Silent Verbesserungen

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Morgen,

Ich habe das be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
AMD 3700X
Dark Rock Pro 4
MSI 2080 Super Gaming X Trio
Kabelmanagement ist vorhanden, da stört nichts.

Das Gehäuse selber hat vorne 2x (ansaugend) oben 2x (raus pustend) und hinten 1x (raus pustend) Silent Wings 3 PWM 140mm
Auf dem Gehäuse ist kein Deckel sondern nur die Staubmatte

Alle Lüfter sind soweit runter geregelt, das sie Silent sind.

Die CPU ist bei 7x °C während des Zockens
die GPU bei 87/88 °C
die anderen Temps sind zu vernachlässigen, wie Ram/SSD etc. sind unter 60°C

Im Idle ist die Graka bei 3x °C und die CPU naja die springt eigentlich immer herum mal 4x mal 5x mal 6x °C alles kurzzeitig wenn sie hoch taktet

Ja, dies ist alles ohne OC zur Zeit mit den jeweiligen Standard Settings für CPU und GraKa

Ich weiß, dass das Gehäuse nicht das beste ist was den Airflow angeht, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt H2O zu machen, aber die Temps sind ja eigentlich Ok, zwar hoch, aber im Rahmen, dafür Silent.

Wenn ich die Grafikkarten Lüfter auf automatisch laufen lasse hat sie in Spielen maximal so 75°C wird dann aber hörbar.
Die CPU Lüfter auf Automatisch ergibt eigentlich fast keine Veränderung bei minimal lauterer Lüfter, fast nicht hörbar.

Jetzt versuche ich zu optimieren.
An Undervolting habe ich mich noch nicht gewagt, OC ja, die GraKa, welche ja schon gut getaktet ist von Haus aus läuft aber auch zumindest beim Chip auf ca. 20xx MHz und der Ram ging ca. nochmal um 250MHz höher (stabil).
Aber dann wären die Temps mit dem jetzigen Lüftersettings ja wahrscheinlich so hoch, dass sie automatisch drosseln würde.
CPU ging stabil auf 43xx MHz im Dauerbetrieb, aber auch da wären die Temps wahrscheinlich so hoch, dass es wieder insgesamt wärmer wird. Zumal die CPU hoch Takten bei mir fast nichts bringt, denn in Spielen ist die GraKa bei 100% die CPU ist da eher gelangweilt (UWQHD Auflösung)

Was gäbe es denn als Optimierungsvorschläge eurerseits, dass ich noch OC machen könnte (GraKa) und weiterhin Silent bin bei sinkenden Temps?
- Anderes Gehäuse?
- Anderer Custom Kühler auf GraKa?
- H2O ?

Über 2 GHz bei 88 Grad? Entweder du hast einen Gold Chip oder du erzählst Unsinn.
Wasserkühlung ist immer eine Möglichkeit.
Am besten wäre es einfach auf ein Airflow Gehäuse zu wechseln und zu undervolten.

ich hab das gehäuse nicht, daher nur aus sicht der verkaufsbilder ...
-- du scheinst mehr raus zu saugen als rein zu blasen. daher montier mal einen deckellüfter vorne unten und entferne den hd-käfig (hoffentlich unbenutzt)
-- nun solltest du "positive pressure" im gehäuse haben. nimm dann 1-2 slotblenden unter der GraKa raus und lass dort warme luft direkt, ohne umweg über den cpu-lüfterstrom raus.
-- decke oben den staubfilter bis zum verbleibenden lüfter ab, dass dir die luft in "geordnete" bahnen geleitet wird.
-- notfallplan: modifizier die front mit säge und staubfilter
hoffe das hilft dir

Über 2 GHz bei 88 Grad? Entweder du hast einen Gold Chip oder du erzählst Unsinn.
Am besten wäre es einfach auf ein Airflow Gehäuse zu wechseln und zu undervolten.

Die 88°C sind im Standard Zustand wenn ich die Lüfter soweit runter Regel mit Afterburner, dass ich sie nicht mehr höre, ich meine es sind irgendwas um die 34-37%

Die über 2GHz waren im automatischen Lüfter Modus, aber ich kann mich da nicht mehr genau an die Temps erinnern, war aber nicht mehr, nur halt schnellere/lautere Lüfter

@ursmii Ok Danke ich schaue mir da mal alles an !

@flx23 Ja das der Ryzen springt und dies normal ist hab weiß ich, habe es nur inhaltlich zur Vervollständigung mit beigetragen, wenn du schreibst zwei große Radis 360 oder mehr, würdest du sicherlich ein anderes Gehäuse als meins nehmen, hast du da Empfehlungen, gerne auch für größere Radis, Platz für einen Tower ist vorhanden, Preis bis ca. 200/250€, aussehen eigentlich egal

@flx23 Ja das der Ryzen springt und dies normal ist hab weiß ich, habe es nur inhaltlich zur Vervollständigung mit beigetragen, wenn du schreibst zwei große Radis 360 oder mehr, würdest du sicherlich ein anderes Gehäuse als meins nehmen, hast du da Empfehlungen, gerne auch für größere Radis, Platz für einen Tower ist vorhanden, Preis bis ca. 200/250€, aussehen eigentlich egal

Naja es muss halt irgend ein Big Tower sein. Alternativ kann man auch einen externen Radiator nutzen. Erfahrung bzw. Empfehlungen kann ich dir keine konkreten geben. Ich würde mich einfach mal bei den üblichen verdächtigen wie Fractal design, lian li, phanteks oder... Umschauen

Meine Frage an dich wäre jetzt noch was du genau willst. Weil wenn ich es richtig verstanden habe hast du 2 setting
A) sehr leise aber nicht übertaktet
B) stark übertaktet aber etwas lauter

Flüsterleise und stark übertaktet sind einfach Dinge die sich widersprechen und die man nur mit sehr großem Aufwand (und viel Geld) zusammen bekommt.
Eine wakü ist in diese Richtung ein kleiner Schritt. Eine kleine wakü für die CPU mit 240mm Radiator ist aber auch nur ähnlich leistungsstark wie ein Dark rock 4 Pro und nicht leiser.

Wenn du es günstig willst, schau das du deine Lüfter Kurven noch etwas anpackt, der PC nicht neben deinem Ohr steht und gut frischluft bekommt. Zusätzlich hilft natürlich auch eine nicht zu hohe Zimmertemperatur. Denn je wärmer das Zimmer desto schwieriger wird die Wärmeabgabe in den Raum

Ja genau, das anpassen der Lüfter Kurven habe ich schon öfter gemacht, aber im Endeffekt komme ich entweder auf Leise oder hörbar :D.

Ja ein Lian Li Big Tower hatte ich sogar früher schon mal die fand ich gut, da schaue ich mal.

Ich denke mal unter Luft habe ich jetzt das Maximum erreicht. Dass eine anständige Wakü Lösung auch was kostet ist mir bewusst, daher wollte ich erstmal fragen/versuchen ob ich mir vorhandenen Mitteln noch was raus holen kann.

Also zum Thema Wasserkühlung finde dafür das Lian LI O Dynamic XL nicht schlecht. Habe das selber und bin sehr zufrieden damit. Es gehen 3 glaube ich bis zu zwei 360mmX45mm und ein 420mmX45.
Selber verbaut habe ich einen 240mm einen 360mm und einen 280mm 45

Nein.
Um so schwieriger wurde die Kühlung, da die Eingangsluft zum Kühlen wärmer ist und schlechter kühlt.
Die Wärmeabgabe in den Raum ist davon nicht betroffen.
Du sagst das gleich nur anders ;-). Stell Dir vor der Raum ist 80 Grad warm und deine CPU auch... Dann kannst du keine Wärme(Energie) von der CPU an den Raum abgeben da diese das gleiche Wärmepotential haben

Ich denke mal unter Luft habe ich jetzt das Maximum erreicht. Dass eine anständige Wakü Lösung auch was kostet ist mir bewusst, daher wollte ich erstmal fragen/versuchen ob ich mir vorhandenen Mitteln noch was raus holen kann.

Besser wirst du mit Wasser aber erwarte keine Wunder. Auch Pumpen (und diese laufen immer) und Radiatoren machen eine gewisse Geräuschkulisse

Die CPU Temp. finde ich eigentlich normal.
Kannst du vorn 2 Lüfter montieren, 1 der direkt auf die CPU bläst. der 2. unter die Graka?

@Albatros1 ja genau so habe ich vorne die beiden montiert.

Ich habe eben auch mal testweise die Staubfilter oben, vorne in den Seiten entfernt und hinten neben der GraKa Slotblenden rausgemacht, dies hat aber 0°C Unterschied gebracht.

Das Lian LI O Dynamic XL sieht aber in der Tat schon gut aus, ich schaue mir am auch nochmal andere an

Du sagst das gleich nur anders ;-). Stell Dir vor der Raum ist 80 Grad warm und deine CPU auch... Dann kannst du keine Wärme(Energie) von der CPU an den Raum abgeben da diese das gleiche Wärmepotential haben
Nein.
Du kannst die CPU nicht kühlen, weil Dein Kühlmedium die gleiche Temperatur hat.

Was da hinten raus passiert, ist egal.

Um nochmal darauf zu kommen, ich habe jetzt extra nochmal getestet

GPU übertaktet auf 2040MHz bis Spitze 2085 MHz sowie 7885MHz GPU Speicher
Lüfter Steuerung im Afterburner auf Auto ->
Während des Zockens, maximal 51% Lüftergeschwindigkeit und Max Temperatur 78°C
Also müsste das ja ein guter Chip sein

Die GPU wird definitv leiser und kühler mit besserem Airflow!
Das PB500 ist da leider echt restriktiv...
Ich würde dir raten zumindest die Staubfilter an der Front zu entfernen, dadurch kommt etwas mehr Luft rein. Ansonsten muss ein anderes Gehäuse her.

Nein.
Du kannst die CPU nicht kühlen, weil Dein Kühlmedium die gleiche Temperatur hat.

Was da hinten raus passiert, ist egal.

Ob ich sage, ich will die CPU kühlen oder ob ich sage ich will Wärme von der CPU in den Raum übertragen ist egal.
Physikalisch richtig wäre sogar das von mir genannte "Wärme abgeben". Denn kühlen beschreibt auch nur einen Vorgang, bei welchem Wärme(Energie) von von einem Punkt mit viele Wärmeenergie zu einem anderen Punkt mit wenig Wärmeenergie transportiert wird.
Das wollte der TE aber garnicht wissen... Deshalb jetzt genug off topic...

Die GPU wird definitv leiser und kühler mit besserem Airflow!
Das PB500 ist da leider echt restriktiv...
Ich würde dir raten zumindest die Staubfilter an der Front zu entfernen, dadurch kommt etwas mehr Luft rein. Ansonsten muss ein anderes Gehäuse her.

Das wird vermutlich die sinnvollere Lösung sein. Also Schritt eins neues luftiges case und Schritt zwei, falls Schritt eins nicht reicht, eine schöne große WaKü

Die Staubfilter in der Front (sind ja nur die an beiden Seiten habe ich entfernt gehabt zum Test, hatte bei mir nichts gebracht, Aber ja ein anderes Gehäuse ist auf jeden Fall geplant, das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 sieht auch geil aus, da wäre dann auch Platz für eine evtl. WaKü, aber was ich da auf den ersten Blick sehe, der Lufteinlass vorne an der Front ist ja schon irgendwie identisch zu meinem, würde es dann dort genauso mit dem Airflow sein ?

Also ich empfehle immer gerne, da selbst in Benutzung, das Phanteks enthoo pro.
Bin mit meiner Hardware (vega 64+ryzen 3900x) semipassiv unterwegs. Also bis 60 Grad lautlos und ab dann hörbar aber leise.
Habe allerdings auch Raumtemperaturen zwisch 18 und 22 grad:schief:

Ich könnte mal das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt in den Raum werfen.
Breit (232mm), nicht zu hoch, exzellent verarbeitet, HD-Käfig in der Mitte herausnehmbar (für lange Grafikkarten) und leicht schallgedämmt.

Bei Normalbetrieb unhörbar und mit exakt eingestellter Lüftersteuerung von CPU, Gehäuselüfter und Grafikkarte auch unter Vollast leise.

Super Qualität, die kostet aber etwas.

Servus,

ich finde GPU UV bringt extrem viel:

lasse ich meine GSPU @stock dann liegt sie irgendwo bei 1,075 v und ist echt hörbar und die Temps liegen bei 75-80 Grad.

Ich habe die 2080 undervoltet und zwar 0,975 bei 1950 MHz - hat mir eine leise um 10 Grad kühlere GPU gebracht.
Die 50-100 Mhz mehr bringen echt nichts außer mehr Lärm + Hitze.

Zurück