich nur froh sein, das die schutzschaltungen gegriffen haben.

Bricht ja nur unter Belastung zusammen und schaltet ab.

Mal so ne frage nebenbei. Netzteil war ja Vollmodular, hatte die Kabel gesleeved (und jetzt nachträglich nochmal die pinbelegung überprüft)

Das NT hat den Defekt aufjedenfall im NT selber, kann ich das dann auch ohne Kabel in die RMA schicken? Mit gesleeveten kabeln sollte das ja nicht so Dolle sein, und dann ist es eher fragwürdig ob ich meine Kabel wieder bekomme xD

Zurück