Also erstmal vergesst einfach die Angaben bei Alternate oder sonst wo, wo steht 76m³/h das bringt so viel wie ein abgeschaltetes Virenprogramm, naemlich erstmal garnix.. Bei Lueftern kommt es eben nicht nur auf den Luftdurchsatz sondern auch eben auf den dabei herrschenden Gegendruck an. Wenn ein Luefter bei 0 Pa 100m³/h aber bei 60 Pa nur noch 20m³/h besitzt koennt ihr das Ding in die Tonne treten. Deswegen rate ich dazu, sich die Datenblaetter bei den Herstellern anzusehen. Bei den eLoops weiss ich aus Erfahrung dass die Voerderleistung extrem hoch ist aber eben nur unter der Vorraussetzung des nicht vorhandenen Gegendrucks,natuerlich in Relation zu Drehzahl.Liegt aber auch nur ein Gegendruck von 60Pa vor sinkt die Voerderleistung bei allen eLoops von 10-20m³/h.Das Phenomen das man den eLoop also vorallem den B12-1 und B12-2 nicht spuehrt wenn man seine Hand davor haelt ligt einfach daran dass diese kaum Druck erzeugen. Bei den beQuits kann ich es nicht beurteilen, da ich nie einen besaß. Vielleicht noch so als Anmerkung wenn ihr bei einem B12-1 oder B12-2 das Lager hoert, ist er kaputt oder die Spannung wird nicht gleichmaeßig aufrecht erhalten. Das einzige was man bei denen hoert sind Luftverwirbelungen (zu den anderen Modellen kann ich nix sagen da ich die noch nie in Betrieb hatte).
Um jetzt aber mal aufs Thema zurueck zu kommen, welchen Luefter du nimmst, haengt von den aeußeren Umstaenden ab. Richtung der Luft (Gesammter Flow des Gehaeuses), Umgebungstemp. , Abstand der Lamellen des Luefters untereinander, also im Prinzip der Gegendruck und die Luftfeuchtigkeit (leider gibt es da von den Herstellern keine Angaben).Deswegn kann ich dir nicht so recht sagen, zu welchem Luefter du greifen solltest, wenn ich muesste wuerde ich einen B12-2 oder hoeher empfehlen, da, fuer den B12-1 die Flaeche zu klein ist, um ihn hier als CPU-Luefter zu nehmen. Fals du jedoch vorhast den kompletten Kuehler auszutauchen und du zu einem Genisis oder ewas vergleichbarem greifst kannst diesen auch mit B12-1sern bestuecken.Frage ist halt was willst du ausgeben?

So falls sich jetzt so mancheiner fragt warum ich den eLoop empfehle obwohl der SW 2 besser ist, kann ja sein, weiss ich ja nicht, hatte noch nie einen in der Hand, kann ich nur sagen, wenn eine Firma die Luefer herstellt nicht mal eine Tabelle mit den Pascalwerten anfertigt lass ich die Finger davon, da mir diese Informationen eben fehlen.Desweiteren zeugt es von entweder Inkompetenz oder einer herablassenden Haltung den Kunden gegenueber.Fals jemand die TAbellen auf ihrere Seite entdecken sollte soll dieser mir doch bitte den Link schicken und deweiteren nehm ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil.
MfG MrGarrack