• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-Upgrade

IdolizedGod

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich have vor mein System mehr oder weniger "unhörbar" zu machen und da kommt mir die Frage auf, ob irgentwelche Komponenten noch Lärm erzeugen und wie man diesen ggf. verhindern kann.

Geplantes System :

CPU : i4770k @ 4,7Ghz -> Gekühlt von der Corsair H115i. Lüfter werden durch Silent-Wings 3 PWM Lüfter ersetzt.

GPU : GTX 1070 Strix -> Dass die beim Zocken auch nicht mehr leise ist, ist mir leider bewusst, aber mit nem Headset sollte ich sie ja nicht hören :D

PSU : BQ-DarkPower Pro 750W

Speicher : 2 SSD's und eine M.2 SSD, keine HDD

Motherboard : MSI GD65-Z97

Sound : ASUS Xonar D2X

Case : NZXT H440 V2, alle Gehäuselüfter durch SIlent-Wings 3 ersetzt


Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich für die guten Tipps :)


Mfg Idolized
 
Beim Kauf auf ne gute Graka achten und der Rest ist heute eh schon nahezu unhörbar.

Jedes bessere Netzteil ist heute so leise das man es kaum/gar nicht raushören kann, nahezu jeder 30€ CPU Kühler kühlt die meist recht genügsamen Core-i Prozessoren unhörbar und wenn man vibrierende Festplatten noch rausschmeisst hat man gar keine Lärmquelle mehr. Das die Graka unter Last aufdreht kann man nicht verhindern, halt gleich eine nehmen die dabei relativ leise bleibt.

Hab selbst ein Fractal Design R4 mit Dämmung, EKL Himalaya2 für die CPU und ne MSI RX480 und ein BQE10 Netzteil und der ganze PC ist im Office/Windowsbetrieb unhörbar und unter Last musste schon das Ohr ans Gehäuse halten um da was zu merken.
 
Ist das System denn jetzt schon vorhanden?
Wenn ja, dann horche doch einfach, ob er dir leise genug ist.

Laute Komponneten kannst du doch ganz einfach herausfinden, insofern du ein gesundes paar Ohren besitzt.

Falls noch nicht vorhanden, warum willst du einen i7 4770K holen?
Bei einem Neukauf solltest du schon die aktuelle Generation holen.

Auch wäre wohl ein Luftkühler leiser als so eine Kompaktwakü.
Wobei ich mich mit den Dingern nicht auskenne.
Auch das Dark Power Pro ist mit 750W total überdimensioniert.
Die 550W Version reicht allemal.
 
Am meisten stört mich hier ja die GPU...ein leiseres Modell sollte es da doch geben^^
Der Rest ist eh unhörbar - bis auf die Pumpe der AiO vlt. ...
 
Ich denke das lauteste wird die aio Kühlung und die Grafikkarte sein. Zumindest hast du mit den gehäuselüftern schon gute leise lüfter. Die müssen nunmal bei entsprechender Drehzahl auch Luft bewegen die Geräusche verursacht.

Ich wollte auch immer das nzxt h440 haben aber mir wurde abgeraten da es doch relativ warm da drin wird. Vielleicht ist das auch ein Grund da bei dir die Lüfter dann schon höher drehen als bei gleicher last in einem anderen gehäuse. Das laute soll bei der aio übrigens u.a. Auch die pumpe sein. Einen gewissen Geräuschpegel wirst du da wohl also noch haben selbst wenn du alle lüfter langsam laufen lässt
 
Hätte ich evtl. klarstellen sollen, dass nur die kühlenden Komponenten und das Case ersetzt werden :D

Mein Stress mit den Towerkühlern ist, dass die Teile echt sch**** aussehen und mein PC auf dem Tisch steht.

Am meisten stört mich hier ja die GPU...ein leiseres Modell sollte es da doch geben^^

Beim zocken habe ich wie gesagt ein Headset auf. Was genau ist denn noch leiser als passiv gekühlt? O.o
 
Hätte ich evtl. klarstellen sollen, dass nur die kühlenden Komponenten und das Case ersetzt werden :D

Mein Stress mit den Towerkühlern ist, dass die Teile echt sch**** aussehen und mein PC auf dem Tisch steht.



Beim zocken habe ich wie gesagt ein Headset auf. Was genau ist denn noch leiser als passiv gekühlt? O.o
Ich fand die meisten tower auch hässlich zumindest hat man bei vielen die Kabel vom netzteil gesehen. Bei anderen waren die Ausschnitte im case komisch etc. Was hältst du von s340 elite ? Das habe ich. Kühlung ist selbst mit standartlüftern top. Hab unter prime 50 Grad max und schön kühl. Werde mir aber bald noch andere lüfter kaufen da es der Luftstrom nicht optimal ist und es sich beim spielen dann schon ein bisschen aufheizt aber denke mit besseren Lüftern kein Thema. Mit deiner aio hast du wahrscheinlich noch ein bisschen bessere Temperaturen.

Oder du guckst nach dem phantks enthoo evolv atx. Gibt's auch mit Tempered Glas für 10 Euro mehr ist aber nochmal gut 80 Euro teurer als das s340 elite. Hab ich auch nur gutes von gehört und sieht schick aus auch auf dem Tisch. Ist mir allerdings zu teuer gewesen und auch recht groß.
 
Zurück