• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-Umrüstung

AW: Silent-Umrüstung

OT, hab hier grad mitgelesen, man kann also die lüfter auch von Graka und CPU kurz anhalten mit dem Finger, ohne was kaputt zu machen?

Grafikkarte ist eher schlecht weil du da einfach nicht gut herankommst.
Oder den Rechner auf die Seite legen und einschalten.
Ansonsten einfach auf die Narbe drücken bis der Lüfter stehen bleibt.

Mein Sohn hat auch das T9. Trotz leiser Graka (Phantom GTX 560 ohne OC), Macho auf der CPU und 3 neuer Gehäuselüfter (2x Enermax Twister Everest vorn, 1x Slipstream 800 rpm hinten) ist der PC zwar ruhiger aber immer noch deutlich hörbar. Dafür hat das T9 einfach zu viele kleine Schwächen:
- die Frontlüfter können nicht entkoppelt werden, weil sonst das Meshgitter nicht mehr passt
- dadurch brummt das recht dünne Blech des Gehäuses immer ein wenig mit
- das Meshgitter sorgt selbst bei 2 leisen Frontlüftern mit 500-600 rpm für deutliche Luftgeräusche

Meine Empfehlung:
- Kaufe nicht für 30-40 Euro neue Gehäuselüfter für das T9, ein Nanoxia Deep Silence 3 ist da die bessere Wahl!

Mein Sohn hat auch das T9. Trotz leiser Graka (Phantom GTX 560 ohne OC), Macho auf der CPU und 3 neuer Gehäuselüfter (2x Enermax Twister Everest vorn, 1x Slipstream 800 rpm hinten) ist der PC zwar ruhiger aber immer noch deutlich hörbar. Dafür hat das T9 einfach zu viele kleine Schwächen:
- die Frontlüfter können nicht entkoppelt werden, weil sonst das Meshgitter nicht mehr passt
- dadurch brummt das recht dünne Blech des Gehäuses immer ein wenig mit
- das Meshgitter sorgt selbst bei 2 leisen Frontlüftern mit 500-600 rpm für deutliche Luftgeräusche

Meine Empfehlung:
- Kaufe nicht für 30-40 Euro neue Gehäuselüfter für das T9, ein Nanoxia Deep Silence 3 ist da die bessere Wahl!

Danke für den Tipp, vielleicht wäre das wirklich die sinnvollere Anschaffung.
Hast du schon Erfahrung mit dem von dir genannten Gehäuse gesammelt?

Das einzige was mir etwas zu denken gibt sind die Lüfter nach oben. Mein PC steht in einem kleinen "Fach" in meinem Schreibtisch und ich befürchte, das die Abluft dann nicht richtig entweichen kann..
EDIT: Habe grade gesehen das die Lüfter auf der Oberseite standartmäßig garnicht vorhanden sind :D

Die Nanoxia Gehäuse sind imo nahezu perfekt, sehr gut durchdacht. Oben ist kein Lüfter verbaut, man kann, wenn man will.

Ab Werk sind vorne 2*120mm und hinten 1*120mm. Wenn dein Fach hinten offen ist, kein Problem. Das Netzteil sitzt unten und will auch atmen..

Hallo Leute,

eigentlich bin ich mit meinem aktuellen System noch zufrieden. Ich zocke eher selten und bis her reicht die Leistung auch noch vollkommen, lediglich eine SSD werde ich mir bald noch zulegen :) .

Allerdings habe ich ein "Problem", mein PC ist mir mittlerweile einfach zu laut. Habe schon alles ordentlich entstaubt und alles aber trotzdem.
Zur Info: ich verwende noch die Standartlüfter vom Gehäuse(siehe unten) und den boxed-lüfter von der CPU.

Mein System:
- Intel i5-2400
- NVIDIA GeForce GTX 560Ti
- 1Tb Samsung Spinpoint F3
- Sharkoon T9
- XFX Pro 450W

Habt ihr Vorschläge welche Lüfter etc. ich kaufen sollte um das ganze leiser/lautlos zu bekommen?

Gruß

Netto

Ich würde noch eine neue GPU mir zulegen.
So was wie die 280(x) oder ne 760/770 würden schon richtig viel mehr an leistung zugewinnen.
Der sandy i5 macht auch so alle Fx 8000er fertig.

Ich würde noch eine neue GPU mir zulegen.
So was wie die 280(x) oder ne 760/770 würden schon richtig viel mehr an leistung zugewinnen.
Der sandy i5 macht auch so alle Fx 8000er fertig.

Dazu reicht mein Geld im Moment leider nicht, außerdem reicht mir die Leistung eigentlich noch :)

Die Nanoxia Gehäuse sind imo nahezu perfekt, sehr gut durchdacht. Oben ist kein Lüfter verbaut, man kann, wenn man will.

Ab Werk sind vorne 2*120mm und hinten 1*120mm. Wenn dein Fach hinten offen ist, kein Problem. Das Netzteil sitzt unten und will auch atmen..

Danke für die Info :)
Beim T9 sitzt das Netzteil auch unten - gab nie Probleme bisher :)

Zurück