News Silentmaxx Titan: Passiver 2-Kilo-Kühler für i9-13900K vorgestellt - GPU-Lösung in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Silentmaxx Titan: Passiver 2-Kilo-Kühler für i9-13900K vorgestellt - GPU-Lösung in Arbeit

Neuer Passiv-Kühler für die aktuelle Hardwaregeneration: Der Silentmaxx Titan soll in der Lage sein, den Core i9-13900K im Standardtakt problemlos zu kühlen. Eine äquivalente Grafikkarten-Lösung für RTX 4090 & Co. ist ebenfalls in Arbeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Silentmaxx Titan: Passiver 2-Kilo-Kühler für i9-13900K vorgestellt - GPU-Lösung in Arbeit
 
Interresant, d.h. aktiv betrieben zieht der Kühler die Abwärme der GPU nach oben. Dann fehlt nur noch der CPU-Kühler xD
 
Wem das neue 1,5kg Ungetüm von Deepcool nicht ausreicht.
Den Silentmaxx Kühler noch als Kupfer Version und man hat nur noch ein Loch im Mainboard nach einem Rechnertransport. :D
 
Bei meinem HAF Xb Evo ist das Gewicht fast egal, da horitontale Lage.

Bei einem GPU-Kühler würde ich gerne mal (Ab)Lufttunnel sehen, ein Großteil der Luft wird nur gegen das Mobo gedrückt, auch der Abstand der Lüfter zum Kühlkörper ist eine Variable die zur Lautheit beiträgt.
 
sry aber welcher Hirnverbrannte kauft sich so ne CPU und keine Wakü? Das Ding ist ohne nicht zu bändigen (Vernünftig)
 
Wer will sich zwei kg ans Mainboard hängen...
Muss man ja nicht. Ein bisschen Angelschnur dran und schon hängt das Gewicht am Case.
Trotzdem würde ich DIE CPU jetzt nicht passiv kühlen wollen es sei denn man betreibt sie sehr "vernünftig" (dann wäre aber ein 13600er eher passend wenn ich auf 100W limitiere oder so), denn
Das Ding ist ohne nicht zu bändigen (Vernünftig)
ist einfach völliger Unsinn.
Jeder bessere 40€-Luftkühler hat absolut kein Problem mit einem 13900K. Man darf eben nicht erwarten, dass die CPU dann dauerhaft auf vollem Boost (oder darüber) läuft und/oder die 100°C nicht erreicht werden (was nebenbei kein problem und GEWOLLT ist).

Wer die CPU "vernünftig" betriebt und das PL beispielsweise auf 150W limitiert hat mit Ausnahme von Synthetischen Multithread-Benchmarks die praktisch gleiche Leistung bei 100W und 20°C weniger auf der Uhr. Ich habe schon viele solcher Systeme gebaut wo ein 13600/700/900K mit einem Scythe Mugen5 oder Brocken3 oder ähnlichem gekühlt wird - das geht vernünftig eingestellt (= brutale Multicore-Boostspitzen abgeschnitten) praktisch lautlos.

Aber auf drei Balken schauen, 250W und 100°C irgendwo lesen und sofort losschreien man braucht gefühlt ne Wakü dass der PC nicht sofort abbrennt ist natürlich einfacher. Und Quatsch.
Gilt übrigens für Ryzen-Vielkerner ganz genauso - mein 5950X ist auch von nem Brocken3 gekühlt. Bei 600 UPM unter Vollast, selten erreicht der 80°C. Vernünftige PBO-Settings regeln - der wäre auch notfalls von so nem Passivtrümmer kühlbar.

Soll man etwas das Mainboard an 2 kg hängen?
Casemod "Grafikkarte am Case befestigen und Board dranhängen" - Problem gelöst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon bedenken als ich damals, nach dem Kauf, den Zahlmann voll Kupfer CPU-Kühler auspackte. Ob das Mainboard das aushällt, aber der wog nur 1 KG inkl fest verbautem Lüfter.
 
CPU passiv kühlen, allerdings muss dann genug Luftzug im Gehäuse vorhanden sein. Also doch wieder Lüfter. Am Ende kommt man bei einem 13900 nicht um Lüfter herum. Ob direkt auf der CPU oder im/am Gehäuse ist doch eigentlich egal? Halte daher wenig von der Idee. Wenn dann vollständig passiv und dafür ist ein 13900 und eine 4090 einfach daneben.
 
Am Ende kommt man bei einem 13900 nicht um Lüfter herum.
Geht schon - im offenen Aufbau. Dann haste aber wieder das "2kg-Kühler-hängt-am-Board-Problem". :-D
Benchtable würde gehen... aber dann hasten flach liegendes Board und der Kühler hat wegen seiner Ausrichtung keine natürliche Konvektion mehr durch die Lamellen... auch wieder Mist.

Was geht ist vielleicht Gehäuse ohne Türen/Fenster + Kühler hängt an Schnur :ka:
 
Den 13900 sehe ich da eher als Machbarkeit an. Auf meinem 5600 macht das durchaus Sinn. Allerdings gab es solche Klötze auch schon mal in halbwegs schön von Scythe o.a. Der hier ist einfach nur hässlich.
Geht schon - im offenen Aufbau. Dann haste aber wieder das "2kg-Kühler-hängt-am-Board-Problem". :-D
Benchtable würde gehen... aber dann hasten flach liegendes Board und der Kühler hat wegen seiner Ausrichtung keine natürliche Konvektion mehr durch die Lamellen... auch wieder Mist.

Was geht ist vielleicht Gehäuse ohne Türen/Fenster + Kühler hängt an Schnur :ka:
Wagenheber ... :daumen:
 
Klar Moderator ich geb Dir völlig Recht
Aber wer kauft sich so eine CPU dann das passende Mainboard und will das Ding dann beschneiden.Tolle Antwort Danke
Übrigens schaue ich nicht auf Balken oder sonstwas, sondern auf meine Eigene Temperaturanzeige und ich habe halt nicht gerne Temperaturen zum Eierkochen mit der Abluft. Übrigens hast du wahrscheinlich das Vernünftig in klammern überlesen,Weil Kühlen kann man alles mit Passiv und oder Luftkühlern wenn man gerne am Temperaturlimit arbeitet oder wie gesagt die teure Hardware beschneidet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer freund von leisen Systemen, generell eine tolle Sache, aber das Gewicht und die Ausmaße machen mir schon sorgen.
Mein Dark Rock Pro 4 kühlt die CPU auch so flüsterleise, von daher mache ich mir keine sorgen das ich so etwas benötige.
Aber gut, wir sprechen hier von einem äußerst ineffizienten 13900K, Intel ist aktuell wohl >kein Maßstab< für normale Abwärme und Verbrauch.
 
Aber wer kauft sich so eine CPU dann das passende Mainboard und will das Ding dann beschneiden
Du würdest dich wundern wie viele Leute genau das wollen - denn im normalen Alltag "beschneiden" die Leute sich durch ein Powerlimit nicht.
Wenn du einen 13900K einbaust und ihn auf 100W statt 250W begrenzt hat er immer noch fast 6 GHz Boost auf wenigen Kernen (deswegen lohnt das große Modell) - die Spieleleistung bleibt genau die gleiche (nebenbei verbraucht auch ein ungedrosselter 13900K in Spielen selten über 100W). Und Workload, der 24 Threads über lange zeiten voll auslastet hat Ottonormalmensch einfach kaum bis nicht. Die Leute spielen und arbeiten erstaunlicherweise eben kein Cinebench - ob die CPU 100 oder 250W verbrauchen darf macht in 99% der Fälle von normalen Usern daheim Null Unterschied. Die Power-User, die gleichzeitig, zocken, Streamen und im Hintergrund noch ein Video rausrendern und solche Sachen machen die können dann auch die AiO draufsetzen und 250W erlauben (wobei selbst da 200 sinnvoller wären - 98% Performance bei 80% Leistungsaufnahme).

ich habe halt nicht gerne Temperaturen zum Eierkochen mit der Abluft.
Wenn deine Abluft relevant oder zu heiß wird solltest du vielleicht die Luftmenge (Massenstrom) erhöhen. Wenn dir 100°C CPU zu heiß worauf du vielleicht anspielst (?) sind bitte mal hier reinschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens hast du wahrscheinlich das Vernünftig in klammern überlesen
Klar - weil ich das überlesen habe hab ichs auch mehrfach in meiner Antwort wortwörtlich und sogar in Anführungszeichen aufgegriffen. :fresse:
 
Auch ohne die kritischen Posts hier im Foum meine ich zu erahnen, dass dieses Produkt wohl kein Verkaufsschlager wird. Schon mein NH-D15, den ich damals auf dem 1800X hatte, war in meinen Augen kaum sinnvoll handlebar im System. Was ich mir da an den Kühlfinnen den Handrücken aufgeschnitten habe, nur um mal Ram Module zu wechseln...
 
Zurück