Silent Wings 2 Frontlüfter drehen nicht

expresscafe

Schraubenverwechsler(in)
Silent Wings 2 Frontlüfter drehen nicht

Hallo,

habe ein Gigabyte Z97X UD3H Black Edition Mainboard und es sind insg. 5 Lüfter per PWM am Mainboard angeschlossen.

CPU-Kühler ist der Dark Rock Pro 3, der gleich 2 CPU Lüfter hat. Dann kommen noch die 3 Gehäuselüfter. Auch alles Silent Wings 2 Lüfter mit PWM Anschluss.

Jeder Lüfter ist an jeweils einem PWM Anschluss (habe einmal mit und ohne Y-Kabel probiert).

Vom System werden erkannt: Gehäuselüfter hinten(120mm), und die beiden(1x135mm, 1x120mm) CPU Lüfter. Da scheint es keine Probleme zu geben.

Jedoch sind die beiden Frontlüfter (2x140mm) anfangs nur ganz kurz am drehen und dann sind es nur noch Zuckungen, als ob der Motor nicht anspringen würde.

Im Mainboard werden die fehlerfreien korrekt angezeigt. Bei den Frontlüftern sieht es so aus, dass der 1. Lüfter immer bei 0 rpm zu sein scheint und der andere zwischen 50 und 0 hin und her springt obwohl beide die selben Zuckungen haben.

Habe ich was vergessen zu beachten oder sind die Lüfter Defekt? Die Lüfter kann ich nur bedingt woanders testen, also würde ich es eher vermeiden sie auszubauen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

expresscafe

PS: wenn ich beide, wo 0 rpm steht, auf Full-Speed einstelle, dreht sich nur einer der Lüfter. Wenn ich auf Normal schalte dreht es ab.

AW: Silent Wings 2 Frontlüfter drehen nicht

Gigabyte hat eine sehr fein einstellbare lüftersteuerung.
sie drehen erst ab einer gewissen temp an.

du kannst sie im uefi aber irgendwie anders ansteuern, sodass sie anlaufen.
musst du mal ein wenig probieren.
oder eine separate lüftersteuerung kaufen.

mein cpu lüfter auf dem Gigabyte weches ich hatte, lief z.b. auch erst nach einer weile an

Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem 140er Silent Wings 2 Lüfter. Als Board hab ich das Gigabyte GA-Z97n und der Lüfter ist auch per PWM angeschlossen.

Meine Vermutung ist, dass der Lüfter bei einem zu kalten Board (Zimmertemperatur) nicht stark genug angesteuert wird um anzulaufen. Der Lüfter fängt erst an zu drehen wenn das Board sich ein wenig erwärmt hat, was in der Regel ein paar Minuten dauert. Danach bleibt der Lüfter aber an.

Im BIOS habe ich auch alle Einstellungen ausprobiert, und es gibt keine einzige Einstellung (ausser Full Speed), bei der der Lüfter direkt anspringt.

Das Problem bei mir ist, dass bei mir alles kühl ist, ich erreiche Idle Temperaturen von bis zu 25°C. Beim AIDA64 Stress Test erreiche ich mehr als 98°C. Da kann was nicht stimmen. Außerdem habe ich die Lüfter nun an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen. Da laufen die permanent und lassen sich dennoch nicht steuern. Verstehen tu ich das nun nicht

Zurück